Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Hallo,

in Kürze werde ich die nuVero 14 erhalten. Ich habe diesbezüglich noch Fragen:
Meine nuLine 122 + ATM haben einen beachtlichen Bass gezaubert. Es geht mir nicht um Musik, sondern um den Filmbetrieb. Dass eine nuVero 14 bei Musik überlegen ist, ist klar. Doch wie sieht es im Heimkino aus? Grade weil ich die erstmal ohne ATM einsetze. (habe allerdings noch das ATM der 122er.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Die nuVero 14 wird den gleichen beachtlichen Bass zaubern (eher sogar noch ein Nuance druckvoller).

Inzwischen gibt es ja auch für die 14er ein ATM (für den Fall, dass Du das ATM doch vermissen solltest).

Gruß
Rank
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo,
nilz hat geschrieben:in Kürze werde ich die nuVero 14 erhalten. Ich habe diesbezüglich noch Fragen:
Meine nuLine 122 + ATM haben einen beachtlichen Bass gezaubert. Es geht mir nicht um Musik, sondern um den Filmbetrieb. Dass eine nuVero 14 bei Musik überlegen ist, ist klar. Doch wie sieht es im Heimkino aus? Grade weil ich die erstmal ohne ATM einsetze. (habe allerdings noch das ATM der 122er.
Da ich diese Gegebenheit sozusagen mehr oder minder 1:1 so hatte,
kann ich Dich beruhigen - bei mir ist das ATM zwar von den 122ern zu den Veros gewandert,
aber einzig und allein als Subsonicfilter!

Betreibe sie mit dem Bassschalter voluminös und habe sofern Bass auf der Quelle ordentlich
was anliegen!
Abgesehen davon, kommt die 122 mit dem ATM im -3dB Punkt auch nur ein Herz tiefer!
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Das habe ich eh noch nicht so recht verstanden. Was bringt nun das ATM wirklich? Muss ich mir das auch noch zulegen? Was ist nen Subsonicfilter? Mach ich mir die Lautsprecher kaputt wenn ich sowas nicht habe?
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

nilz hat geschrieben:Was bringt nun das ATM wirklich?
Toll zur Raumanpassung und "Entschärfung" subobtimaler Aufnahmen.
nilz hat geschrieben:Was ist nen Subsonicfilter?
Schützt den Lautsprecher vor ganz tiefen Frequenzen unter 19 Hz, z. B. "Rumpeln" von Plattenspielern.
nilz hat geschrieben:Muss ich mir das auch noch zulegen?
Man brauchtŽs nicht zwingend, aber wenn manŽs hat, mag manŽs nicht mehr hergeben. :lol:
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

nilz hat geschrieben:Was bringt nun das ATM wirklich?
Bei der NuLine eine Basserweiterung, sprich der -3dB Punkt
lliegt damit bei 25 statt 37 Hz.
Zudem bietet das ATM eine Klanregelung im Mittel-Hochtonbereich.
Nicht zu vergessen - der Rumpelfilter oder auch Subsonic Filter.

Zur Wirkung bei der 14er - klick mich
nilz hat geschrieben:Muss ich mir das auch noch zulegen?
Für den Anfang würde ich sagen - erstmal nicht!
nilz hat geschrieben:Mach ich mir die Lautsprecher kaputt wenn ich sowas nicht habe?
Nicht zwingend, da eher sehr tiefe Frequenzen unterhalb 19Hz auftreten.
Zudem wird in dem Bereich der Wirkungsgrad schlechter und somit wären nur sehr hohe Pegel problematisch.
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

mal ein kleines Update bzgl. Gewöhnungseffekt 14er über die Monate/Jahre hinweg, wobei die angehängten Komponenten ihr Schärflein zum Gesamtergebnis beisteuern dürften.

Was mich nachwievor und immer wieder fasziniert, ist der Sachverhalt, dass bei nicht zu lauter Beschallung der Dynamikumfang nicht abreisst, sondern bestehen bleibt oder sogar eher noch zunimmt. Das die Anlage absolut kein Rauschen beisteuert, könnte ein Teil der Begründung sein, ebenso die nicht nachlassende neutrale präzise kraftvolle Wiedergabe, durch die Pegel hinweg. Es macht richtig Lust extra leise zu hören, wovon man mich früher nicht überzeugen konnte.

Lustig auch der Aspekt, das das Musikgeschehen 1/2 Räumlichkeiten weiter, noch mit den gleichen Details zu hören ist, wie im Hörraum selber, so als wenn keine Mauern dazwischen wären.

Auch meine Nachbarn profitieren davon, die hin und wieder ganz hippelig vor der Tür stehen um, nein sich nicht zu beschweren, sondern mit Gänsehaut belegt, dem Geschehen live beizuwohnen. Manchmal kleben sie auch mit Ihren Ohren an den Wänden um der Quelle näher zu kommen.

Insofern, es hat sich null Gewöhnungseffekt eingestellt, immer wieder aufs Neue spannend und faszinierend, ähnlich einer guten phantasiebegabten Freundin.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
flexwheeler
Semi
Semi

Beitrag von flexwheeler »

Hallo zusammen,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Paares NuVero 11. Sind heute morgen angekommen und nun höre ich erstmal ein wenig Musik. Momentan läuft Metallica- Master of Puppets (Vinyl Doppel-LP), werde später auch andere Musikstile hören und dann einen ausführlichen Text verfassen.
Bin für ernsthafte Tests noch zu aufgedreht.

Gruß Michael
Nubert NuVero 11, Accuphase E-350, Marantz CD 17 K.I., Transrotor ZET 1.
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

flexwheeler hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Paares NuVero 11. Sind heute morgen angekommen und nun höre ich erstmal ein wenig Musik. Momentan läuft Metallica- Master of Puppets (Vinyl Doppel-LP), werde später auch andere Musikstile hören und dann einen ausführlichen Text verfassen.

Gruß Michael

Kann ich verstehen. Sagenhaft gute LS. Mit Worten nur schwer zu beschreiben. Bin gespannt auf deinen Bericht. :wink:
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

flexwheeler hat geschrieben:Hallo zusammen,

Gruß Michael
Glückwunsch zu deinen Neuen, bin gespannt auf deine Zeilen.
Gruß Kai
Antworten