Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next generation]

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next gen

Beitrag von kdr »

Dann besteht doch aber bei Dir ein RA problem , denn bei mir ist alles da bei etwas über Zimmerlautstärke.

komisch das ganze , wo Du doch deinen Raum gemessen hast und der frequenzverlauf glatt ist.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Genau. .. glatt bis 45 hz. Danach gibt's ein Senke um 5hz. Danach geht's wieder gut weiter und ein Peak bei 20 hz.
Bei meinem Kumpel siehts noch besser aus. Aber auch da kommt die Neumann spritziger daher. Erklären können wir uns das Phänomen nicht warum wir bei der Neumann deutlich mehr mitbekommen als bei der Vero, trotz Linearität beider LS
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

..ich gehe mal davon aus , das Du schon probiert hast die 14er etwas näher zur Rückwand zu stellen .

Und waren die probleme schon da bevor Du das Deckensegel hattest , irgendwas muß doch heftig absorbieren .

Außerdem schreibst Du das du keine stabile mitte hast , das weist doch auf falsche aufstellung hin , bei mir kann ich mit ner Test CD einen Sprecher ganz genau orten , in der reihenfolge .. links ... halblinks...mitte...halbrechts...rechts . War mal in einer Zeitschrift diese CD .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Ich glaube ich könnte noch so versuchen meine Eindrücke zu schildern,
Wenn man 140cm Höhe mit 30cm vergleicht, dann kann man etwas nur schwer nachvollziehen, dass für alle Hörer die Kleine weit vorne lag. Wenn nun alles vorhanden ist, was mit den Veros in keinem Raum zuvor aufgedeckt wurde, dann kann es schlecht an der Akustik liegen.
Vor Eintreffen der Neumanns haben wir alle gesagt "die wird es echt schwer haben... unsere Veros klingen einfach geil". Wir dachten auch, dass die sich wenn überhaupt mit der nuPro messen könne. Dass wir letztendlich einen Vergleich mit der 14 starten würden, kam uns gar nicht in den Sinn.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

kdr hat geschrieben:..ich gehe mal davon aus , das Du schon probiert hast die 14er etwas näher zur Rückwand zu stellen .

Und waren die probleme schon da bevor Du das Deckensegel hattest , irgendwas muß doch heftig absorbieren .

Außerdem schreibst Du das du keine stabile mitte hast , das weist doch auf falsche aufstellung hin , bei mir kann ich mit ner Test CD einen Sprecher ganz genau orten , in der reihenfolge .. links ... halblinks...mitte...halbrechts...rechts . War mal in einer Zeitschrift diese CD .

Die Ortung bezog sich auf den Vergleich zur Neumann.
Vor dem Vergleich hätte ich drauf geschworen dass ich eine perfekte Abbildung habe. Dann im Vergleich erst, hat sich das relativiert.
Natürlich hatte ich die Lautsprecher auch mal weiter an der Rückwand stehen. Ich finde es aber ganz schrecklich was man einem Lautsprecher damit antut.
Das Deckensegel hat die Ordnung verschärft und durch den Gesamteindruck des Klangbildes alles ein wenig knackiger gemacht. Wie gesagt. .. ich habe die Vero nun in schon so vielen Räumen gehört und es gab bislang nur einen Raum den ich besser fand als meinen.
Zuletzt geändert von nilz am So 13. Okt 2013, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

...ich glaub das ja auch was du da schreibst , nur was ist denn nun mit der stabilen mitte :?: das ist eine disziplin , die selbst einfachste Boxen hinbekommen.
Und mein Beispiel mit dem gezupften Bass und dessen Körper bestätigst Du ja das es bei dir nicht hörbar ist , bei mir ist es hörbar und spürbar.

Danke für deine Antworten Nilz , bin sehr gespannt wie es bei Dir weiter geht :!:

gruß
klaus
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

so, Nilz hat sich klar entschieden, siehe nuMarkt 8)

eindeutiger gehts wohl nicht :wink:

Bin richtig gespannt wie es weitergeht :sweat:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Ja.. es tut aber auch echt weh! Die Veros sind einfach total schön anzusehen! Aber der Optik wegen kann ich sie einfach nicht nur behalten
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Ha... die 14er können doch Emotionen ;)
Ich habe meiner Frau gerade erzählt dass die unter den Hammer kommen.
Sie:" aber mit denen habe ich dich doch kennengelernt. .. :cry: "
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

da werden Erinnerungen wach :roll: :wink: :mrgreen: 8)

Ich schreib Dir nachher mal ne PN, hab einige Fragen.... (wenn ich darf :roll: )
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten