Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Gibt es hier auch Zocker?
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Gibt es hier auch Zocker?
Was haltet ihr vom neuen Nintendo Switch? Hier ein erstes "Werbevideo":
http://www.areadvd.de/news/erstes-previ ... ch-online/
Kann in diesem "Tablet-chen" mehr Rechen-Power stecken als in der aktuellen Wii U?
Da ich noch keine Wii U habe (dafür meine Schwester), könnte ich mir schon vorstellen, mal wieder was von Nintendo zu kaufen, vorausgesetzt, die Major-Titel werden diesmal wirklich pünktlich zum Marktstart 03/2017 fertig.
Kann in diesem "Tablet-chen" mehr Rechen-Power stecken als in der aktuellen Wii U?
Da ich noch keine Wii U habe (dafür meine Schwester), könnte ich mir schon vorstellen, mal wieder was von Nintendo zu kaufen, vorausgesetzt, die Major-Titel werden diesmal wirklich pünktlich zum Marktstart 03/2017 fertig.
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Angeblich plant man zum Start der neuen Konsole auch direkt passende Titel zu veröffentlichen, bspw. einen neuen Zelda und Mario Teil.
Zur Hardware gibt es leider noch keine genauen Infos, es soll aber ein Tegra SoC von nVidia mit Pascal-GPU verwendet werden, was gegenüber der WII U einen gewaltigen Fortschritt gerade bei der Grafikleistung bedeuten würde.
Ich finde das Konzept erfrischend neu und bleibe gespannt am Ball.
Zur Hardware gibt es leider noch keine genauen Infos, es soll aber ein Tegra SoC von nVidia mit Pascal-GPU verwendet werden, was gegenüber der WII U einen gewaltigen Fortschritt gerade bei der Grafikleistung bedeuten würde.
Ich finde das Konzept erfrischend neu und bleibe gespannt am Ball.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Venuspower
- Star
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Halte nichts von der Konsole. Wird auch genau so enden wie mit der Wii U denke ich.Weyoun hat geschrieben:Was haltet ihr vom neuen Nintendo Switch? Hier ein erstes "Werbevideo":
Ich sehe folgende Probleme:
- Schwache Hardware. Aktuellem Stand basiert die Konsole auf den Tegras der Maxwell Generation und bietet ca. (laut Gerüchten) 1TFLOP an Leistung. Damit wäre sie schwächer als die XBone und PS4. (NVIDIA second-generation Maxwell architecture, 256 CUDA cores, maximum 1 GHz, 1024 FLOPS/cycle, Texture: 16 pixels/cycle Fill: 14.4 pixels/cycle) => Sind aber Gerüchte!)
- Keine x86 Plattform, sondern ARM. Damit haben 3rd Party Studios wieder mehr Aufwand die Spiele für die Switch zu entwickeln/portieren
- Extrem merkwürdiges Controllerlayout (mal von dem XBox Controller-Abklatsch abgesehen, den es geben wird)
- Die Akkulaufzeit des Handhelds soll schlecht sein. Erste Gerüchte sprechen von circa 3 Stunden mobilen Spielspaß
- Der Akku wird an dem Dock garantiert überladen, sofern man ihn entfernen kann. Von daher wird der nicht mal lange seine 3 Stunden Kapazität halten
Ja, ich weiß, dass das mit dem Akku aktuell noch auf Test-Systeme zutrifft. Allerdings befindet sich die Switch wohl schon seit einiger Zeit bei Foxconn in Fertigung. Zumindest meinte der Typ, der schon im Juni und August das Design der PS4 Slim und PS4 PRO geleaked hat, am Rande, dass neben den neuen PS4 Modellen auch eine Art Handheld Konsole in Fertigung befindet (das sollte dann wohl die Switch sein). Dementsprechend ist es also zweifelhaft, dass sich die Akkulaufzeit doch noch verbessert.
Unterm Strich sehe ich es so, dass die Switch ein Nischendasein führen wird, wodurch nach kurzer Zeit viele 3rd Party Studios der Konsole wieder den Rücken kehren werden. Fun Fact: In dem Ankündigungsvideo hat Nintendo zwar gezeigt, wie Skyrim auf der Switch läuft. Allerdings soll es sich wohl nicht um die Remastered Version handeln und Bethesda hat auch schon gesagt, dass die das Spiel noch nicht für die Switch bestätigen wollen. Ist also nicht mal klar, ob es Skyrim auf der Switch geben wird.
Dass die Konsole Cartridges nutzt und keine Discs ist für den mobilen Aspekt zwar sehr gut. Allerdings wird die Switch dann auch nur einen kleinen Speicher haben, der wohl auch nicht austauschbar ist (Mein Beileid an die Leute, wenn der dann kaputt ist). Dafür müssen die Spiele dann aber auch nicht installiert werden. Dennoch ist die Switch dann wieder eine reine Konsole und nicht als Home Entertainment System zu nutzen. Legen ja viele Leute wert drauf, dass sie damit auch Blu Rays etc. gucken können. Und ob es Netflix und Co. dafür geben wird ist auch fraglich. Von daher werden Leute die auf so etwas Wert legen auch eher zur Konkurrenz greifen.
Digital Foundry hat zu der Switch auch schon ein Video gemacht:
Ansonsten gibt es auch diverse andere Videos, die aus den paar Gameplay Szenen schon diverse "Rumor-Videos" gezaubert haben.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
- Weyoun
- Veteran
So eine "reine" Konsole hat aber auch was! Genau deshalb habe ich auch die "Retro-Konsole" des NES bestellt (soll am 11.11. eintreffen).
Wenn sie deutlich günstiger als eine PS4 und XBox One ist, werde ich sie mir wohl bestellen, da ich seit den frühesten 90-ern Nintendo-Fan bin (erst bei meiner Tante an den Wochenenden NES gezockt, dann selber am SNES).
Wenn sie deutlich günstiger als eine PS4 und XBox One ist, werde ich sie mir wohl bestellen, da ich seit den frühesten 90-ern Nintendo-Fan bin (erst bei meiner Tante an den Wochenenden NES gezockt, dann selber am SNES).
- Venuspower
- Star
Ja "sie hat was". Stimmt auch. Die wird wie die Wii U ja auch ihre Abnehmer finden.
Nur reicht das im Regelfall halt nicht. Außer es wäre halt wirklich etwas revolutionäres. Sprich wirklich die Grafik die jetzt mit PS4 usw. möglich wäre auch für unterwegs.
Das wird mit der Switch ja leider nicht gehen.
Würde die Switch bei circa. 250€ - 299€ einschätzen. Mehr eigentlich nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo die deutlich günstiger verkaufen kann/wird da sie ja erst mal den Entwicklungsaufwand reinholen müsen. Und der wird sicherlich bei den Änderungen nicht gerade günstig gewesen sein.
Sehe die Switch momentan als ideale Ergänzungskonsole ^__^
Bei dem Kommentar musste ich wirklich lachen:
€: Und noch etwas zur PS4 PRO:
Heißt wohl, dass es tatsächlich ein Dual GPU System ist. Hat wohl den Grund, dass die die "extra GPU" nur bei Games im PRO Mode hinzuschalten und sonst alles nur über die GPU läuft, die auch schon bei der PS4 drinne ist.
Nur reicht das im Regelfall halt nicht. Außer es wäre halt wirklich etwas revolutionäres. Sprich wirklich die Grafik die jetzt mit PS4 usw. möglich wäre auch für unterwegs.
Das wird mit der Switch ja leider nicht gehen.
Würde die Switch bei circa. 250€ - 299€ einschätzen. Mehr eigentlich nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo die deutlich günstiger verkaufen kann/wird da sie ja erst mal den Entwicklungsaufwand reinholen müsen. Und der wird sicherlich bei den Änderungen nicht gerade günstig gewesen sein.
Sehe die Switch momentan als ideale Ergänzungskonsole ^__^
Bei dem Kommentar musste ich wirklich lachen:
€: Und noch etwas zur PS4 PRO:
Instead of using an entirely new GPU, Cerny said the PS4 Pro is using a "double-sized one." In effect, the new console has a second, identical GPU configured next to the original, with a 14 percent boost in frequency to 911MHz, which more than doubles the processing power of the Pro. While the standard PS4 produces 1.8 teraflops, the PS4 Pro achieves 4.2 teraflops.
Heißt wohl, dass es tatsächlich ein Dual GPU System ist. Hat wohl den Grund, dass die die "extra GPU" nur bei Games im PRO Mode hinzuschalten und sonst alles nur über die GPU läuft, die auch schon bei der PS4 drinne ist.
Preis wird so bei 300 bis 400€ je nach Version liegen!(erste Infos die so au den Fachseiten rumgeistern)
Sorry verstehe die Diskussion aber nicht!
Ich kann mich nicht erinnern dass Nintendo jemals mit seinen Konsolen oder Titeln die Grafik oder CPU-Geile-Fraktion beglücken wollte?!
Entsprechende Maßstäbe lege ich also nicht an.
Für mich war Nintendo immer jemand der mit Spielen und entsprechenden Konzepten überzeugen konnte
Mir geht es genauso wie dem Autor hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 57221.html
und die Wii war ein neues meines Erachtens immer noch einzigartiges Konzept und macht mir immer noch viel Spass
auch als Erwachsenen Party-Unterhaltung!
Die WII-U war eine Evolution mit Zugaben und die neue Konsole hat für mich wieder das Zeug zu überzeugen!
Das einzige was ich kritisch vor nem Kauf beobachten werde ist die Akku-Laufzeit etc..
Ob das Ding dann ne Millionen Terraflops mehr kann oder nicht ist mir wurst, Spass muss es bringen
und das tut meine PS2 oder der alte NES auch noch!
Sorry verstehe die Diskussion aber nicht!
Ich kann mich nicht erinnern dass Nintendo jemals mit seinen Konsolen oder Titeln die Grafik oder CPU-Geile-Fraktion beglücken wollte?!
Entsprechende Maßstäbe lege ich also nicht an.
Für mich war Nintendo immer jemand der mit Spielen und entsprechenden Konzepten überzeugen konnte
Mir geht es genauso wie dem Autor hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 57221.html
und die Wii war ein neues meines Erachtens immer noch einzigartiges Konzept und macht mir immer noch viel Spass
auch als Erwachsenen Party-Unterhaltung!
Die WII-U war eine Evolution mit Zugaben und die neue Konsole hat für mich wieder das Zeug zu überzeugen!
Das einzige was ich kritisch vor nem Kauf beobachten werde ist die Akku-Laufzeit etc..
Ob das Ding dann ne Millionen Terraflops mehr kann oder nicht ist mir wurst, Spass muss es bringen
und das tut meine PS2 oder der alte NES auch noch!
- Weyoun
- Veteran
Stimmt! Ein Mario (Kart), Zelda, Donkey Kong oder auch ein Nintendo-Party-Spiel braucht keine foto-realistische Darstellung mit zig Terra-Flops an Rechenleistung! Die Spiele allein können überzeugen, auch wenn sie mit "niedlichem" Comic-Stil daherkommen und einen "Crysis-Pixelzähler-Zocker" nur den Kopf schütteln lassen werden.JRogg hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern dass Nintendo jemals mit seinen Konsolen oder Titeln die Grafik oder CPU-Geile-Fraktion beglücken wollte?!
DitoJRogg hat geschrieben:Für mich war Nintendo immer jemand der mit Spielen und entsprechenden Konzepten überzeugen konnte
Vermutlich wird die Konsole bei mir zu 90 bis 95 % in der Dockingstation stecken. Im Bus werde ich damit sicher nicht zocken, wenn schon, dann eher, wenn ich wo zu Besuch bin. Wobei: Das Suchtpotential könnte dazu führen, dass man die neue Konsole mit auf's Klo nimmt, weil man nicht mehr ohne kann.JRogg hat geschrieben:Das einzige was ich kritisch vor nem Kauf beobachten werde ist die Akku-Laufzeit etc..
- Venuspower
- Star
Ist schon richtig. Genau das ist aber auch der Grund, wieso die Entwickler sich u.A. von der Wii und Wii U distanziert haben. Die normale Wii hatte noch den riesen Vorteil wirklichJRogg hat geschrieben: Ich kann mich nicht erinnern dass Nintendo jemals mit seinen Konsolen oder Titeln die Grafik oder CPU-Geile-Fraktion beglücken wollte?!
ein neues Konzept zu haben mit den Spielen. Das hat halt damals den Nerv der Zeit getroffen zumal sich die Leute damals noch für neue Konzepte begeistert haben. Aber wie gesgat. Hatte. Würdest du jetzt noch mal die Wii rausbringen würde die auch nicht mehr an den Erfolg anküpfen können. Trotzdessen, dass sie halt auch jetzt noch Spaß macht.
Aber in den Letzten Jahren werden die Leute durch die Marketingabteilungen usw. massiv darauf abgerichtet Grafikhuren zu werden. 4K hier, 4K da, 60 FPS hier, 60 FPS dort usw.. Leistung wird für viele Leute halt immer "wichtiger". Sieht man auch schon daran, wie die PS4 die XBone halt abgezogen hat und die XBone den Ruf hat eine 720p/900p Konsole zu sein, während die PS4 die 1080p Konsole ist (obwohl selbst die PS4 nichtmal alles auf 1080p packt).
Der andere Punkt, wieso man Leistung usw. doch nicht unterschätzen sollte sind halt die Entwickler. Die wollen halt auch immer mehr Ressourcen haben, damit sie die Qualität der Spiele immer weiter verbessern können. Und wenn die Entwickler jetzt 2 Plattformen haben die etwa auf einem Level (Den PC lasse ich mal außen vor) sind werden die halt als Ziel genommen. Und wenn denn eine andere Konsole deutich weniger Power hat, bekommt die entweder nur eine deutlich abgeschwächte Version ab (die dann auch eher weniger Leute kaufen) oder die Entwickler sind gar nicht erst in der Lage die Konsole so zu unterstützen wie sie es wollen und lassen es gleich. Genau das ist ja bei vielen Spielen/Studios mit der Wii und Wii U passiert.
Sony und MS werden nicht ohne Grund die Scoprio und PS4 PRO veröffentlichen. Da gibt es ja auch Gerüchte, dass der Druck von den Entwicklern größer wurde, da die Grafikpower mit den Pascal/Polaris GPUs und nächstes Jahr mit den Vega/Volta deutlich gestiegen ist. Und das müssen die natürlich auch ausnutzen, sonst kauf ja keiner Grafikkarten und NVIDIA und AMD gehen pleite Dementsprechend waren Sony und MS quasi gezwungen ein Zwischenupgrade anzubieten.
Mit Spielen und Konzepten können die Unternehmen primär nicht mehr punkten. Sieht man ja auch jedes Jahr an den Verkaufszahlen die Spiele wie CoD oder FIFA haben. Das ist jedes Jahr der selbe Kram mit minimalen, technischen, Verbesserungen. Gute Konzepte usw. sehen anders aus. Und wenn die Entwickler dann die Spiele nicht mehr für die Plattform bringen, sehen viele Mainstream-Leute halt keinen Grund die Konsole zu kaufen. Ist halt die Frage was Nintendo davon abhält den Mainstream zu unterstützen und der Switch mehr Power zu geben. Hätte alles durchaus möglich sein können. Stattdessen sieht es jetzt wieder so aus, als würde die Switch selbst mit 1080p massiv Probleme haben und auch lieber 720p + 60 FPS als Ziel nehmen, während Sony und Microsoft Richtung 4K mit 30 und 60 FPS gehen (ja, selbst die PS4 PRO schafft z.B. NBA 2K17 nativ in 4K mit 60 FPS). Aber wie gesagt. Klar wird die Switch auch ihre Abnehmer finden. Mario usw. sind halt immer beliebt und die gibt es nur da. Aber in Konkurrenz zu MS und Sony wird man mit der Switch nicht treten können (Außer vielleicht in Japan ). Und wenn man sich Nintendos Zahlen so anguckt sehen die eigentlich nicht wirklich gut aus. Die brauchen halt mal wieder etwas, mit dem die ordentlich Kohle einnehmen. Ob das aber mit der Switch geht ist fraglich.
Ansonsten noch einige andere Infos:
- Das Dock ist wirklich nur für das Aufladen und den Transfer des Bildes zum TV. Da wird maximal das Bild noch hochskaliert. Es ist also wohl keine extra "GPU" dort enthalten was Anfangs gedacht wurde. Maximal wird das Dock noch das Bild hochskalieren.
- Man weiß über den NVIDIA Tega Chip nur, dass es ein Custom Chip ist (Kann deswegen sein, dass er günstiger in der Produktion ist. Muss aber nicht heißen, dass er Schwächer ist) . NVIDIA hat ja jetzt auch den neuen ShieldTV veröffentlicht und man ist sich noch nicht sicher, ob der Chip der Switch dem entspricht, der dort verbaut ist.
- Die erste Verkaufsversion wird folgendes enthalten: Dock, Konsole, Joy-Controller (und vermutlich natürlich auch das Netzteil (wäre ich mir in 2016 aber nicht mal so sicher))
- 32GB interner Speicher, damit sie den Preis drücken können. Allerdings wird der Speicher mittels SD Karte erweiterbar sein.
- Gibt wohl auch keine Kamera und Mikrofon. Was nicht heißt, dass man es später noch extra erwerben kann.
- Wenn man diverse Kommentare zur Switch sieht, sind viele nicht bereit mehr als 250€ für die Switch zu zahlen.
als ich das letzte mal ein spiel auf ner ps4 gesehen habe, war das nichts, was für mich auch nur im entferntesten nach guter grafik aussah...aber wer halt nen fernseher aus 3m distanz anstarrt hat da auch andere maßstäbe
ernsthaft, nintendos konsolen müssen grafisch nicht mit der aktuellen gen mithalten, mussten sie nie, da haben immer exklusivtitel gezogen
tetris war ja auch nicht der bringer optisch, auch nicht damals, trotzdem eines der meist verkauften spiele für den gameboy und einer der gründe für den erfolg der konsole
ernsthaft, nintendos konsolen müssen grafisch nicht mit der aktuellen gen mithalten, mussten sie nie, da haben immer exklusivtitel gezogen
tetris war ja auch nicht der bringer optisch, auch nicht damals, trotzdem eines der meist verkauften spiele für den gameboy und einer der gründe für den erfolg der konsole
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Venuspower
- Star
Aber es ist doch 1080p!caine2011 hat geschrieben:als ich das letzte mal ein spiel auf ner ps4 gesehen habe, war das nichts, was für mich auch nur im entferntesten nach guter grafik aussah...aber wer halt nen fernseher aus 3m distanz anstarrt hat da auch andere maßstäbe
Ironie mal bei Seite. Ja klar ist das so, dass die PS4 und XBox im Vergleich zur PC Grafik absolut kacke aussieht (Uncharted 4, The Order 1886 und so mal außen vor gelassen).
Das ist ja aber auch gerade der Witz an der Sache. Ist halt alles auf einer Seite nur Einbildung und die Leute kaufen halt einfach blind, weil sie es für das Optimum halten.
Genau den ersten Satz finde ich "fragwürdig". Klar wird Nintendo primär durch Mario & Co. gezogen und dort muss das halt keine photorealistische Grafik sein. Das trifft aber halt nur für Nintendos Games zu. Und genau da sehe ich halt das Problem. Nintendo schränkt sich halt extrem ein, indem die ihre Leistung so extrem begrenzen. Dadurch werden dann wieder Entwickler verschreckt und viele andere Spieler auch, die ohne Mario usw. leben können. Hier stellt sich für mich halt wieder die Frage was Nintendo vor hat. Exklusivtitel sind sogesehen auch nicht mal die wichtigsten Spiele. Klar wird dadurch die Konsole repräsentiert. Aber die Verkäufe werden nacher massiv durch Spiele von 3rd Party Entwicklern wie R*, EA oder Ubisoft gepusht. Und wenn du die nicht auf Dauer im Boot hast und nur deine eigenen Titel bringst, ist man halt einfach unwichtig im Konsolenmarkt. Und das ist bei Nintendo in den letzten Jahren einfach so. Die Wii konnte sich noch durch ihre Features abheben. Die Wii U war keine großartige Weiterentwicklung. Viele Leute haben bei der NX/Switch halt wirklich gehofft, dass die endlich mal mit dem Hammer auf den Tisch hauen und Sony und MS Konkurrenz machen, indem sie 3rd Party Studios die Leistung geben die sie auf Dauer brauchen und dann ihre Spiele noch mit in den Ring schicken.caine2011 hat geschrieben:ernsthaft, nintendos konsolen müssen grafisch nicht mit der aktuellen gen mithalten, mussten sie nie, da haben immer exklusivtitel gezogen
Und um noch mal auf den Tetris Vergleich zu kommen: Klar. Tetris kam aber auch in einer ganz anderen Zeit auf den Markt, wo Games in der Gesellschaft noch eine ganz andere Stellung als heute hatten. Selbst bei Spielen die vor 10 oder 15 Jahren auf den Markt kamen war das noch alles nicht so extrem mit "Auflösung etc. ist das Wichtigste". Aber die Sachen verändern sich halt. Und heute achten die Leute halt auf so etwas und machen daran ihre Kaufentscheidung aus (Auch wenn die Graik doch nicht so toll ist, es ist aber FHD oder 4K ). Was natürlich nicht heißen soll, dass man mit "optisch schlechten" Spielen keinen Erfolg haben kann. Das sind aber eher Ausnahmefälle deren i.d.R. Hype früher oder später auch endet.