Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-17 Unboxing

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW-17 Unboxing

Beitrag von Brette »

G. Nubert hat geschrieben: Wir haben aber einen Nachrüst-Möglichkeit, mit der wir diesen "Line-Out-Effekt" verhindern können. (In der nächsten Hardware-Version der SW-Module ist das ebenfalls berücksichtigt.)

Grüße,

Günther Nubert
Ich gehöre zwar nicht zu den Betroffenen freue mich aber trotzdem über Ihr Statement, die schnelle Reaktion und Ausarbeitung einer Problemlösung, TOP!
:mrgreen:
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Vielen dank für die ausführliche und ehrliche Erläuterung! :wink:
Schön das die probleme somit geklärt und auch zufriedenstellend gelöst werden können.
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Hallo Herr Nubert,

vielen Dank, für ihre ausführlichen Erklärungen zu diesem Thema.
Einen Punkt möchte ich aber noch ergänzen:
G. Nubert hat geschrieben:Seit vielen Jahren ist es mir in "Fleisch und Blut" übergegangen, dass ich immer zuerst alle Tonquellen, Vorverstärker und Effektgeräte aktiviere, bevor ich die Endstufe einschalte.
Das beschriebene laute Knallen aus den Hochtönern beim Einschalten des Sub (welches Auftritt wenn dieser zwischen Vor- und Endstufe betrieben wird) tritt auch dann auf, wenn der Sub aus dem Standby aufwacht. Das ist, meiner Meinung nach, das eigentliche Problem. Wäre es auf das echte Ein- und Ausschalten beschränkt, wäre das ganze sicherlich deutlich weniger auffällig gewesen.

Ist die angesprochene Nachrüstung auch für bereits ausgelieferte Subwoofer erhältlich?
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Der Chef persönlich, und dann um diese Uhrzeit! Respekt!
Auf die Nachrüstlösung bin ich ja mal gespannt, die wird ja wohl auch den AW-600 betreffen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Sven67
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Sven67 »

G. Nubert hat geschrieben:Wir haben aber einen Nachrüst-Möglichkeit, mit der wir diesen "Line-Out-Effekt" verhindern können. (In der nächsten Hardware-Version der SW-Module ist das ebenfalls berücksichtigt.)
Ist denn schon bekannt, ab wann die korrigierten Subs verfügbar sind? Oder kann ich heute einen Sub kaufen, der dann später nachgerüstet wird?
Florettdemar
Newbie
Newbie

Beitrag von Florettdemar »

Würde mich auch interessieren, habe mir vor einigen Tagen einen AW-17 bestellt der nächste Woche kommen soll...
Denon AVC-X8500H + Pioneer UDP-LX500
Cambridge Audio Azur 851N
2x nuPro X-8000 RS + nuPro XS-7500 + 2x nuVero 5 +2x Monitor Audio C380-IDC (Deckensegel)
harley99
Profi
Profi

Beitrag von harley99 »

G. Nubert hat geschrieben:......
Ein weiterer Kritikpunkt ist das Knacksen, das vom "Line Out" kommt, wenn man den Woofer bei eingeschalteter Endstufe ein- und ausschaltet.

Dazu könnte ich mir vielleicht eine "gewisse Betriebsblindheit" vorwerfen.

Seit vielen Jahren ist es mir in "Fleisch und Blut" übergegangen, dass ich immer zuerst alle Tonquellen, Vorverstärker und Effektgeräte aktiviere, bevor ich die Endstufe einschalte.

Während der gesamten Entwicklungsphase hatte ich die Subwoofer-Elektronik immer am Master-Anschluss einer "Master / Save - Steckdosenleiste" angeschlossen, so dass die zugehörige Endstufe erst mit einigen Sekunden Verzögerung einschaltete und das Knacksen deshalb nicht zu hören war.

Wir haben aber einen Nachrüst-Möglichkeit, mit der wir diesen "Line-Out-Effekt" verhindern können. (In der nächsten Hardware-Version der SW-Module ist das ebenfalls berücksichtigt.)

Grüße,

Günther Nubert

Würde das u.U. bedeuten, dass die Verstärkermodule der bereits ausgelieferten AW17 ausgetauscht würden?

Gruß

Reinhard
nuVero 14, nuVero 7, nuVero 5, nuVero AW-17
Marantz AV 7005, MM 8003, Antimode 8033S II
C. Meiler
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von C. Meiler »

.

Hallo zusammen,

die Subwoofer-Verstärker sind in Zusammenarbeit mit zwei erfahrenen Ingenieur-Büros entwickelt worden. Bei der Feinabstimmung der Module haben wir einige Funktionen und Eigenschaften verbessern können. Das Knacksen in den Lautsprechern, das bei Verwendung des Subwoofers zwischen Vor- und Endstufe auftritt, haben wir aber nicht bemerkt. Wahrscheinlich, weil bei normalem Betrieb jeder Kette von Audiogeräten das Anschalten immer so erfolgen sollte, dass die Endstufe das letzte Glied ist, das angeschaltet wird.

Auch für dieses Problem:
dimitri hat geschrieben: Das beschriebene laute Knallen aus den Hochtönern beim Einschalten des Sub (welches Auftritt, wenn dieser zwischen Vor- und Endstufe betrieben wird) tritt auch dann auf, wenn der Sub aus dem Standby aufwacht.
gilt, dass wohl die Lösung mit der Master/Slave-Steckdosenleiste sinnvoll wäre.

Wir verstehen jedoch, dass das Einachaltknacksen in den Lautsprechern als sehr störend empfunden werden kann und sind daher bemüht, auch für diese Fälle eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Kunden, die das beschriebene Problem mit dem Einschaltknacksen haben, bitten wir daher, sich mit unserer Hotline (0800-6823780) in Verbindung zu setzen.

Ich möchte mich an dieser Stelle für Euer Verständnis bedanken und wünsche noch einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

C. Meiler
Nubert electronic
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

C. Meiler hat geschrieben:.

Hallo zusammen,

die Subwoofer-Verstärker sind in Zusammenarbeit mit zwei erfahrenen Ingenieur-Büros entwickelt worden. Bei der Feinabstimmung der Module haben wir einige Funktionen und Eigenschaften verbessern können. Das Knacksen in den Lautsprechern, das bei Verwendung des Subwoofers zwischen Vor- und Endstufe auftritt, haben wir aber nicht bemerkt. Wahrscheinlich, weil bei normalem Betrieb jeder Kette von Audiogeräten das Anschalten immer so erfolgen sollte, dass die Endstufe das letzte Glied ist, das angeschaltet wird.
...

C. Meiler
Nubert electronic

Hallo Herr Meiler,

Danke für die ausführliche Info. Ihrer und der Mitteilung von Herrn Nubert entnehme ich, dass es neue Module geben wird, die kein Knacksen verursachen. Bezieht sich Ihre Anmerkung "Feinabstimmung der Module haben wir einige Funktionen und Eigenschaften verbessern können" auf die derzeitigen oder auf die künftigen Module? Oder anders: haben die neuen Module abgesehen von dem Nicht-Knacksen weitere Verbesserungen?
Ghost2140
Newbie
Newbie

Beitrag von Ghost2140 »

Servus Leute,
mich würde auch die Antwort auf @Sven67 seine Frage sein.
Sven67 hat geschrieben:
Ist denn schon bekannt, ab wann die korrigierten Subs verfügbar sind? Oder kann ich heute einen Sub kaufen, der dann später nachgerüstet wird?
Habe meinen seit dem 1.3 bestellt (Lieferternmin sollte KW.11 sein) und warte immer noch. :evil:

Was mich am meisten Stört, das von seiten Nubert keine Infos an die Kunden geschickt werden (aus eigener Kraft ohne Nubert zu kontaktiert gehabt haben). :(

Erst hier im Forum bekommt man überhaupt was mit.

Per email Kontakt hat mir die KW.12 gennant. :roll:
Antworten