Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 82 passen noch nicht ganz

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
berndine
Semi
Semi
Beiträge: 86
Registriert: So 19. Feb 2012, 20:25

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von berndine »

MACH AN MACH AN MACH :)
Lamar
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 19:47
Wohnort: 06780 Zörbig

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von Lamar »

...er machts spannend... :)
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von KilledByDeath »

Jaja, bin ja schon da! Musste die Teile ein paar Stunden warm streicheln, sie sollten ja keinen Schock bekommen! :mrgreen:
Nee, unser Kleiner wollte den ganzen Mittag Bespassung, von daher bin ich nicht wirklich zu einen ruhigen Test der 82er gekommen. Die Anlage lief so eher nebenbei, ein paar Songs konnte ich mir dann aber doch ganz in Ruhe anhören. Trotzdem: dies ist eine Momentaufnahme, weitere Eindrücke müssen die nächsten Tage liefern - ausserdem bin ich nicht wirklich gut im Beschreiben von Sound (mit Holzohren wie die der Ents).

Teil 1: eine unerwartete Lieferung. Unser UPS Fahrer ist ein Witzbold. Zuerst mit den Worten "Herr XXX, ich hab hier neues Bum-Bum für Sie!" begrüsst (ich geb dem Bum-Bum! :twisted: ) wurden die Teile aus dem Vehikel gehievt. "Nuja, sind ja gar nicht so schwer", meine er. Das zweite Paket zog er allerdings bei Übergabe nach unten und meine "Verdammt, das hier ist irgendwie schwerer..." - der Witzbold. Sein Grinsen verschwand allerdings als ich ihm mit der nächsten Lieferung über 40 kg pro Box drohte... :twisted:
Naja, anscheinend versuchte er noch die traumatischen Folgen meiner letzten Bestellungen zu verdrängen - obwohl knapp 3 Jahre her. Egal. Rein mit den Teilen und auspacken.

Teil 2: die zwei Türme. Nuja, eher Türmchen. Gott, sind die süss! Gerade mal so hoch wie unser Kurzer und genauso breit. Der hatte sich natürlich direkt hinter einer versteckt. Bis er den Nubi entdeckte und von diesem magisch angezogen wurde. Hat hier jemand "mein Schatzzzzzzzz" geflüstert? Seine Augen wurden genauso groß, sein Blick fixierte das kleine Männchen, die winzigen Fingerchen umklammerten das Päckchen wie Gollum den Ring im Schicksalsberg. Also liebe NSF, sollten die 82er zurück gehen - den Nubi bekomm ich ihm nicht mehr aus der Hand gewunden. Entweder schick ich meinen Sohn mit und ihr kümmmert Euch drum, oder ihr habt nen Nubi weniger... :mrgreen:

Zur Optik: der weisse Schleiflack ist echt schick, makellos wie damals meine 102er. Momentan vermisse ich die Optik meiner Veros überhaupt nicht. Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob das Weiss in unser Wohnzimmer passt. Ist halt ungewohnt. Trotzdem totschick!!!
Was direkt auffällt: der Hochtöner sitzt verdammt tief. Ist aber kein Thema, denn ich flegel meistens eh auf der Couch im liegen rum - da passt die Höhe. Bei meiner Vero waren die HT immer 20 cm über meinem Kopf...
Leider muss ich die schwarzen Gitter dran machen - sobald der Kleine den Nubi loslässt (so in ca. 10 bis 15 Jahren) sind die Chassis in Gefahr! Hier wären mir persönlich weisse Gitter lieber gewesen.

Teil 3: die Rückkehr der nuLines. Wie gesagt, vor den Veros standen bei uns nuLines 102 inklusive ATM. Den Klang kenne ich also - auch wenn mich mein Gedächtnis da mit Sicherheit täuscht. Die erste CD reingeworfen und - ehrlich - ein etwas dünnes Klangbild erwartet. Das Fundament meiner Veros immer noch in den Ohren lausche ich zu den ersten Takten von Dead Can Dance "Children of the Sun". Soweit so gut. Es dauert ein paar Sekunden bis der Song Fahrt aufnimmt und die Drums einsetzen. In diesen Sekunden bin ich schonmal positiv überrascht - ich hatte die Lines etwas "harscher" in Erinnerung. Gut, neuer Raum, mittlerweile ist unser Wohnzimmer ganz gut gedämpft. Die Höhen gefallen schon mal. Den Rest berichte ich die Tage...










Nee quatsch. Die Bassdrum kommt das erste mal rein und mein herabschauendes Lächeln auf die kleinen nuLines (was wollen die denn?) aus meinem Gesicht raus. Das Wort Understatement ist noch Understatement für die Winzlinge. Was hier an Bass rauskommt (mit ATM!) muss sich an Massivität und Volumen definitiv nicht vor den 11er Veros verstecken! Mit hohem Pegel kommt der Bass dermassen brutal, hier vermisse ich definitiv nix! Und leise hab ich ein besseres Bassfundament als bei den Veros. Allerdings kommt mir der Bass auch minimal "langsamer" als bei den Veros vor. Nicht ganz so fein definiert, dafür mit mehr Punch - mehr Körper. Kann es schlecht beschreiben. Als alter "Basshead" geht mir das aber sehr gut rein!
Nur mussten die Lautsprecher noch weiter nach vorne gezogen werden, ich hatte teilweise übles Dröhnen im Raum. Jetzt stehen sie gut 80 cm von der Vorderseite gemessen im Raum und gut ist!

Vorsicht: das folgende Statement ist nicht böse gemeint und niemand soll sich auf den Schlips getreten fühlen. Ich für mich muss mir die Frage stellen, ob die Veros locker das doppelte an Kohle wert sind (erinnert Euch: ich hatte vorher die Veros!). Für meinen Musikgeschmack (totkomprimierte Rumpelsounds) und meinen begrenzten Möglichkeiten, den Raum anzupassen stelle ich das in der ersten Euphorie in Frage. Mag sein, dass sich das die nächsten Tage relativiert, die 82er jedoch sind Hammer-Teile! Absolute Preis-Leistungs-Sieger, egal wie das hier ausgeht! Die nächsten Tage werden spannend. Auf die Höhen/Mitten konnte ich noch nicht so wahnsinnig konzentriert achten. Was mir aber sofort aufgefallen ist: ich könnte den Höhen-Schalter am ATM auch noch auf 1 Uhr drehen - das war mit den 102ern damals definitiv anders (aber auch anderer Raum).

...to be continued...
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
klangvoll
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Dez 2012, 11:13

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von klangvoll »

Ich will jetzt nicht sagen, sowas in der Art habe ich erwartet, aber sowas in der Art habe ich erwartet :-)

Ich empfand das ja ähnlich, nur dass mir vermutlich das ATM (und der passende AVR) fehlte.

Hör' Dir bloß nicht die 284 an!

Freue mich schon auf Deinen "Mitten-Test"
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von KilledByDeath »

Kleiner Nachtrag: die Schalter der Lines stehen natürlich auf Linear, genauso wie die Schalter des ATMs. Gerade schaue ich "The amazing Spiderman" - wer braucht noch einen Sub? Also wenn man keinen in den Wohnraum stellen kann (oder will) ist man mit den 82ern + ATM bestens bedient.

Die 284er werden definitiv nicht getestet, die 11er waren ja schon zu groß für den Raum, die 284er sind ja auch nicht kleiner. Die einzige Alternative wären die 10er Veros. Aber im Moment seh ich noch keinen Grund dafür. Mal abwarten...
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von KilledByDeath »

Kann sich jemand vorstellen, wie unsagbar grausam es ist, hier 2 Lautsprecher stehen zu haben und keine Zeit zum testen zu finden? Natürlich könnt ihr das. ;)
Egal, jetzt laufen die Teile und ich bin wirklich sehr zufrieden! Im Hoch/Mittelton fehlt mir nix, gefällt mir richtig gut! Entweder ist mein Raum im Gegensatz zum vorherigen Wohnzimmer extrem gedämpft oder die 82er hat tatsächlich eine eher "rundere" Abstimmung gegenüber der 102er.

Gegenüber der 11er Vero fällt wiederrum der brutale Bass auf - bei hohen Lautstärken muss ich (je nach Song) den Bass runter regeln! Der Bass der Lines löst allerdings wie schon geschrieben nicht ganz so gut auf. Die Veros sind da tatsächlich trockener. Aber für mich ist das absolut kein Problem. Ich mag einfach beides... :mrgreen:
Die Höhen und Mitten sind bei der Vero natürlich besser auflösend - aber für mein Empfinden auch nur bei entsprechendem Material! Die Veros mit Black Metal zu füttern ist teilweise halt Perlen vor die Säue geworfen.

Was ich allerdings nicht ganz kapiere: die Räumlichkeit/Bühne der nuLines ist in meinem Wohnraum wesentlich besser als bei den Veros. Das kann ich mir halt absolut nicht erklären, ist mir aber gestern schon beim ersten Song aufgefallen!

Edit: Hach was freu ich mich schon wenn am WE hier ein paar Kumpels sitzen und sich die Winzlinge angucken. Und wie denen dann das Grinsen aus dem Gesicht rutscht! :mrgreen:

Edit II: Feststellung des Tages: die 82er brauchen ein gutes Stück Luft nach hinten! Wandnah aufstellen geht gar nicht. Sollte man trotz der geringen Größe der 82er beachten!
Zuletzt geändert von KilledByDeath am Mi 9. Jan 2013, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
klangvoll
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Dez 2012, 11:13

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von klangvoll »

KilledByDeath hat geschrieben: Die Höhen und Mitten sind bei der Vero natürlich besser auflösend - aber für mein Empfinden auch nur bei entsprechendem Material! Die Veros mit Black Metal zu füttern ist teilweise halt Perlen vor die Säue geworfen.
Nun, diese Musikrichtung ist mir nicht ganz so geläufig, aber ich vermute, dass es da nicht so auf natürliche und präsente Stimmenwiedergabe ankommt. Insoweit bin ich da mit den nl82 voll und ganz bei Dir, auch was Filme angeht. Wobei ich gerade bei bestimmten Filmen nach wie vor von diesem wahnsinns subwooferartigen druckvollen Tiefbass der nl284 ohne ATM beeindruckt bin.

Und wieder schließt sich der Kreis zum Eingangsbeitrag :)
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von KilledByDeath »

klangvoll hat geschrieben:
Nun, diese Musikrichtung ist mir nicht ganz so geläufig, aber ich vermute, dass es da nicht so auf natürliche und präsente Stimmenwiedergabe ankommt.
http://www.youtube.com/watch?v=vYwCbMfp ... JWBEQx8iJA :twisted: :character-beavisbutthead:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
klangvoll
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Dez 2012, 11:13

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von klangvoll »

KilledByDeath hat geschrieben:
klangvoll hat geschrieben:
Nun, diese Musikrichtung ist mir nicht ganz so geläufig, aber ich vermute, dass es da nicht so auf natürliche und präsente Stimmenwiedergabe ankommt.
http://www.youtube.com/watch?v=vYwCbMfp ... JWBEQx8iJA :twisted: :character-beavisbutthead:
Das macht mir Angst! Singt, spricht, schreit der Sänger auf Mandarin? :wink:

Ich behaupte aber, dass diese Art der musikalischen Ausdrucksweise SEHR gut auf den 284ern klingt :D
Das werde ich mal testen. Vielen Dank für den Input.
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von KilledByDeath »

Nö, ist englisch. Wenn Du Geschmack findest, schreib mir ne PN... :mrgreen:

Egal, wie gesagt: dieser Thread hat mir echt weiter geholfen, von daher Sinn erfüllt. :mrgreen:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Antworten