Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010
Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 09:44
Soooo,
Hier nun wie versprochen ein kleiner Erfahrungsbericht zum 11.0 Setup mit insgesamt 6 rückwärtigen Lautsprechern am Yamaha RX-A3010!
Einmessung:
Boa, dauert das lange! Fast eine halbe Stunde misst der AVR ein. Das ist bei 11 Lautsprechern echt eine Prozedur. Nachdem alle 8 Positionen eingemessen wurden, will der Yammi noch Winkel messen. Geht aber schnell ca. 3x1 Minute. Alle LS wurden korrekt erkannt, Winkel stimmen, Entfernung stimmt, Pegel stimmt. Alles paletti.
Hörtest:
Die vier Presence-Lautsprecher arbeiten komplett anders als das Front High / Wide System, was ich von Onkyo kenne, was aber auch Pioneer, Denon und Marantz nutzen. Während das Front High / Wide System versucht, das Klangfeld generell „auf Teufel komm raus“ zu erweitern, also aufzublasen, macht der Yamaha das nicht. Die Präsenz-LS beschränken sich in ihrer Funktion rein auf das leise Wiederhallen des Soundtracks und auf Effekte, welche die DSP Prozessoren auf die Lautsprecher rechnen. Die Präsenzlautsprecher sind auch Gold wert, wenn man auf die Raumsimulation von Yamaha steht. Eine Kirche klingt erstmals wirklich so. Das Wohnzimmer fühlt sich an, als wäre es 30m breit und 20m hoch. Für Kinofilme eigenen sich die Präsenzlautsprecher auch sehr gut, allerdings ist das AHA-Erlebnis weniger prägnant, als beim Front High / Wide System. Beim Onkyo wurde der Raum künstlich erweitert. Das bringt zwangsläufig die Gefahr mit sich, dass die Ergebnisse falsch sind und das man sich irgendwo in einer riesigen Klangwolke wiederfindet, die so gar nicht zu dem passt, was man auf dem TV sieht. Das ist zwar zunächst beeindruckend, stört aber irgendwann.
Wenn man einen ruhigen Film, z.B. ein Drama schaut mit den Präsenzlautsprechern, sind diese größtenteils aus, bzw. beschränken sich auf die Wiedergabe von Soundtrack. Das wirkt harmonisch, aber natürlich nicht sehr effektgeladen (wie auch!?). Damit muss man leben. Audiophile User werden sich vermutlich sogar darüber freuen, denn die 5.1 Hoheit des Toningenieurs wird durch das Yamaha-System so gut wie gar nicht beeinflusst. Bei der leisen zusätzlichen Wiedergabe von Soundtrack aus den Höhenlautsprechern kann man ja nun nicht viel falsch machen. Leute, die sich hier fragen, ob Präsenz-Lautsprecher dann überhaupt was bringen, sollten sie mal abschalten. Dann und erst dann merkt man, was fehlt. Wenn man sich mal 2 Stunden an die sensibel arbeitenden Präsenz-Lautsprecher gewöhnt hat und sie dann testweise mal abschaltet, wird glauben, dass ihm „das Klangdach abgerissen wurde“. Der Raum in der vertikalen wird auf weniger als die Hälfte zusammengedampft, was irgendwie beklemmend wirkt. Man fühlt sich eingeengt. Man will sie meist schon wenige Augenblicke später wieder zuschalten, weil man sich doch sehr schnell daran gewöhnt.
Beim Cinema DSP „Standard“ versucht der Yamaha einen Kinosaal zu reproduzieren. Das gelingt hervorragend und ist seit gestern wohl mein all-time-favorite DSP! Ich habe ca. 1m Wandabstand nach hinten. Durch die DSP-Technik fühlt es sich aber nach 5m an (alle DSPs sind anpassbar!!). Auch die Deckenhöhe, in Realität bei ca. 2,40m wird durch die Höhenkanäle gefühlt auf zwischen 5 und 8m erweitert. Das ist insofern klasse, als das man bei dunklem Wohnzimmer wirklich Stein und Bein schwören möchte, sich in einem mittelgroßen 100 Mann-Kinosaal zu befinden. Und genau das möchte ich ja… Filme wie im Kino genießen! Das DSP „Standard“ ist wohl das einzige, das sich in der MOVIE-Sektion des Yamaha einer Raumsimulation widmet. Das allerdings macht es wirklich ganz hervorragend.
Wie ihr also vielleicht schon erkennt, ist das 11.0 System mit 4 Präsenzlautsprechern vorne und hinten eher etwas, was sehr subtil und sensibel ins Klanggeschehen eingreift. LEIDER merkt man den Wert eines solchen Systems erst, wenn man ihn mal ein paar Stunden in Betrieb hatte. Auch denjenigen Yamaha-Besitzern, die finden, dass 5.1 „doch dicke ausreicht“, kann man nur ans Herz legen, wenigstens mal auf 9.1 (also mit FP+RP, ohne SB) zu gehen. 9 Endstufen haben ja viele AVRs und 4x Nubox 101 (reicht dicke aus!) sind schnell bestellt und testweise angeschlossen. Der Lohn der Mühe ist die komplette vertikale Klangdimension. Für das allgemeine Raumgefühl immens förderlich.
Wenn ihr noch weitere Frage habt, her damit!
Hier nun wie versprochen ein kleiner Erfahrungsbericht zum 11.0 Setup mit insgesamt 6 rückwärtigen Lautsprechern am Yamaha RX-A3010!
Einmessung:
Boa, dauert das lange! Fast eine halbe Stunde misst der AVR ein. Das ist bei 11 Lautsprechern echt eine Prozedur. Nachdem alle 8 Positionen eingemessen wurden, will der Yammi noch Winkel messen. Geht aber schnell ca. 3x1 Minute. Alle LS wurden korrekt erkannt, Winkel stimmen, Entfernung stimmt, Pegel stimmt. Alles paletti.
Hörtest:
Die vier Presence-Lautsprecher arbeiten komplett anders als das Front High / Wide System, was ich von Onkyo kenne, was aber auch Pioneer, Denon und Marantz nutzen. Während das Front High / Wide System versucht, das Klangfeld generell „auf Teufel komm raus“ zu erweitern, also aufzublasen, macht der Yamaha das nicht. Die Präsenz-LS beschränken sich in ihrer Funktion rein auf das leise Wiederhallen des Soundtracks und auf Effekte, welche die DSP Prozessoren auf die Lautsprecher rechnen. Die Präsenzlautsprecher sind auch Gold wert, wenn man auf die Raumsimulation von Yamaha steht. Eine Kirche klingt erstmals wirklich so. Das Wohnzimmer fühlt sich an, als wäre es 30m breit und 20m hoch. Für Kinofilme eigenen sich die Präsenzlautsprecher auch sehr gut, allerdings ist das AHA-Erlebnis weniger prägnant, als beim Front High / Wide System. Beim Onkyo wurde der Raum künstlich erweitert. Das bringt zwangsläufig die Gefahr mit sich, dass die Ergebnisse falsch sind und das man sich irgendwo in einer riesigen Klangwolke wiederfindet, die so gar nicht zu dem passt, was man auf dem TV sieht. Das ist zwar zunächst beeindruckend, stört aber irgendwann.
Wenn man einen ruhigen Film, z.B. ein Drama schaut mit den Präsenzlautsprechern, sind diese größtenteils aus, bzw. beschränken sich auf die Wiedergabe von Soundtrack. Das wirkt harmonisch, aber natürlich nicht sehr effektgeladen (wie auch!?). Damit muss man leben. Audiophile User werden sich vermutlich sogar darüber freuen, denn die 5.1 Hoheit des Toningenieurs wird durch das Yamaha-System so gut wie gar nicht beeinflusst. Bei der leisen zusätzlichen Wiedergabe von Soundtrack aus den Höhenlautsprechern kann man ja nun nicht viel falsch machen. Leute, die sich hier fragen, ob Präsenz-Lautsprecher dann überhaupt was bringen, sollten sie mal abschalten. Dann und erst dann merkt man, was fehlt. Wenn man sich mal 2 Stunden an die sensibel arbeitenden Präsenz-Lautsprecher gewöhnt hat und sie dann testweise mal abschaltet, wird glauben, dass ihm „das Klangdach abgerissen wurde“. Der Raum in der vertikalen wird auf weniger als die Hälfte zusammengedampft, was irgendwie beklemmend wirkt. Man fühlt sich eingeengt. Man will sie meist schon wenige Augenblicke später wieder zuschalten, weil man sich doch sehr schnell daran gewöhnt.
Beim Cinema DSP „Standard“ versucht der Yamaha einen Kinosaal zu reproduzieren. Das gelingt hervorragend und ist seit gestern wohl mein all-time-favorite DSP! Ich habe ca. 1m Wandabstand nach hinten. Durch die DSP-Technik fühlt es sich aber nach 5m an (alle DSPs sind anpassbar!!). Auch die Deckenhöhe, in Realität bei ca. 2,40m wird durch die Höhenkanäle gefühlt auf zwischen 5 und 8m erweitert. Das ist insofern klasse, als das man bei dunklem Wohnzimmer wirklich Stein und Bein schwören möchte, sich in einem mittelgroßen 100 Mann-Kinosaal zu befinden. Und genau das möchte ich ja… Filme wie im Kino genießen! Das DSP „Standard“ ist wohl das einzige, das sich in der MOVIE-Sektion des Yamaha einer Raumsimulation widmet. Das allerdings macht es wirklich ganz hervorragend.
Wie ihr also vielleicht schon erkennt, ist das 11.0 System mit 4 Präsenzlautsprechern vorne und hinten eher etwas, was sehr subtil und sensibel ins Klanggeschehen eingreift. LEIDER merkt man den Wert eines solchen Systems erst, wenn man ihn mal ein paar Stunden in Betrieb hatte. Auch denjenigen Yamaha-Besitzern, die finden, dass 5.1 „doch dicke ausreicht“, kann man nur ans Herz legen, wenigstens mal auf 9.1 (also mit FP+RP, ohne SB) zu gehen. 9 Endstufen haben ja viele AVRs und 4x Nubox 101 (reicht dicke aus!) sind schnell bestellt und testweise angeschlossen. Der Lohn der Mühe ist die komplette vertikale Klangdimension. Für das allgemeine Raumgefühl immens förderlich.
Wenn ihr noch weitere Frage habt, her damit!