Die Frage aller Fragen wurde spät gestellt, aber sie wurde es :Genussmensch hat geschrieben:So ganz richtig verstehe ich die Vehemenz der Diskussion hier und in anderen Threads ehrlich gesagt auch nicht.
" Wann klingt es gut ? " lautet ein junger Thread-Titel. Warum fragt das jemand ?
Weil er unsicher ist. Wäre er überzeugt, käme die Frage nicht.
Er weiss, dass er in diesem Stadium bestenfalls etwas installiert hat, dass ihm zusagt. Er möchte aber Gewissheit.
Sich jeden Tag einreden : " Es ist gut, weil es mir gefällt ", das befriedigt den Frager nicht mehr. Diese elementare Hürde ist überwunden. Kein Stillstand vor dieser Hürde.
"Wann klingt es gut " ist/bedeutet etwas GANZ anderes als : Wann gefällt es mir ?
An diesem Punkt ist der Fragesteller mit allergrößter Wahrscheinlichkeit.
Es gefällt, aber ist es auch WIRKLICH gut ? Objektiv gut ? Nicht nur in meinen Wunschtraeumen, gespeist von....
Wie komme ich dahin, dass ich, bezogen auf das was HIFI bedeutet, daheim ganz real objektiv gute Ergebnisse erziele ?
Die Triebfeder ist der Umstand, dass es objektiv gutes HIFI gibt. Da will jeder hin.
Mich heute an Schreiber 1 zu halten, und morgen an 2, übermorgen an 3 : Da frage ich in hundert Jahren noch : Ist es gut. Solange man das eine Gefühl nicht hat, ist garnichts gut und die Suche geht endlos weiter. Und dieses Gefühl gibt's nur auf eine Weise.
Hier schreiben sich jeden Tag so viele nette Menschen Klänge ans Ohr : Da kommt mal EIN einziger vorbei, der damit nichts anfangen will, und das verkraftet so ein Forum nicht ? Da wird Jagd gemacht. Muss gemacht werden.
DAS verstehe ich nicht.
Stefan