Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht Yamaha RX-V 3067

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
laurooon
Star
Star

Re: Erfahrungsbericht Yamaha RX-V 3067

Beitrag von laurooon »

Weyoun hat geschrieben:Pure Direct höre ich eigentlich nie, da dann die Raumeinmessung, die bei "Straight" noch vorhanden ist, futsch ist.
Ja, wobei ja Abstandsmessung und Pegelmessung schon aktiv sind im Pure Direct. Lediglich der EQ ist weg und die Trennfrequenzen werden wohl auch ignoriert. Alle LS laufen dann als Vollbereichs-LS und bei 2.0 müssen auch die Subwoofer draußen bleiben. :lol: Ich kann der Spielart nichts abgewinnen. Ist so 80er... :roll:

Was ich noch nicht getestet habe ist, ob bei Pure Direct bei einem 5.1 Signal beide Subwoofer spielen dürfen, oder nur der "Main-Woofer". Mach ich gleich heute Abend mal. Eigentlich dürfte bei einem 5.1 Signal kein 5.2 ausgegeben werden, das wäre gegen den radikalen Pure Direct Gedanken.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Wölfchen
Semi
Semi

Beitrag von Wölfchen »

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
laurooon hat geschrieben:Genau das macht ja All-Ch-Stereo auch. Es "dupliziert die Front" auch nach hinten und legt eine Mischung von L + R auf den Center und den Back-Center. Klingt ordentlich und ist alles andere als ungeeignet. Das es natürlich nichts mehr mit Pure Direct zu tun hat, versteht sich von selbst.

Was mir das zeigt ist, das User den Receiver mit PureDirect in die Steinzeit zurückschalten, weil man ihnen sagt, dass das "besser sei". Sie kennen sich damit überhaupt nicht aus, wissen nicht, was es bewirkt und wollen sich dann "aus Pure Direct eine Klangwolke bauen". Jeder zweite versucht mir hier zu sagen, wie toll Pure Direct sei und ich wette jeder Zweite hat auch keine Ahnung, wovon er spricht und kräht nur der Masse hinterher .
Ich gebe es ja zu : Ja, ich lebe gern in der Vergangenheit, meistens in den 80ern und manchmal auch in der Steinzeit... :P

Meine Frau hatte nach einem Hörtest zwischen den diversen Musik-Wiedergabearten "PureDirekt" als den für Sie bestklingenden Wiedergabemodus klassifiziert, wobei ich Ihre Meinung diesbezüglich teile. Sie hat ein sensibleres Gehör als mein über die Jahre von lauten schwermetallischen Klängen wohl schon etwas geschädigtes... :lol:
Stilecht oute ich mich außerdem als Anhänger der "antiquierten 80er Quadrofonie-Tonausgabe", sprich 4 Ecken Stereo.
Die Überlegung also war nun : Wieso "7chStereo" hören, wenn es vielleicht die Möglichkeit eines, sagen wir "7ChPureDirect" gäbe?

Mein Stereo-Vollverstärker kannte/kennt übrigens nichts anderes, als mit seinen 2 Endstufen 4 LS im 4 Ecken-Stereo zu befeuern.
Mir war nicht bewußt, daß dies bei einem modernen AVR der gehobenen Klasse zu Problemen führen könnte.
Danke für die diesbezüglichen Hinweise.
(Betreibe aktuell 4x Canton GLE 470 und 2x Nubert AW560 )
Wir werden uns dennoch mit dem "7ChStereo" anfreunden können, denn es ist wie Laurooon schon schrieb "alles andere als ungeeignet"
und nur minimal schwächer als "PureDirect".
Zumal ich natürlich auch absolut keinen Bock hätte, bei jedem Wechsel zwischen Musik und Heimkinogenuß die LS umzuklemmen.
Weyoun hat geschrieben:Mal so am Rande: Funktioniert "Pure Direct" eigentlich auch beim Kopfhörerbetrieb? Wenn ja, wäre das eine klasse Sache, da dann durch die Abschaltung vom Display und der Videoplatine der Stromverbrauch deutlich profitieren dürfte.
Mit Kopfhörern hab ich den AVR noch nicht getestet.
Hat denn Dein SA/CD-Player keinen Kopfhöreranschluß ? Hier wäre die Stromersparnis wohl am deutlichsten. :mrgreen:

Beste Grüße
Wölfchen
Zuletzt geändert von Wölfchen am Fr 28. Sep 2012, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Aber dein Stereoverstärker hat 4 Anschlussklemmen und eben den A+B Betrieb. Das klappt leider besser. Und was wir meinen, ist, das wennst 2 Lautsprecher an dieselbe Klemme anschließt, dann geht die Schutzschaltung vom AVR an. Die bei 2 Ohm greift, damit nix kaputt geht im Verstärker.

Ich würde den AVR auf Werkseinstellung zurückstellen, alles ausschalten, was den Klang beeinflussen kann. Dann die Lautsprecher als Front L+R und Rear L+R anschließen. Im Setup auf 4.1 bzw. 5.1 stellen (wobei du ja den Center dann nicht benutzt) , die Abstände der LS eintragen und gut ist es.

Eine ähnlich Erfahrung mit Pure Direct hatte ich beim Test mit den NuVero 10. Allerdings bei genaueren hinhören, hat mir dann später der Straight Modus besser gefallen. Er war doch etwas lebendiger.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Wölfchen
Semi
Semi

Beitrag von Wölfchen »

Hallo Christian,
danke für Deine Antwort.

Bevor ich mein Anliegen hier öffentlich machte, hatte ich schon mal alle 4 LS testweise an die
Frontanschlüsse des AVR angeschlossen.
Es lief alles einwandfrei, sprich ohne das eine Schutzschaltung ansprang.
Allerdings habe ich das auch nur ca. 10 min. bei nachbarverträglichen Pegel
getestet und anschließend die LS wieder an Ihre vorgesehenen Anschlüsse angeklemmt, da die getestete Variante für mich wie schon erwähnt
auch keine Dauerlösung darstellte.

Ich werde natürlich deswegen keinen Defekt riskieren und Deinem Ratschlag zukünftig Beachtung schenken.

Gruß
Wölfchen
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Probiers aus und schreib dann deine Erfahrungen. Eben wie es klingt.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten