Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist das?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
ThomasB
Star
Star

Re: Was ist das?

Beitrag von ThomasB »

Er hat vier aw1300 die ihm besser gefallen. wo is das problem? es ist doch völlig wayne ob man mit ner anderem wahl vllt besser fahren würde.das madig machen ohne zu wissen obs total geil oder total scheisse ist, nervt tierisch. manchmal sollte man einfach wissen wanns genug ist.

aber man kann auch weiterhin über ungelegte eier diskutioeren ob die anregung in der höhe bei mieser hörposition und nur durchschnittlicher nachhallzeit die vorteile vom dba aufwiegt. selbst dann wenn man vllt "nur" 75% von dem erreicht was mit nem klappstuhl statt sofa drin wären.
Nuvero 14
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

Beitrag von AnimalsAsLeaders »

Hier macht keiner irgendetwas madig. Ich habe nur klare Falschaussagen deinerseits korrigiert.

Mich freut es aber, dass das dazu führt, dass man sich über essentielle Grundlagen unterhalten kann - dafür ist ein Forum doch auch da, oder?

@caine: Wenn's dich wie Thomas stören sollte, wenn ich auf Grundlagen eingehe, dann akzeptier ich das gern; ist schließlich dein Thread. No offense und weiterhin viel Spaß mit den vier neuen Spielzeugen! :D
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

nicht lustig.

was soll da falsch sein?
Nuvero 14
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

@thomasb: chill, mal, wenn hier wer rumragt dann ich
AnimalsAsLeaders hat geschrieben: Gerade dieses Riesensofa spricht gegen ein DBA :wink:
kenn ich das argument, habe ich jetzt schon 3 mal erklärt bekommen, dass sich ein DBA deswegen nicht lohnt und nur rausgeworfenes geld ist

hat sich trotz aller theoretischen vermutungen auf denen dieser ansatz (die ich entgegen deiner vermutungen bzgl. meiner intelligenz doch ganz gut verstehe) zugrunde liegt, in der praxis als nicht haltbar herausgestellt
AnimalsAsLeaders hat geschrieben: Naja, die vertikalen Raummoden werden momentan bei caine gar nicht beeinflusst und auch die Auslöschung funktioniert mit insgesamt vier Subwoofern leider nur sehr schlecht (diese Aussage ist immer gemessen an einem echten DBA zu verstehen).
stimmt gut erkannt, deswegen habe ich einen DSP subwoofer (und keinen nicht DSP subwoofer, wie du vorschlägst) gekauft, damit ich diese probleme noch angehen kann, nur geduld :wink:
AnimalsAsLeaders hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:man kanns auch übertreiben. alles ist besser als 2 nl 284 mit festgenagelter hörposition. kommt mal klar
Am Ton kann man auch arbeiten.
Und dass alles besser ist als zwei nuLine 284 halte ich für eine gewagte These...
aus dem zshg. zitiert, aber egal...thomas war zumindest schon bei mir und wir haben zusammen die aufstellung optimiert, hat ganz gut funktioniert, ist aber mit dem aktuell vorhandenen setup nicht annähernd vergleichbar
AnimalsAsLeaders hat geschrieben: Ein echtes DBA benötigt acht Subwoofer. Vier in der Front, vier hinten. Die Aufstellung der Subwoofer ist mit der Raumhöhe und -breite festgeschrieben. Das Prinzip der Verzögerung und Invertierung für die hinteren vier Subs bleibt gleich.
Unterschied ist allerdings, dass du nun tatsächlich keine einzige stehende Welle im Raum hast!
ja ist mir auch klar, aber 8 AW-1300 waren mir dann doch ein wenig zu fett
ThomasB hat geschrieben:Er hat vier aw1300 die ihm besser gefallen. wo is das problem? es ist doch völlig wayne ob man mit ner anderem wahl vllt besser fahren würde.das madig machen ohne zu wissen obs total geil oder total scheisse ist, nervt tierisch. manchmal sollte man einfach wissen wanns genug ist.

thomas du hast es auch noch nciht gehört, also kannst du es dann ja auch nicht beurteilen :wink:
mir ist das eigentlich egal, ob jemandem mein projekt nicht gefällt, oder mich für dämlich hält, ich bin ein erwachsener mensch, der seine boxen nicht permanent ändert, nur weil irgendwer ihm von einer tollen neuen übermarke vorschwärmt...
AnimalsAsLeaders hat geschrieben:Hier macht keiner irgendetwas madig. Ich habe nur klare Falschaussagen deinerseits korrigiert.

Mich freut es aber, dass das dazu führt, dass man sich über essentielle Grundlagen unterhalten kann - dafür ist ein Forum doch auch da, oder?

@caine: Wenn's dich wie Thomas stören sollte, wenn ich auf Grundlagen eingehe, dann akzeptier ich das gern; ist schließlich dein Thread. No offense und weiterhin viel Spaß mit den vier neuen Spielzeugen! :D
madig machst du mir mit deinen aussagen die subs definitiv nicht, da bin ich nicht der typ zu, siehe oben
du kannst gern von mir (und meinem projekt) halten was du willst, ich lösche mich nicht in irgenwelchen foren nachdem ich mich massiv im ton vergriffen habe um mich dann nach ein paar jahren immer mal wieder anzumelden (unter anderem namen), damit ich mich wieder cool fühlen kann, falls dir das irgendwas sagen sollte gut, falls nicht ignorieren

du kannst gern hier weiter diskutieren, das hier ist ja ein teaser und brainstormthread, von anfang an so angelegt, wenn jemand noch eine anmerkung oder verbesserung hat, freue ich mich darüber
dann wird der bericht und die zusammenfassung nur umso besser
ich baue schließlich nicht jeden tag DBA's auf und probiere jeden tag ein wenig rum, damit es besser wird

und es ist bei mir tatsächlich unglaublich viel besser als mit 2 284, das kann dir jeder der es bisher gehört hat bestätigen
auch ein SBA mit 2 AW-1000 wird geschlafgen und das mehr als deutlich

für meinen raum ist ein DBA eine sehr gute maßnahme
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Mensch Meier, hier geht's ja zu.. :wink: Hab das irgendwie gar nicht mitbekommen. Geiles Projekt auf jeden Fall, die 1300er sind schon wirklich nice :mrgreen:
Nächstes Jahr will ich mir das auf jeden Fall mal anhören.. :wink: Du hast noch gar nicht so viel zu deinen ersten Film-Erlebnissen mit den neuen Subs gesagt.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

caine2011 hat geschrieben: hat sich trotz aller theoretischen vermutungen auf denen dieser ansatz (die ich entgegen deiner vermutungen bzgl. meiner intelligenz doch ganz gut verstehe) zugrunde liegt, in der praxis als nicht haltbar herausgestellt
Also hast du einen Vergleich zu einem echten SBA? Und einem echten DBA? Hattest du irgendwo mal darüber geschrieben?
caine2011 hat geschrieben:
AnimalsAsLeaders hat geschrieben:Naja, die vertikalen Raummoden werden momentan bei caine gar nicht beeinflusst und auch die Auslöschung funktioniert mit insgesamt vier Subwoofern leider nur sehr schlecht (diese Aussage ist immer gemessen an einem echten DBA zu verstehen).
stimmt gut erkannt, deswegen habe ich einen DSP subwoofer (und keinen nicht DSP subwoofer, wie du vorschlägst) gekauft, damit ich diese probleme noch angehen kann, nur geduld
Oh :D Das interessiert mich wie du das durch DSP der Subs umgehen willst, mit Maßnahmen die dein AVR nicht kann :lol:
caine2011 hat geschrieben:auch ein SBA mit 2 AW-1000 wird geschlafgen und das mehr als deutlich
Zwei Subwoofer und SBA schließen sich aus. :roll:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

AnimalsAsLeaders hat geschrieben: Also hast du einen Vergleich zu einem echten SBA? Und einem echten DBA? Hattest du irgendwo mal darüber geschrieben?
oh ich habe richtig gelegen mit meiner annahme oben, sehr gut

ein echtes SBA...ich denke eine strikte definition gibt es nicht, ich habe nichts dazu geschrieben
ich verlasse mich auf die allgemein vorfindbaren definitionen
Zur Realisierung werden mindestens zwei (je mehr, desto größer der Wirkbereich) identische Subwoofer benötigt, von denen die Hälfte an der gleichen Raumseite wie die normalen Frontlautsprecher möglichst wandnah aufgestellt werden. Die andere Hälfte der Subwoofer wird an der gegenüberliegenden Wand platziert und dient dort als aktive Auslöschung der reflektierten Schallwelle.
von: http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array
da gibt es kein "echtes" und "unechtes"
wer sagt denn, dass 8 subs reichen...und nicht erst 64 das "echte" DBA sind
AnimalsAsLeaders hat geschrieben: Oh :D Das interessiert mich wie du das durch DSP der Subs umgehen willst, mit Maßnahmen die dein AVR nicht kann :lol:
ich verrate dir ein geheimnis: ich stelle nicht den ganzen tag an den PEQs rum, um einen perfekten bassbereich mit einem "unechten" DBA zu erreichen
klar geht das mit meinem avr...da ich glücklicherweise ein yamaha habe, aber allgemein ist die auswahl an marken die das beiten doch eher gering
AnimalsAsLeaders hat geschrieben: Zwei Subwoofer und SBA scließen sich aus. :roll:
das sehe ich anders, ansonsten würde ich dich bitten, die wikipedia seite zu editieren

@flo5: ja vlt. klappts ja nochmal vor weihnachten? wäre schön euch hier begrüßen zu dürfen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

ich hätte gern geholfen, aber du weißt offenbar alles und das auch noch besser.
Viel Spaß noch weiterhin beim Selbstdarstellen.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich weiß nicht wo ich das so darstelle, oder was dir für eine laus über die leber gelaufen ist

ich weiß nur, dass du leider sehr wenig konstruktives feedback beiträgst, sondern mir von vorneherein sowas sagst, wie:
"naja, wenn du schlau wärst, würdest du die 1300 zurückschicken und 6 aw-600 nehmen"

warum das so ist, bleibt erstmal unklar, außer man hat sich schon länger damit beschäfftigt, und wenn man das hat und sich dann für 4 entscheidet, dann ist man offenbar jemand der "alles und das noch besser weiß" und sich selbst darstellt....

wenn meine vermutung zutrifft, edgar, dann ist das das verhalten warum du auch schon zuvor angeeckt bist und dich dann wohl (mehrmals) gelöscht hast
ich mochte deine beiträge und kenne daher deine schreibe, schade dass du nicht weiter von der partie bist
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

caine2011 hat geschrieben:ich mochte deine beiträge und kenne daher deine schreibe, schade dass du nicht weiter von der partie bist
Caine, weisst du wenn ich vermisse? Unseren Kollegen "niedrigerIQ" und seine ... weise.... oder ...?

Das lesen seiner Texte hat immer Spaß gemacht und hatte ein bisschen was Brain Jogging wenn man seine Texte gelesen hat :!: :mrgreen:

Aber in finde das Projekt schon nice, auch wenn ich nicht viel Ahnung von diesem Surround kram habe mag ich eine solche Pionierarbeit.... :handgestures-thumbupleft:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Antworten