Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Jogging Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Re: Der Jogging Thread

Beitrag von Marcel123 »

Frank G. hat geschrieben: Darf ich mal fragen wie lange (weit) Du momentan läufst bzw. wo Du hin willst?
Mahlzeit Frank,

die gesamte Strecke beträgt mittlerweile 8km. Ich schaffe aber nur 4km am Stück und muss danach erst mal wieder ein paar Minuten gehen bzw. ich kehre dann um. Nach den 4km ist aber immer die Luft so ein bisschen raus und ich muss auf dem Rückweg immer mal wieder geh pausen einlegen.

Ich habe das Gefühl meine Leistungskurve fällt nach den aktuell 4km stetig weiter ab.....

Von den insgesamt 8km jogge ich effektiv ca. 6,5km.

Das ist aber schon eine gute Verbesserung für mich, am Anfang war ich nach 1,5km-2km schon am ende, ich bin jetzt seit Oktober dabei. Als ich im Oktober anfing, konnte ich aber auch mal zwei Wochen nicht laufen, weil ich schmerzen im Fuß hatte durch die Belastung.

Ja was ist mein Ziel gute Frage? Wenn ich 15km am Stück laufen könnte, wäre das schon gut. :D

Ich weiß aber nicht, ob es Sinn macht wenn ich mir mal das Handy mit so einer Running App mitnehme, um zu schauen, welche Geschwindigkeit ich so habe, weil ich ja nach den 4km immer wieder Gehpausen einlege, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit wahrscheinlich nicht so hoch..... :confusion-shrug:

Auf diese Runtastic App habe ich nicht so Lust, weil es nicht einsehe, dort meine Email Adresse hinterlassen zu müssen, um die App nutzen zu können, gibt es sonst noch gute Apps :?:

Gruß, Marcel
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Hallo!

4km am Stück sind doch schon gut -> Und du siehst doch klar eine Steigerung!
Versuch einfach etwas langsamer zu starten, aber durch zu halten ;-)

Und nur jeden 2-3. Lauf eine weitere Strecke hilft auch beim Aufbau!
Ich nutze Runtastic und bin zufrieden, nach ein paar Jahren sind die Statistiken echt interessant. Mir war es sogar 5€ für die Pro-Version wert ;-)

Es gibt aber auch div. andere Tracking-Apps. Teste einfach, ob da was ohne Registrierung bei ist.
Ich sehe das fast als Vorteil! Durch den Datenupload kann ich mein Handy wechseln, und habe keinen Datenverlust! Ich spreche da aus leidiger Erfahrung! Von Dez. 2012 bis Oktober 2014 durfte ich 6 mal mein Handy wegen Tausch und Werksreparatur einschicken!

EDIT: Heute bei Sturm und Regen knappe 7km gemacht. Speed war OK, da der Wind gefühlt immer von vorne kam :lol:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Eine weitere kleine Tracking-App:

Meine Tracks von Google Inc.
Ist im Google Playstore. Und die kennen deine Daten und Co. eh, dann kannst du die auch für dich nutzen ;-)

Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Ich kann Jens da nur beipflichten.
Daher hatte ich auch mal das Stichwort Trainingstagebuch genannt, bietet nicht das, was so eine App. kann, aber bringt Dir zumindest einen Blick auf Deine Leistungsentwicklung.
Ich habe keine App, aber was ganz ähnliches: von Garmin gibt es gps-Uhren, die so aufgezeichneten Daten lade ich mir auf den PC runter.
Im Vergleich aber natürlich deutlich teurer als eine App. dafür muss ich aber auch kein Handy rumschleppen (im Winter ja kein Problem in der Jacke, aber wohin damit im Sommer ? )
Nein, so eine Tasche am arm geht gar nicht ...
All nu
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

JensII hat geschrieben: 4km am Stück sind doch schon gut -> Und du siehst doch klar eine Steigerung!
Versuch einfach etwas langsamer zu starten, aber durch zu halten ;-)
Ja für den Anfang ist das nicht schlecht, aber es besteht noch einiges an potenzial nach oben. Ich werde auf jeden Fall dran belieben und weiter pushen. Meine Geschwindigkeit ist in etwa immer gleich, sofern ich das subjektiv beurteilen kann. Die von dir empfohlene App gibt's leider nicht für das iPhone aber ich werde mich mal im App Store umschauen, da wird es sicherlich noch etwas anderes in der Richtung geben.

Bravado hat geschrieben: Daher hatte ich auch mal das Stichwort Trainingstagebuch genannt, bietet nicht das, was so eine App. kann, aber bringt Dir zumindest einen Blick auf Deine Leistungsentwicklung.
Das Trainingstagebuch hattest du mir ja mal empfohlen aber dafür müsste ich natürlich auch bei jedem Run Daten sammeln, das möchte dann doch nicht weil ja wie gesagt nicht so Lust habe immer das Handy mit zu schleppen oder mir eine GPS Data Log Uhr zu holen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
:text-offtopic:
JensII hat geschrieben: Von Dez. 2012 bis Oktober 2014 durfte ich 6 mal mein Handy wegen Tausch und Werksreparatur einschicken!
Oh, da hast du immer Pech gehabt mit deinen Handys, ich habe mit meinem iPhone 4S gar keine Probleme.. 8)

Das Lustigste ist aber mal einen Kumpel passiert der einen Blaumann an hatte mit einer offenen Tasche auf Brusthöhe wo sein iPhone drin gewesen. Er ging zur Toilette und wollte den Sitzring hochklappen, um im Stehen zu pinkeln, dabei ist ihm sein iPhone erst in die Toilette gesegelt und auf Tauchstation gegangen. So kann es auch passieren, ich musste mich erst mal schlapp lachen, als er mir das erzählt hat..... :laughing-rolling:

Gruß, Marcel

JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

JensII hat geschrieben:Das Jogging-Schnäppchen:
http://snipz.de/2015/fitness-app-runtas ... ownloaden/
Jens danke für den Tipp, ich habe mir die jetzt die App jetzt mal geladen, obwohl ich mich ja zuerst nicht anmelden wollte, aber bei der Pro Variante konnte ich einfach nicht wieder stehen.... 8)

Morgen früh wird die App getestet, mal schauen, wo ich das Handy unterbringe, habe bei meinen Sporthosen leider keine Reisverschlüsse, vielleicht halte ich es auch einfach in der Hand.

Gruß, Marcel

Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Marcel123 hat geschrieben: Das Trainingstagebuch hattest du mir ja mal empfohlen aber dafür müsste ich natürlich auch bei jedem Run Daten sammeln, das möchte dann doch nicht weil ja wie gesagt nicht so Lust habe immer das Handy mit zu schleppen oder mir eine GPS Data Log Uhr zu holen.
Das von mir empfohlene war eines auf Excelbasis, also nix App oder gps Uhr.
Nach alter Väter Sitte von Hand eintragen ...

Ich habe für meinen forerunner eine Software (SportsTracks) - ist sehr schick, wenn man sich die gelaufene Strecke mal ansehen will und auswerten möchte, auf welchem Streckenabschnitt mal wie schnell war und wie z.B. das Streckenprofil auf dem Abschnitt war.
Aber trotzdem ist mein Lauf-Excel für mich erste Wahl, weil flexibler hinsichtlich der Auswertungen übers Jahr.
All nu
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Ich Stecke mein Handy immer in die Jackentasche (Winterzeit).
Wenn ich ohne Jacke Laufe, nutze ich eine Armtasche.
Hier als Tipp: Die Handyfächer sind eng, wenn man z.b. für eine Samsung Note kauft passt das Hardcase auch mit rein, wenn es kein Phablet als Handy ist!

Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

So ich habe die App mal getestet und konnte so einige Daten ermitteln, wie gut oder schlecht die Werte sind, kann ich leider nicht interpretieren, weil ich keine Referenzwerte habe.

Also die 4,33km bin ich durchgelaufen in unter 30 min, so schlecht ist das glaube ich nicht aber nach den 4,33km musste ich ein paar geh pausen einlegen, die den Schnitt natürlich kaputtmachen.....
Screenshot (39).png

Screenshot (38).png

Es währe nett, wenn jemand etwas zu den gewonnen Daten sagen kann. :wink:

Gruß, Marcel

Antworten