JRogg hat geschrieben:
Ich kann mich nicht erinnern dass Nintendo jemals mit seinen Konsolen oder Titeln die Grafik oder CPU-Geile-Fraktion beglücken wollte?!
Ist schon richtig. Genau das ist aber auch der Grund, wieso die Entwickler sich u.A. von der Wii und Wii U distanziert haben. Die normale Wii hatte noch den riesen Vorteil wirklich
ein neues Konzept zu haben mit den Spielen. Das hat halt damals den Nerv der Zeit getroffen zumal sich die Leute damals noch für neue Konzepte begeistert haben. Aber wie gesgat. Hatte. Würdest du jetzt noch mal die Wii rausbringen würde die auch nicht mehr an den Erfolg anküpfen können. Trotzdessen, dass sie halt auch jetzt noch Spaß macht.
Aber in den Letzten Jahren werden die Leute durch die Marketingabteilungen usw. massiv darauf abgerichtet Grafikhuren zu werden. 4K hier, 4K da, 60 FPS hier, 60 FPS dort usw.. Leistung wird für viele Leute halt immer "wichtiger". Sieht man auch schon daran, wie die PS4 die XBone halt abgezogen hat und die XBone den Ruf hat eine 720p/900p Konsole zu sein, während die PS4 die 1080p Konsole ist (obwohl selbst die PS4 nichtmal alles auf 1080p packt).
Der andere Punkt, wieso man Leistung usw. doch nicht unterschätzen sollte sind halt die Entwickler. Die wollen halt auch immer mehr Ressourcen haben, damit sie die Qualität der Spiele immer weiter verbessern können. Und wenn die Entwickler jetzt 2 Plattformen haben die etwa auf einem Level (Den PC lasse ich mal außen vor) sind werden die halt als Ziel genommen. Und wenn denn eine andere Konsole deutich weniger Power hat, bekommt die entweder nur eine deutlich abgeschwächte Version ab (die dann auch eher weniger Leute kaufen) oder die Entwickler sind gar nicht erst in der Lage die Konsole so zu unterstützen wie sie es wollen und lassen es gleich. Genau das ist ja bei vielen Spielen/Studios mit der Wii und Wii U passiert.
Sony und MS werden nicht ohne Grund die Scoprio und PS4 PRO veröffentlichen. Da gibt es ja auch Gerüchte, dass der Druck von den Entwicklern größer wurde, da die Grafikpower mit den Pascal/Polaris GPUs und nächstes Jahr mit den Vega/Volta deutlich gestiegen ist. Und das müssen die natürlich auch ausnutzen, sonst kauf ja keiner Grafikkarten und NVIDIA und AMD gehen pleite
Dementsprechend waren Sony und MS quasi gezwungen ein Zwischenupgrade anzubieten.
Mit Spielen und Konzepten können die Unternehmen primär nicht mehr punkten. Sieht man ja auch jedes Jahr an den Verkaufszahlen die Spiele wie CoD oder FIFA haben. Das ist jedes Jahr der selbe Kram mit minimalen, technischen, Verbesserungen. Gute Konzepte usw. sehen anders aus. Und wenn die Entwickler dann die Spiele nicht mehr für die Plattform bringen, sehen viele Mainstream-Leute halt keinen Grund die Konsole zu kaufen. Ist halt die Frage was Nintendo davon abhält den Mainstream zu unterstützen und der Switch mehr Power zu geben. Hätte alles durchaus möglich sein können. Stattdessen sieht es jetzt wieder so aus, als würde die Switch selbst mit 1080p massiv Probleme haben und auch lieber 720p + 60 FPS als Ziel nehmen, während Sony und Microsoft Richtung 4K mit 30 und 60 FPS gehen (ja, selbst die PS4 PRO schafft z.B. NBA 2K17 nativ in 4K mit 60 FPS). Aber wie gesagt. Klar wird die Switch auch ihre Abnehmer finden. Mario usw. sind halt immer beliebt und die gibt es nur da. Aber in Konkurrenz zu MS und Sony wird man mit der Switch nicht treten können (Außer vielleicht in Japan
). Und wenn man sich Nintendos Zahlen so anguckt sehen die eigentlich nicht wirklich gut aus. Die brauchen halt mal wieder etwas, mit dem die ordentlich Kohle einnehmen. Ob das aber mit der Switch geht ist fraglich.
Ansonsten noch einige andere Infos:
- Das Dock ist wirklich nur für das Aufladen und den Transfer des Bildes zum TV. Da wird maximal das Bild noch hochskaliert. Es ist also wohl keine extra "GPU" dort enthalten was Anfangs gedacht wurde. Maximal wird das Dock noch das Bild hochskalieren.
- Man weiß über den NVIDIA Tega Chip nur, dass es ein Custom Chip ist (Kann deswegen sein, dass er günstiger in der Produktion ist. Muss aber nicht heißen, dass er Schwächer ist) . NVIDIA hat ja jetzt auch den neuen ShieldTV veröffentlicht und man ist sich noch nicht sicher, ob der Chip der Switch dem entspricht, der dort verbaut ist.
- Die erste Verkaufsversion wird folgendes enthalten: Dock, Konsole, Joy-Controller (und vermutlich natürlich auch das Netzteil
(wäre ich mir in 2016 aber nicht mal so sicher))
- 32GB interner Speicher, damit sie den Preis drücken können. Allerdings wird der Speicher mittels SD Karte erweiterbar sein.
- Gibt wohl auch keine Kamera und Mikrofon. Was nicht heißt, dass man es später noch extra erwerben kann.
- Wenn man diverse Kommentare zur Switch sieht, sind viele nicht bereit mehr als 250€ für die Switch zu zahlen.