Die Regelung stammt vermutlich noch aus einer Zeit, als Bundespräsidenten regelmäßig gutmütige oder leicht dusselige ältere Herren waren. Dass nun ein gerade 52jähriger für die nächsten zwanzig, dreißig, vierzig Jahre Geld bekommt kriegt mit dafür erbrachten "Leistung" dann noch ein besonderes Geschmäckle.tf11972 hat geschrieben:Nun ist es also amtlich: Herr Bundespäsident a. D. Wulff bekommt den Ehrensold plus Büro plus Mitarbeiter plus Dienstwagen plus Chauffeur.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Christian Wulff
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Christian Wulff
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Nicht nur Du. Bei t-online gibts über 1600 Beiträge seit Mittag.tf11972 hat geschrieben:Da bekomm ich sooo einen Hals
Ich stelle mir jetzt eine Frage (die mir aber niemand beantworten kann): wie fühlt sich Herr Wulff dabei als Mensch? Redet er sich dabei ein, da wo ich war, kommen die wenigsten hin, also steht mir das Geld eben zu. Mir steht das Geld aufgrund von Regeln und Gesetzen zu, weil sie eben keiner ändert.
Aber er hat ja einen wichtigen und prägenden Satz geprägt: Der Islam gehört zu Deutschland. Ja toll Dafür gehört ihm natürlich jedes Jahr 200.000 Euro überwiesen.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Interessanterweise hat ja Herr Wulff selbst zu Beginn seiner Amtszeit die Diskussion angestoßen, ob es denn rechtens sei, wenn Bundespräsidenten a. D. ihre Bezüge bis an ihr Lebensende erhalten.
Aber was interessieren ihn seine Ansichten von früher
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Ja, aber diese Doppelmoral treibt die Leute doch zu Politikverdrossenheit und am Ende des Tages in die Extreme.tf11972 hat geschrieben:Interessanterweise hat ja Herr Wulff selbst zu Beginn seiner Amtszeit die Diskussion angestoßen, ob es denn rechtens sei, wenn Bundespräsidenten a. D. ihre Bezüge bis an ihr Lebensende erhalten.
Herr Wulff hat ja noch als Ministerpräsident ganz andere Dinge über seine Kollegen geäußert, die in Betracht seiner Entwicklung wie Hohn & Spott erklingen. Ein Moralapostel vor dem Herrn. Er hat nicht nur dem Amt extrem geschadet, er hat als Mensch der Politiker sein will, versagt.
Aber die Sachen scheinen ja gepackt: es geht ins Ausland! Da kennt mich ja keiner mehr ... Es gibt einen Spruch: im Leben trifft man sich immer 2x, ich glaube für Politker gilt das am Ende des Tages nicht mehr. Was haben die für ein Glück ...
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Das bisschen Kohle.g.vogt hat geschrieben:Die Regelung stammt vermutlich noch aus einer Zeit, als Bundespräsidenten regelmäßig gutmütige oder leicht dusselige ältere Herren waren. Dass nun ein gerade 52jähriger für die nächsten zwanzig, dreißig, vierzig Jahre Geld bekommt kriegt mit dafür erbrachten "Leistung" dann noch ein besonderes Geschmäckle.tf11972 hat geschrieben:Nun ist es also amtlich: Herr Bundespäsident a. D. Wulff bekommt den Ehrensold plus Büro plus Mitarbeiter plus Dienstwagen plus Chauffeur.
Ich denke er hätte im Amt wesentlich Schlimmeres (im Sinne von teuer) vollbracht.
So gesehen ist die aktuelle Entwicklung eine Sparmaßnahme.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
das war ja nicht anders zu erwarten, auf der ebene hackt doch die eine krähe der anderen kein auge aus. auch ich hab hierbei einen mehr als dicken hals (den ich wegen meiner starken erkältung eh schon habe ...)
alles Gute und bleibt gesund!
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Jungs ihr könnt langsam aufhören die Sau durch Dorf zu treiben. Die Jagd ist vorbei.
Das Präsidialamt hat eine Entscheidung getroffen. Legitim und vom Gesetzt gedeckt.
Welche Fragen sind da noch offen?? Kann man sicherlich anderer Meinung sein, aber solange dabei nicht gegen Gesetze verstoßen wurde, interessiert das niemand wirklich.
Selbst wenn er für seine Sachen wirklich verurteilt wird, wäre dann immer noch die Frage, wieso er diesen Sold nicht bekommen sollte, da es sich doch wohl um Sachen von vor dem Amt des Bundespräsidenten handelt, aus einer Zeit, als er noch Landeschef war (Berichtigt mich wenn ich da falsch liege).
Immer schön auf dem Teppich bleiben, sonst hat das hier gans schnell ein gewisses "Geschmäckle" einer Bildzeitungniveau Neiddiskussion.
Ist halt für alle Beteiligten dumm gelaufen. Kann man sich drüber ärgern, muß man sich aber, ohne einen direkten Einblick jetzt auch nicht als Richter aufspielen und schon garnicht einen dicken Hals bekommen.
Und das falscheste was jetzt passieren sollte wären irgendwelche Schnellschüsse von wegen Gesetzes und womöglich Grundgesetz Änderungen.
Obwohl ich hier zugeben muß, das einem wiedervereintem Deutschland eine Verfassung ganz gut stehen würde und ja von den Vätern des Grundgesetzes auch so angedacht war.
Ansonsten halt unseren Gerichten vertrauen und gut ist.
Gruß joe
Das Präsidialamt hat eine Entscheidung getroffen. Legitim und vom Gesetzt gedeckt.
Welche Fragen sind da noch offen?? Kann man sicherlich anderer Meinung sein, aber solange dabei nicht gegen Gesetze verstoßen wurde, interessiert das niemand wirklich.
Selbst wenn er für seine Sachen wirklich verurteilt wird, wäre dann immer noch die Frage, wieso er diesen Sold nicht bekommen sollte, da es sich doch wohl um Sachen von vor dem Amt des Bundespräsidenten handelt, aus einer Zeit, als er noch Landeschef war (Berichtigt mich wenn ich da falsch liege).
Immer schön auf dem Teppich bleiben, sonst hat das hier gans schnell ein gewisses "Geschmäckle" einer Bildzeitungniveau Neiddiskussion.
Ist halt für alle Beteiligten dumm gelaufen. Kann man sich drüber ärgern, muß man sich aber, ohne einen direkten Einblick jetzt auch nicht als Richter aufspielen und schon garnicht einen dicken Hals bekommen.
Und das falscheste was jetzt passieren sollte wären irgendwelche Schnellschüsse von wegen Gesetzes und womöglich Grundgesetz Änderungen.
Obwohl ich hier zugeben muß, das einem wiedervereintem Deutschland eine Verfassung ganz gut stehen würde und ja von den Vätern des Grundgesetzes auch so angedacht war.
Ansonsten halt unseren Gerichten vertrauen und gut ist.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Gesundheitliche oder politische Gründe, darum gehts.
Als die Angelegenheit an Peinlichkeit schon nicht mehr zu überbieten war brachte der Antrag auf Aufhebung der Immunität das Fass zum Überlaufen. Hier ging es nur noch darum, die Haut zu retten, das Verfahren in weniger beobachtetes Fahrwasser zu manövrieren. Daraus macht man nun "...ist es mir nicht mehr möglich, meine Aufgaben wahrzunehmen..." und strickt aus den ganz persönlichen Gründen politische...
Als die Angelegenheit an Peinlichkeit schon nicht mehr zu überbieten war brachte der Antrag auf Aufhebung der Immunität das Fass zum Überlaufen. Hier ging es nur noch darum, die Haut zu retten, das Verfahren in weniger beobachtetes Fahrwasser zu manövrieren. Daraus macht man nun "...ist es mir nicht mehr möglich, meine Aufgaben wahrzunehmen..." und strickt aus den ganz persönlichen Gründen politische...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Na ja, teilweise hat dem Wulff die Kanzlerin die Suppe eingebrockt: Hätte Sie ihm den Präsidentenposten nicht mehr oder minder aufgedrängt (u.a. um ihn als Gegenkandidat bei der nächsten Wahl loszuwerden), dann wäre er Ministerpräsident geblieben und hätte dann zwar (bei Bekanntwerden der "Anklage") auch zurückteten müssen, hätte danach aber alle Chancen gehabt, in der Wirtschaft unterzukommen. So darf er ja nix mehr arbeiten und säße so finanziell auf dem Trockenen. Das soll jetzt keine Entschuldigung für Ihn sein, doch finde ich den Ehrensold schon OK (Pension bekäme er ja erst ab 60).
LG,
Martin
LG,
Martin
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Natürlich geb ich Dir da nicht unrecht, Gerald.g.vogt hat geschrieben:Gesundheitliche oder politische Gründe, darum gehts.
Ist aber nun so und wurde von allen so respektiert. Auch um dessen Willens, das dann endlich gut ist.
Ich denke wir sind alle irgendwo Menschen, die Fehler machen. Wenn da jetzt alle die, die irgendwann in Ihrem Leben mal was verkehrt gemacht haben, mit solchen Konsequenzen rechnen müssen, wer kann diesen Job dann überhaupt noch tun??
Ich könnte nicht mal für mich selbst die Hand ins Feuer legen, das ich nicht mal irgendwann gegen irgendwas verstoßen habe.
Selbst die Großen der Opposition scheinen es dahingehend so anzuerkennen. Der Hintergrund ist mit Sicherheit auch unter anderem der, das es wohl künftig schwieriger werden würde, dort noch jemanden zu finden, der dumm genug ist, das zu machen. Es ist ja auch gewollt, das ein Bundespräsident unabhängig ist und dazu gehört auch eine finanzielle Unabhängigkeit auch nach dem Ausscheiden aus dem Amt. Um ebend zu vermeiden, das er sonst mit Rücksicht auf seinen weiteren Werdegang nach dem Ausscheiden schon zu Amtszeiten irgendwelchem Druck unterliegt. Dazu ist dieses ganze Konstrukt, das er dann BP im Ruhestand ist und nicht mehr einen anderen Job annimmt und ebend diesen Sold bekommt.
Das soll jetzt nicht heißen das ich es in irgendeiner Art gut finde, was da passiert ist.
Es hilft aber jetzt nicht weiter. Irgendwie scheint mir das wie auch andere Sachen zu einer Demokratie dazu zu gehören, das manche Sachen ebend so und nicht anders festgeschrieben sind.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.