Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
grasway
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 28. Jan 2007, 16:41
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von grasway »

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu: Ich hab das Sportify Premium jetzt nen gutes halbes Jahr und ..... es ist wirklich das Geld wert. Bei Musikempfehlungen in Zeitungen muss ich mich nicht auf 30 Sekunden-Ausschnitte bei Amazon o.ä. beschränken, sondern kann in aller Regel die ganze CD hören. Ok,nicht brenne oder so, muss ich auch gar nicht, hab es immer bei mir. Im Bus in der Bahn und und und. Das ist mir 10,- Euro gern wert
Yamaha R-N 803 D, Yamaha CD N 301, Nuline 284
Benutzeravatar
engel-freak
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von engel-freak »

@Rank:
mich würde interessieren wie Du Dich bzgl Streaming entschieden hast.
Spotify, Tidal, was ganz anderes oder doch garnix??

Ich bin weiterhin am testen. Meine Testphase von Tidal wurde um 4 Wochen verlängert, nachdem ich den Service wegen der Aussetzer angeschrieben habe. Im Februar laufen beide Testphasen dann aus.

Heute habe ich außerdem den Tidaltest zu den Klangunterschieden zwischen Tidal Hifi und MP3 gemacht.
Fazit: nur ein richtiger von 5 :oops: Allerdings fand ich die Musik für den Test auch schlecht ausgwählt.

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von Rank »

engel-freak hat geschrieben:@Rank:
mich würde interessieren wie Du Dich bzgl Streaming entschieden hast.
Spotify, Tidal, was ganz anderes oder doch garnix??
...
Im Moment bin ich bei Spotify Premium hängengeblieben.
Dies war allerdings eher eine "schwäbische Sparfuchs-Entscheidung" denn rein klanglich fand ich Qobuz am Besten (wie Du auch meinem anderen Thread hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20&t=39758 entnehmen kannst).

Meinen Streaming-Hörtest hatte ich noch ein wenig ausgeweitet und habe u.a. auch per Livemitschnitt am Rechner einige Testsamples (Flac und Aiff-Files) erzeugt, um die Qualität auch direkt per ABX-Blindtest vergleichen zu können.
Das Ergebnis vom ABX-Blindtest fiel hierbei nicht mehr ganz so eindeutig zugunsten von Qobuz aus - soll heißen: Qoboz hörte sich zwar immernoch am Besten an, aber nur relativ selten war dies im Blindtest auch tatsächlich (mit statistisch belegbarer Gewissheit) reproduzierbar.
Bei der Mehrzahl der erzeugten Testfiles könnte ich die Dateien nicht zweifelsfrei unterscheiden (sondern hautpsächlich dann, wenn es sich z.B. um besonders gute Jazz-Aufnahmen handelte, bei denen sich der Tonmeister im Studio offensichtlich besonders viel Mühe bei der Abmischung gemacht hatte).
Möglicherweise ist die Ursache des kleinen Klangvorteils von Qobuz aber auch in der Unterstützung von ASIO und WASAPI Exclusiv-Modus der Qoboz-Playersoftware zu suchen.

Der Klangvorteil von Qobuz war für mich letztendlich zu selten eindeutig hörbar, um deshalb das Doppelte zu bezahlen - zumal ich das Streaminganbebot eh nur als Ergänzung zum eigenen (sehr umfangreichen) Musikarchiv nutze.

An dieser Stelle noch ein klein wenig Off Topic:
Im Zusammenhang mit dem oben erwähnten ABX-Blindtest habe ich übrigens auch noch einige aktuelle Lossy-Decoder mit verlustfreiem Quellmaterial per ABX-Blindtest verglichen.
Hier war ich besonders von ogg-Files mit VBR 320-500 überrascht, da ich diese Files quasi als völlig frei von jeglichen Komprimierungsartefakten wahrgenommen habe.


Gruss Rank
Benutzeravatar
engel-freak
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von engel-freak »

Danke für Deine Rückmeldung.
Mir geht es ähnlich, d.h. auch ich bin mir recht sicher einen Unterschied, in meinem Fall zugunsten von Tidal ggü. Spotify zu hören. Mir scheint das Klangbild etwas homogener, der Bass straffer, die Bühne breiter und die Ortbarkeit besser. Allerdings muss man schon sehr bewusst hören, um das wahrzunehmen. Was mich außerdem irritiert ist, dass ich den Tidaltest sang und klanglos in den Sand gesetzt habe. Da fragt man sich dann schon, ob das Ganze nur Einbildung bzw Wunschdenken und dann 10€ / Monat Aufpreis zu Spotify wert ist.
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von nicolas_graeter »

Hi engel-freak,
engel-freak hat geschrieben:....dass ich den Tidaltest sang und klanglos in den Sand gesetzt habe
Da Du die Titel für nicht besonders aussagekräftig hälst: Um welche Titel / Genres handelt es sich?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
engel-freak
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von engel-freak »

http://test.tidalhifi.com

Hier ist der Test.
Ich finde die Unterschiede zwischen MP3 und lossless hört man besser bei Acoustic, Singer/Songwriter, Blues etc...
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von nicolas_graeter »

Danke für den Link.

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
engel-freak
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von engel-freak »

So, hier nochmal ein Update von mir.
Zusätzlich zu Spotify Premium und Tidal Hifi hab ich nun noch ein Probeabo von Qobuz.
Was mir direkt aufgefallen ist, es gibt bisher keinerlei Aussetzer oder Abbrüche. Ich streame über Airplay an den CXN.
Das Angebot ist umfangreich, jedoch, auf meinen Musikgeschmack bezogen, nicht ganz so gut wie bei Tidal oder Spotify. Viel Klassik und Jazz aber trotzdem auch sehr viel Blues, Rock, Charts, Singer / Songwriter etc...

Was mich direkt begeistert hat, war der Klang. Ich finde da legt Qobuz im Vergleich zu Tidal noch ne Schippe drauf! Der Unterschied zu Spotify ist ganz klar zu hören. Da braucht man keine Goldohren.

Sollte ich bei Qobuz oder auch Tidal bleiben, werde ich meinen Spotify Account trotzgem behalten (Free), da hier die Empfehlungen schon super sind. Da scheinen mir Tidal und Qobuz noch nicht ranzukommen. Das ist aber auch das Einzige, was mir von Spotify fehlen wird.

Grüße,
Michael
Antworten