Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dirac Raumkorrektur

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von nicolas_graeter »

Das UMIK 1 ist sicher eine Empfehlung, verwende ich für Acourate. So ein USB- Mikro ist halt sehr einfach in der Handhabung....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ist halt auch ganz schön höhenlastig, ist das gewollt, der anstieg nach hinten raus?

ansonsten hätten die 25dB auch so schon bei entsprechendem material auffallen sollen
Zuletzt geändert von caine2011 am Di 29. Dez 2015, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Das Höhenlastige und der schwurbelige Bass war mir schon mal aufgefallen. Nicht nur 1 mal!
Deswegen will ich ja eine Raum Korrektur .
Morgen Messe ich zum Vergleich mit optimierter Boxenposition, die aber nicht alltagstauglich ist.

Danke fur den Tipp mit dem Mikro!
Grade kam eine Mail von Emotiva, dass es da im Januar weiter Infos geben wird 8)
Mal gucken, wie ich das ganze dann dauerhaft löse....
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
nicolas_graeter
Star
Star

JensII hat geschrieben:Danke fur den Tipp mit dem Mikro!
Das verwenden viele hier im Forum, bin selbst auch durch einen Tipp drauf aufmerksam geworden. Etwas besser wird es (angeblich?) noch durch die extra eingemessene Version von HSB (Hifi Selbstbau). Kostet dann ca. 30 Euro mehr, also rund 130€.

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

@jens: ggf. mal die schalter nutzen, das kann acuh einiges bringen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

Und erstmal die Badewanne aus den Ohren bekommen.
Dagegen muss ja alles halbwegs Lineare erstmal unspektakulär klingen... :mrgreen:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Die Schalter der Veros lass ich mal lieber, eine Bassanhebung ist genauso wenig nötig wie brillante Höhen ;-)
Die Mitten habe ich mal auf Prägnant gestellt, dürfte den Mangel reduzieren! (Nur 8 statt 10 DB zu wenig :lol: :roll: )

nicolas_graeter
Star
Star

MGM hat geschrieben:Und erstmal die Badewanne aus den Ohren bekommen.
Dagegen muss ja alles halbwegs Lineare erstmal unspektakulär klingen...
Der Effekt wird oft beschrieben und ich kann das so aehnlich auch berichten (mit/ohne Acourate). Im ersten Moment erscheint linear vielleicht unspektakulärer. Aber man gewöhnt sich schnell daran und will es dann auch nicht mehr missen. Gerade Besitzer von Nubert- LS müssten diesen Effekt ja kennen von Vergleichen mit weniger linear abgestimmten LS :wink:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Hallo Leute!

Das Jahr 2016 nutze ich jetzt seit ca. 1 Stunde mit der Dirac-Software, und kann nach einem neuem Filter klar sagen:
Das brauche ich als Amp und nicht von meinem alten Laptop als Testversion!

Ich habe mir grade eine neue, glatte Kurve gebastelt, die einiges zeigt:
Die Tiefbassüberhöhung hat mir einige schlechte Lieder gebracht!
Bei Materia - Kids (2 Finger an den Kopf) ist ein massiver Tiefbass vorhanden, der das Lied unerträglich macht mit meinen +10-15db unter 40Hz.
Mit Dirac einfach nur ein schöner Tiefbass ;-)
Die angehobenen Höhen und Mitten bringen einiges an Sprachverständlichkeit und "Klarheit" in den Sound. Bei Alex Clare (Miss Misery, Bad Girl,...)
Und das ganze vom Laptop aus, bei dem das interne Mikrofon mitläuft, obwohl es abgeschaltet ist ;-)
Ich überlege mitlerweile, ob ich anstelle der angepeilten Emersa-Serie die Emotiva raus bringt direkt zum XMC-1 oder Arcam greifen soll....

Ich muss ganz klar sagen, dass mir jetzt nach nur 1-2 Stunden testen, der Dirac-Optimierte Sound um längen klarer und sauberer vorkommt, als alles vorher!
Als Beschreibung kann ich nur den weggezogenen Vorhang anbringen, wobei ich mich auch klar an den "schwachen Bass" gewöhnen muss, da fehlt mir aktuell schon etwas......
Meine Ohren sind in dem Bereich wohl etwas "verstimmt".

Euch allen ein klangvolles Jahr 2016 :mrgreen:
Und mir einen Dirac-Amp ;-)

Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Für den Bass kannst ja die Kurve noch ein bisl anpassen. Dennis75 ist mit seiner arcam noch kräftig am testen. Wie das bei ihm ausgeht bin ich mal gespannt. Denke aber PRO arcam. Ich mein zur Zeit gibt's auch nicht wirklich Auswahl an allinone Lösungen
Antworten