Hier möchte ich mal anhängen mit der Erfahrung meiner heute angekommenen A-100.
Im Vorfeld hatte ich viel darüber gelesen und meine Erwartungen waren dementsprechend hoch bis sehr hoch. Im Wohnzimmer höre ich derzeit über Denon AVR-X1000 und B&W DM 603 Standboxen aus den 90ern. Mit der Kombination bin ich auch klanglich soweit zufrieden, wohl wissend dass da mehr möglich ist für entsprechendes "Kleingeld"
Heute dann die A-100 ausgepackt und über optisches Kabel an den CD-Player angeschlossen. Die kleinen "Aktivisten" einfach oben auf die Standboxen gestellt damit ich die gleiche Stereobasis habe und mit der CD angefangen, die ich kürzlich schon mehrfach gehört hatte um ein paar Dinge zu testen: Al Jarreau - Accentuate The Positive, also Vokal Jazz.
Erster Eindruck auf dem gewohnten Hörplatz: GIGANTISCH was die kleinen Dinger leisten!
Abgesehen vom Maximalpegel und Druck im Tiefbass spielen sie die B&W tatsächlich an die Wand! Eigentlich sollten die A-100 ins Arbeitszimmer an den Computer, aber bisher konnte ich mich im Wohnzimmer nicht davon trennen und höre eine CD nach der anderen durch.
Bei Pop hört man dann deutlicher dass es im Bass etwas dünn ist, aber bei Klassik fällt mir das Defizit kaum auf. In Sachen Klarheit, Räumlichkeit, Präzision und authentisches Klangbild machen die A-100 alles besser als meine B&W am Denon AVR.
Mein Fazit: nächstes Jahr müssen unbedingt ein paar nu-irgendwas ins Wohnzimmer um dort wieder für adäquaten Klang zu sorgen...