Hmm, hier sind die Meinungen scheinbar doch etwas gegenläufig. Vielerorts wird gesagt, dass ein Sub-Betrieb bei Musik (also 2.2) nicht so gut ist. Ich kanns nicht sagen, denn ich habe ja noch keinen. Mit einem ATM könnte ich bis fast 40Hz runter und könnte im Pure Direct vielleicht sogar ohne Sub auskommen. So war halt mein Gedankengang.specialized hat geschrieben:Ein ATM ist für deinen Verwendungszweck rausgeworfenes Geld. Spar dir den Aufwand!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
10.0 Nubox vs. Nuline oder Nuvero?
Re: 10.0 Nubox vs. Nuline oder Nuvero?
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Der einzige Nachteil ist die geringfügig höhere Gruppenlaufzeit. Das wird allerdings durch die deutlich tiefreichendere Basswiedergabe mehr als nur wett gemacht.laurooon hat geschrieben:Vielerorts wird gesagt, dass ein Sub-Betrieb bei Musik (also 2.2) nicht so gut ist.
Und 40Hz Tiefgang ist ein Witz. Selbst 30 Hz Tiefgang reichen für normale Musik nicht aus, wenn man es besser kennt. Wer einmal Systeme gewöhnt ist, die trocken bis an die 20 Hz heranspielen, merkt, wieviel Potential z.B. bei einer nuBox 681 mit ATM noch brach liegt - es fehlt einfach noch ein gutes Stück Musik.
Da redest du aber von elektronischer Musik? Hier mal eine Grafik bis wohin die Instumente so spielen können:specialized hat geschrieben:wieviel Potential z.B. bei einer nuBox 681 mit ATM noch brach liegt.
http://www.xycl.de/de/mixing-mastering/ ... ument.html
Das einzige, was da unter 30Hz kommt ist ein Pipe Organ (Orgel). Sonst wird aber alles abgedeckt.
MfG
laurooon
laurooon
Ohne jetzt einen Ausflug in die Akustik, Ausprägung von Grundtönen und deren Wahrnehmung, sowie Knochenleitung und normaler Hörphysiologie vorzunehmen: Toningeneure bearbeiten ihre Musik auch gern
Unter 40Hz geht auch bei einfachen Rocksongs noch so einiges. Spätestens wenn man Filmmusik hört, vermisst man Boxen, die nicht wirklich unter 30 Hz kommen; die ganze Elektronikschiene dabei noch außen vor gelassen....

Zieh dir auf deinen nuBoxen mal Nightwish - Arabesque rein. Einmal mit ATM, einmal ohne. Danach Trentemoeller - Vamp. Den Angels & Demons Soundtrack, Peter Fox - Fieber , Rammstein - Los.
Die Unterschiede sind wirklich groß, selbst mit ATM könnten es da noch ein paar HZ mehr sein. Und das ist normale Musik
Bis auf Trentemoeller vielleicht.
Die Unterschiede sind wirklich groß, selbst mit ATM könnten es da noch ein paar HZ mehr sein. Und das ist normale Musik

Bis auf Trentemoeller vielleicht.
Nuvero 14
Beim Filmbetrieb sind vielleicht auch 5Hz Signale im LFE, die keiner von uns jemals hören bzw. fühlen wird!ThomasB hat geschrieben:Und das ist normale Musik![]()

Was hälst du eigentlich von dieser kleinen 4-Kanal-Endstufe für die Presence Kanäle. Meinst du, das langt?
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_MX-35
MfG
laurooon
laurooon
Bei 5 Hz kommt aus deiner Box ja auch 0 Hörbares mehr an.
Vergiss mal den Quatsch mit den Endstufen, dein AVR+Subs sind mehr als genug Overkill für die Minimalpegel die du fährst.
Gruß Thomas
Vergiss mal den Quatsch mit den Endstufen, dein AVR+Subs sind mehr als genug Overkill für die Minimalpegel die du fährst.
Gruß Thomas
Nuvero 14
Ich möchte bei 11.2 bleiben. Daher sind Endstufen kein Quatsch sondern notwendig. Es geht nicht um Leistung, sondern um die Möglichkeit meine LS anzuschließen.ThomasB hat geschrieben:Vergiss mal den Quatsch mit den Endstufen, dein AVR+Subs sind mehr als genug Overkill für die Minimalpegel die du fährst.
MfG
laurooon
laurooon
Dann behalt was du hast, ist zwar imho unnötig, aber so verlierst du zumindest am wenigsten Geld.
Nuvero 14
Wenn die 20 Jahre alte Endstufe nicht nach 2 Wochen kaputt ist. Sorry aber in so alten "Elektroschrott" würde ich nicht mehr "investieren" . An jedem elektronischen Gerät nagt der Zahn der Zeit.
Du bist doch jetzt zufrieden? Ich will dir dein Vorhaben ja nicht ausreden aber mir scheint's als würde die ganze Sache vorallem dein Budget heftig übersteigen. Subs sind sicher Nice 2 Have. Aber musste dafür dann 3 Monate hungern?
Gruß Thomas
Du bist doch jetzt zufrieden? Ich will dir dein Vorhaben ja nicht ausreden aber mir scheint's als würde die ganze Sache vorallem dein Budget heftig übersteigen. Subs sind sicher Nice 2 Have. Aber musste dafür dann 3 Monate hungern?
Gruß Thomas
Nuvero 14