Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1000 selber bauen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW 1000 selber bauen

Beitrag von StefanB »

aaof hat geschrieben: Aber am Ende des Tages zählt ja das Produkt und die Eigeninitiative so etwas alleine gebaut zu haben.
Warum macht man sowas : Selbstbau ?

Nun, was IMHO zählt, ist die Hoffnung, dass man dadurch Unsummen "spart" und unendlich reich wird, was ja bekanntermaßen total schlau ist + der unerschütterliche Glaube daran, etwas zusammenzuleimen, das Kraft des wollens besser als das zu Kopierende zu sein hat. Punkt Fertich Aus.

Wenn man dann mal einen lichten Moment hätte und realisierte, dass es elektroakustische Grenzen gibt und ein AW 1000, nicht nur gemessen am Preis, am absoluten Limit des machbaren + sinnvollen operiert, dann begriffe man, dass man schlechterdings in der Lage ist, privaterweis etwas zusammenzubauen, dass für merklich weniger Geld gravierend mehr zu leisten vermag.

Das gilt auch dann, wenn man die Chassis geschenkt bekäme und noch Geld dazu.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am So 19. Aug 2012, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
MichaelG
Profi
Profi

Re: AW 1000 selber bauen

Beitrag von MichaelG »

Das Thema Selbstbau scheint in den letzten Tagen hier ein richtig grosses Thema zu werden, was mich rätseln lässt. Da erwägt jemand, einen Center nachzubauen, den man gebraucht für 150 EUR kaufen kann, und dann so etwas wie einen AW1000...
Auch ich wäre stolz, sagen zu können, "den Subwoofer habe ich selbst gebaut". Allerdings müsste ich hinzufügen "sorry, besser als halb so gut wie das Original ist er natürlich nicht". Es bleibt für mich als einzige Motivation der Bastlerehrgeiz. (Sicher keine schlechte Motivation, und jeder, der einen halb so guten Subwoofer wie den AW1000 bauen kann, hat meine Bewunderung.)
Grüsse, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Antworten