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Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte
Verfasst: Do 26. Sep 2013, 18:26
von Dacamp
Hier wird ja doch recht hitzig diskutiert, schade dass es nicht sachlicher bleibt!
Ich denke ebenfalls das hier deutlich erkennbar wird das die verbaute Elektronik eben doch anfälliger ist als erwartet. Nubert wird sich diesen Schritt reiflich überlegt haben, denn ich glaube kaum, dass die Reaktionen hier im Forum Nubert wirklich überraschen. Wenn eine 5 Jahresgarantie einen gewissen Werbeeffekt bzw. einen Qualitätsanspruch darstellen, so muss man schon damit leben das eine Rücknahme dieser Garantie das Gegenteil verursacht! Ich denke eine nüchterne Nachkalkulation des/der letzten Jahres/Jahre hat Nubert zu diesem Schritt gezwungen. Unter dem Strich bleiben so zukünftig, die ein oder anderen Kosten, am Kunden und nicht an Nubert hängen. Genau deshalb verkürzt Nubert die Garantiezeit und aus keinem anderen Grund.
Dennoch würde ich Nubert nicht zwingend abzocke oder ähnliches unterstellen wollen. Es hängt tatsächlich auch davon ab wie nun mit Kunden nach der Garantiezeit umgegangen wird. Ist man weiterhin bemüht und vor allem sind eventuell notwendige Ersatzteile entsprechend fair kalkuliert oder schlägt man dann noch einmal richtig zu!? Es ist Kaffeesatzleserei über die Zukunft zu diskutieren also belasse ich es jetzt mal dabei. Ich denke es ist klar was gemeint ist.
Ich hoffe jedenfalls auf die Kundenfreundlichkeit von Nubert auch nach den 2 Jahren. Darum habe ich mir gerade die NuPro A-300 bestellt!
Ich muss aber zugeben dass ich auch etwas über diese unerfreuliche Wendung nachgedacht habe, sonst hätte ich schon gestern bestellt. Es wäre aber eine herbe Enttäuschung wenn die NuPros dann schon nach 3-4 Jahren das Zeitliche segnen und einem wirtschaftlichen Totalschaden erliegen würden. Ich hoffe inständig dass diese Maßnahme seitens Nubert so nicht zu verstehen ist!
So, jetzt ist aber erstmal Vorfreude angesagt!!!
Hoffe der Kutter mit den NuPros hat Rückenwind und wirft bald Anker in deutschen Landen! Wünsche euch noch einen ruhigen und weniger hitzigen Abend!
LG Dacamp
Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte
Verfasst: Do 26. Sep 2013, 18:36
von Christian K.
aaof hat geschrieben:Wobei hierzu ein kleiner Einwand bzw. eine Fragestellung (hab's noch nicht ganz kapiert):
Der NAD Amp für 1000 Euro geht kaputt nach 2-3 Jahren: ich suche mir hier einen autorisierten NAD Händler und lasse mir einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen. Wenn sich die Kosten rechnen, lasse ich ihn instandsetzen.
Was passiert aber mit den nuPro 300? Die immerhin ü. 1000 Euro das Paar kosten.
Ist das eine ernst gemeinte Frage? Natürlich rufst Du bei Nubert an und lässt Dir von deren erstklassigem Service helfen.
Teilweise fallen die Leute hier ja echt aus allen Wolken...
Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte
Verfasst: Do 26. Sep 2013, 18:45
von Tiefton
Die Diskussion dreht sich ja etwas im Kreis und die Garantieanhänger (zu denen ich mich zähle) sind wohl z.Zt. in der Minderheit.
Aber ich provoziere einfach mal etwas:
Wer hochwertige Produkte selbst konstruiert und anschließend produzieren läßt, der sollte davon auch 150% selbst überzeugt
sein und keine Angst vor der Vergabe einer langen Garantiezeit haben.
Sondern er sollte dieses Merkmal intensiv im Marketing einsetzen und sich dadurch (positiv) von Konkurrenten abgrenzen.
=> Mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Gewinn => u.a. dann auch höhere Rückstellungen für den Fall der Fälle möglich
Die Ausfallwahrscheinlichkeit lässt sich vermutlich kalkulieren, und somit auch ein gewisser Vorrat für vielleicht 10 Jahre an Ersatzteilen anlegen.
Für mich ist Garantie ein eindeutiges Kaufargument, welches deutlich die Entscheidung beeinflusst zu Gunsten oder Ungunsten
eines Produkts (vermutlich bin ich damit auch nicht alleine).
Gerade bei sehr teuren Komponeten wie einem AW-17 finde ich Garantieversprechen essentiell.
Autoindustrie wurde oben genannt: Bei mir steht Kia/Hyundai z.Zt. als Nachfolger ganz oben, auf BMW verzichte ich z.B. gerne aufgrund
deren Witzgarantie, falls sich da nicht zwischenzeitlich etwas gebessert hat.
Und was mache ich jetzt mit meinen Probehörern? Bisher konnte ich die lange Garantie immer noch als vielleicht letztes Argument pro Nubert
anführen, wenn es z.B. hieß "aber Box/Sub XYZ spielt doch etwas knackiger blablabla".
Nun, das Argument ist jetzt futsch, und damit tut sich Nubert wohl keinen Gefallen.
Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte
Verfasst: Do 26. Sep 2013, 18:53
von horch!
Tiefton hat geschrieben:
Die Ausfallwahrscheinlichkeit lässt sich vermutlich kalkulieren, und somit auch ein gewisser Vorrat für vielleicht 10 Jahre an Ersatzteilen anlegen.
Hast du die Erläuterungen von Herrn Spiegler nicht gelesen oder glaubst du ihm nicht?
Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte
Verfasst: Do 26. Sep 2013, 19:00
von horch!
PfingstHase hat geschrieben:
Für mich ist es jedenfalls absurd, eine Box zu kaufen wohlwissend am Tag des Erwerbs, dass ich diese in (naher) Zukunft wieder veräußern werde. Die 4 Wochen zum Testen sollten doch reichen um zu wissen, ob man kauft oder eben nicht. Bei Zweifel kauf ich die Box erst gar nicht. Aber ich muss ja nicht alles verstehen.
Und dass ich zum Teil recht hab zeigen ja auch die paar Einträge derjenigen, die sich von Nubert 'hintergangen' fühlen weil man ihrem Gebrauchthandelhobby einen Strich durch die Rechnung macht.
Letztlich verlangen die Betreiber dieses Gebrauchthandelhobbys von Nubert, eine Art Bürgschaft zur Unterstützung zu übernehmen. Was durch die damit verbundenen Risiken und/oder Kosten letztlich auf Kosten der übrigen Kunden geht. Das sollte bedacht werden.
Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte
Verfasst: Do 26. Sep 2013, 19:04
von Bumbklaatt
Einfach 2 Boxen anbieten. Davon eine zum doppelten Preis und dafür 5 Jahre Garantie. Da will ich mal wissen wie vielen der Aufpreis für 5 Jahre wert ist...
Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte
Verfasst: Do 26. Sep 2013, 19:18
von aaof
Christian K. hat geschrieben:aaof hat geschrieben:Wobei hierzu ein kleiner Einwand bzw. eine Fragestellung (hab's noch nicht ganz kapiert):
Der NAD Amp für 1000 Euro geht kaputt nach 2-3 Jahren: ich suche mir hier einen autorisierten NAD Händler und lasse mir einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen. Wenn sich die Kosten rechnen, lasse ich ihn instandsetzen.
Was passiert aber mit den nuPro 300? Die immerhin ü. 1000 Euro das Paar kosten.
Ist das eine ernst gemeinte Frage? Natürlich rufst Du bei Nubert an und lässt Dir von deren erstklassigem Service helfen.
Teilweise fallen die Leute hier ja echt aus allen Wolken...
Oftmals werden defekte LS getauscht gegen Neue.
Repariert Nubert nach der neuen Regelung wenn die Ls älter als 2 Jahre gegen ein entsprechendes Endgeld?
Gruß
aaof
Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte
Verfasst: Do 26. Sep 2013, 19:22
von Seekape
Tiefton hat geschrieben:
Und was mache ich jetzt mit meinen Probehörern? Bisher konnte ich die lange Garantie immer noch als vielleicht letztes Argument pro Nubert
anführen, wenn es z.B. hieß "aber Box/Sub XYZ spielt doch etwas knackiger blablabla".
Nun, das Argument ist jetzt futsch, und damit tut sich Nubert wohl keinen Gefallen.
Also wenn ich mich zwischen einer Box/Sub entscheiden müsste die "noch etwas knackiger blablabla" und einer die vielleicht 3 Jahre mehr Garantie hat habe nicht so "knackig"ist , würde ich mich für die "knackige" entscheiden. Mir geht es ums hören
Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte
Verfasst: Do 26. Sep 2013, 19:26
von HHO
@nubert
Danke für die Info! Ich wusste erst seit diesem Thread, dass es eine Garantiezeit von 5 Jahren gibt.
Ok, jetzt sind es nur noch 2 Jahre bei dem Aktiv-Zeugs. Ich habe damit kein Problem.
Es kann immer irgendetwas kaputt gehen. Und manchmal hat man eben Pech.
So ist das im Leben. Davon geht die Welt nicht unter.
@einigen + @nubertConstructionCenter
Aber Einigen scheint das Thema doch sehr wichtig zu sein.
Deshalb wäre es eine Überlegung wert die kommende nuPro-Generation so zu konstruieren,
dass ein normal begabter Gelegenheitshandwerker in der Lage ist ein Modul selbst zu tauschen.
Also 4 Schrauben lösen, das Ding rausziehen, die Kabel abmachen und neues Teil rein.
@Spiegler
Gute Besserung!
Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte
Verfasst: Do 26. Sep 2013, 19:33
von Johnny
Hallo zusammen,
auch ich verfolge diesen Thread und möchte auch ein paar Worte verlieren ...
Ich habe im Jahr 2004 meine ersten nuBoxen gekauft. Bis heute habe ich allen Belangen einen erstklassigen Service erlebt !
Das man nun von 5 Jahre auf 2 Jahre zurückschraubt bei den aktiven Komponenten ist natürlich verständlich aber hinterläßt zumindest bei mir einen doch faden Beigeschmack.
Ich würde mir jetzt 2 mal überlegen, ob ich mir einen AW 17 für 1500 Euro kaufen würde !
Aber ich bin zuversichtlich, dass nach Ablauf der Garantie Nubert weiterhin bemüht ist, eine zufriedenstellende Lösung für den Kunden zu finden.
Trotzdem bin ich zwiegespalten - wahrscheinlich wie die meisten hier.
Viele Grüße!