Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Teufel 2/Denon 2106 Ablösung für besseren Stereo Klang

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Keine der B&Ws, die ich bisher hören durfte konnten mich wirklich begeistern... Klangen alle igendwie im Bass lasch und alles seltsam verwaschen. Aber das waren nur meine Eindrücke *g*
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

chris_007 hat geschrieben:Die Hecos gehen zurück.

Wir haben uns für eine neue Testfolge entschieden, als Kandidaten sehen wir:
1. B&W CM7

2. Nubox 511 oder 681

3. Die Audio Physik Spark oder eine Alternative
Wann soll das losgehen, sind die Hecos schon wieder weg?

Bei den nuBoxen würde ich bei beiden mit zwei kleinen Subs arbeiten.
Für Stereo wird die 511 - und die 681 erst recht - mit einem ABL befeuert, gute Dienste leisten.

Für ein gesteigertes DVD-Erlebnis würde ich die Subs einbinden, dann geht noch mehr und der Filmspaß wird grandios.

Kann ja auch nach und nach erfolgen, je nach Bedarf und wie es halt tragbar ist.

Dein Receiver wird schon mit den zwei Tiefstönern fertig.
Einfach mit Y-Adapter an den Sub-out. Gibts auch bei Nubert :wink: .
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
chris_007
Semi
Semi

Beitrag von chris_007 »

Hallihallo,

die letzte Testreihe ist beendet und zum Abschluss am Abschluss folgt mein Bericht:

Wie schon beschrieben kam als Testkandidat die B&W CM 7 in Frage, die ich gegen die Nuboxen und einen dritten Kandidaten antretten lassen wollte. Da ich mir noch nicht schlüssig war welche Nuboxen ich zum testen nehmen und wer der dritte Kandidat wird. Hab ich mit den Testen bei dem Kandidaten angefangen der schon fest stand der B&W CM 7.

B&W CM7
=======
Laut der Fachpresse kommt die CM7 Klanglich sehr nah an die 700er Serie dran aber sie hat doch Ihre eigene Charakteristik. Als ich die CM7 im Studio mit der 704er verglichen gefiel mir die CM7 irgendwie besser und das in jeder Hinsicht, sowohl optisch als auch vom Klang.
Hab die Boxen vom Händler für das Wochenende nach Hause bekommen. Das erste was mir sehr positiv auffiel war, das es die ersten Testkandidaten waren die ich alleine bewegen konnte. Sowohl ins Auto laden als auch in die Wohnung schleppen war kein Problem und eine echte Erleichterung zu den vorherigen Broken.
Die CM7 braucht laut Presse einen sehr Leistungsstarken Verstärker. Laut meinen Recherchen müsste meine Denon gerade noch ausreichen. Sicherheitshalber habe ich die Lautsprecher per Biamping angeschlossen. Vielleicht kann man später nochmal mit einem neuen Verstärker noch mehr aus den Boxen raus holen, aber es spielt beim Vergleich keine Rolle, mein Denon bleibt Referenz für diesen Vergleich.

Bass!
-----
Was mir schon beim Händler aufgefallen war wurde mir nochmal bestätigt. Beim Händler hatte ich nach einen Sub Ausschau gehalten als er mir die B&W vorgeführt hat. Für die kleine Box ist es gigantisch was da an Bass raus kommt. Ich würde sogar soweit gehen das die Box es im Bassvergleich locker mit den zuvor gehörten Kandidaten aufnehmen kann. Ich konnte sie nicht im Direktvergleich testen aber ich habe folgenden Eindruck. Im Tiefbassbereich ist sie vergleichbar mit der Nuline 120. Der obere Bassbereich ist so ähnlich wie bei der Heco aber nicht so ganz Dominant. Und vom Druck her könnte sie es mit der Karat aufnehmen. Für mich hat die Box im Bassbereich das Beste von den drei zuvor gehörten Kandidaten. Und genau in diesem Punkt unterscheidet sie sich für mich wesentlich von der 700er Serie. Und nochmal aus technischer Sicht betrachtet ist die Box im Bassbereich linear abgestimmt, kein Basstuning.
In dieser Serie bietet B&W keine Subwoofer an, jetzt weiss ich warum. Die von mir durchgeführten Basstests bei Filmmaterial haben dies auch deutlich bestätigt. Sowohl bei Terminator als auch bei Master & Commander (Extra zum testen gekauft, scheint gerechtfertigt die Referenz zum testen von Filmsound zu sein) geht es im Bassbereich heftig zur Sache.
Aber alles gute hat auch einen Nebeneffekt, im Stereobereich kommt bei manchen Sachen der Bass zu heftig. So ähnlich wie bei der Nuline 120. Lässt sich aber mit meinen Verstärker ausregeln bzw. liefert B&W Stopfen für die Bassreflexrohre mit die den Bass auch zügeln, wobei man dann bei Filmaterial ein bisschen zurückstecken muss.

Höhen
------
Sehr detailliert, aber nicht so detailliert wie bei der Canton aber dafür auch nicht so schrill wie bei der Canton. Die Höhen sind sehr gut vergleichbar mit der Nuline (in der Höhen Heruntergeregelten Schalterstellung).

Mitten
------
Die B&W liefert die Mitten genauso wie ich es mag: detailliert, warm, präsent und sehr ausgewogen zu den Tiefen und Höhen. Hab leider keinen Direktvergleich zu den zuvor gehörten Kandidaten aber für mich klingt die B&W hier am besten von allen zuvor gehörten.

Musik
-----
Hier gehe ich noch nicht auf einzelne Musikstücke ein, beim nächsten Kandidaten mehr dazu. Alles hört sich gut - sehr gut an, mit der Tendenz zur "Gänsehaut".

Design
------
Ist zwar Geschmackssache, aber für uns ist es mit Abstand die schönste Box auf dem Markt. Ich kann mir gut vorstellen das Designfetischsten sich die Box kaufen ohne reingehört zu haben nur um das Wohnzimmer aufzuwerten.

Zwischenfazit
-------------
Die B&W passt. Sie vereint viele Stärken von den zuvor gehörten Kandidaten, ist vereinzelt in den einzelnen Disziplinen vielleicht einen Tick schlechter als die Spezialisten, aber unterm Strich kann sie in allen Bereichen es mit den zuvor getesteten Kandidaten aufnehmen. Das Zwischenergebnis war so überzeugend und vom Design hat uns die Box so gut gefallen das wir zum Entschluss kamen die Nubox nicht mehr antreten zu lassen. Ich glaube sowohl klanglich als auch optisch könnte sie sich von der B&W nicht mehr absetzen. Das müsste sie auch nicht, weil sie ja auch Preislich in einem anderen Segment aufgestellt ist in der sie ja laut Presse auch deutliche Akzente setzt.

Kandidat Nr.2 - Arcus
================
Wir haben überlegt ob wir es bei einem Kandidat belassen oder noch einen Kandidaten ran ziehen. Bei der Nubox war die Sache klar. Aber es war der Reiz da die B&W nochmal gegen einen anderen Kandidaten antreten zu lassen. Und einen Kandidat den ich beim ersten Probehören sehr gut fand dann aber aus anderen Gründen nicht mehr zu Hause testete, waren Lautsprecher von Arcus. Vom Design auch interessant, aber nicht so schick wie die B&W. Aber technisch in einer ganz anderen Sphere angesiedelt (eher mit der 800er B&W Serie vergleichbar) und preislich (weil Ausstellungsstück/Auslaufmodel) sehr interessant.

Bass
----
Der Bass der Arcus kam kontrollierter rüber und durch die aktiven Bassmembran konnte man ihn Ideal auf die Raumakustik einstellen. Wahrscheinlich konkurrenzlos allein aus technischer Sicht zu den bereits getesteten Boxen. Aber so richtig umgehauen hat er mich nicht.

Höhen
------
Sehr detailliert aber nicht schrill. Wahrscheinlich der beste Hochtöner im Test.

Mitten
------
Sehr ähnlich der Nuline. Meines Erachtens wäre der Arcus vs. Nuline vergleich sehr interessant. Aber beide kommen in diesem Bereich nicht an die B&W ran.

Film
----
Gibt es nichts auszusetzen, genug Bass und alles andere auch stimmig.

Musik
-----
Hier ist die Arkus im Vergleich zur B&W in dreierlei Hinsicht aufgefallen:
1. Der Bass lässt sich ideal auf die Raumakustik abstimmen, da muss sich die B&W geschlagen geben
2. Der Mitteltonbereich fehlt mir ein bisschen bei der Arcus. Das fällt insbesondere bei sehr leisen hören auf wo kaum noch Mitten zu vernehmen sind, sondern nur noch Höhen und Tiefen.
3. Die Arcus ist einen Tick zu hell abgestimmt. Zwar gibt sie die überwiegenden Mehrheit meiner Musik sehr überzeugend wieder, aber bei manchen Sachen ist es zu Hell so das sie anfängt zu nerven.

Der gösste Kontrast zwischen den Boxen war zu hören bei Gitarrenstücken (die ohne E-), die B&W bringt das zupfen sehr genau und warm rüber, man hört jedes Detail, einklingen ausklingen sehr schön. Bei der Arcus hört es sich deutlich dünner und kälter an.

Fazit
====
Die Arcus schafft es auch nicht die B&W vom Thron zu stossen. Wie schon beschrieben in manchen Disziplinen ist sie besser wie die B&W, aber unterm Strich finden wir die B&W besser. Und wenn man die Optik dazu nimmt ist die Entscheidung umso deutlicher.

Erster Platz and Winner:
-----------------------
B&W CM 7

Zweiter Platz:
-------------
Im Nachhinein sehe ich die Nuline 120 auf den zweiten Platz. Sie hat auch die Ausgewogenheit wie die B&W. Aber die B&W kommt mir klanglich und optisch mehr entgegen.

Abspann
-----------
Und das war die letzte Folge in dieser Staffel mit Happy End ;)
Vielleicht folgt irgendwann eine weitere Staffel, die Nuberts werden da wohl wieder eine Rolle spielen, aber das ist eine andere Geschichte…

Forum
=====
Nochmal danke für die Unterstützung bei meinem Weg der Boxenauswahl.

Ehrenplatz
========
Nubert Forum. Bestes Hifi Forum. Einfach Spitze!. Danke!

<- Anbei nochmal ein paar Bilder von der aktuellen Installation

Gruss
Chris
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Dann hast du ja endlich (hoffe ich? :) ) deine Box gefunden. Du scheinst ja wirklich auf etwas wärmeren Klang zu stehen. Hier sieht man mal wieder, dass nur selber hören zur Zufriedenheit führt und Geschmäcker sehr verschieden sind.

Viel Spaß mit den neuen!
Gruß

Christian
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Glückwunsch zu den neuen Lautsprechern!

Was mich allerdings wundert, der Frequenzgang soll linear sein? Hat jemand mal einen Frequenzschrieb?

*gespannt*

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
chris_007
Semi
Semi

Beitrag von chris_007 »

ramses hat geschrieben:Glückwunsch zu den neuen Lautsprechern!

Was mich allerdings wundert, der Frequenzgang soll linear sein? Hat jemand mal einen Frequenzschrieb?

*gespannt*

mfg

ramses
Der Frequenzgang im Bassbereich ist laut Audio linear:

"....Im AUDIO-Hörraum war indes voller
Schub gefragt, schließlich verzichtet die
B&W auf den Bass vorgaukelnden, aber
Tiefbass unterschlagenden 80-Hertz-Buckel
– siehe Frequenzgang rechts im Messlabor.
Die CM 7 ging ehrlich nach unten:
Die sonore Autorität der Kontrabassgruppe
eines groß besetzten Sinfonieorchesters
kam erstaunlich konturiert und präsent,
wie die Bruckner-Sinfonie auf der
Super-Hörkurs-CD 1 (AUDIO 5/06, KEF)
offenbarte. Der typisch Brucknersche
„Orgelpunkt“ auf der tiefen Pauke tönte
respektheischend wuchtig, aus faszinierend
tiefem Raum...."

Ich dachte zuerest auch das sie getunt ist, deshalb mein expliziter Hinweis.
Sie ist nicht im Bass getunt, aber klingt sowohl im oberen Bassbereich kräftiger
als die Nuline und damit für mich ausgewogener.
Aber sie übertreibt es nicht wie eventuell die Heco.

Gruss
Chris
Zuletzt geändert von chris_007 am Fr 9. Mär 2007, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Na dann.

Ein Frequenzschrieb würde mich dennoch brennend interessieren :mrgreen:

BTW:
B&W sind solche Boxen, die mich noch NIE überzeugen konnten, egal welche ich bisher gehört hab.

Allerdings kenne ich zwei Beispiele, denen B&Ws gefallen, dafür aber Nubis ganz und gar nicht :lol:

Hier polarisieren anscheinend die Meinungen :D

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
chris_007
Semi
Semi

Beitrag von chris_007 »

ramses hat geschrieben: Ein Frequenzschrieb würde mich dennoch brennend interessieren :mrgreen:
<- Bitte schön ( siehe Album )

Gruss
Chris
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Danke!

mfg

ramses
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi!
chris_007 hat geschrieben:Erster Platz and Winner:
-----------------------
B&W CM 7
Schön, dass du nun den für dich "passenden" Lautsprecher gefunden hast!

Es hat mir viel Freude bereitet, die Suche nach "dem" Lautsprecher (Set) für dich/euch in deinen Berichten mitverfolgen zu dürfen.

Nun ist die Suche vorbei und die Entscheidung getroffen, schnief...

Viel Spaß und Hörvergnügen mit deinen hübschen B&Ws wünsche ich dir :D !!!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten