Heute war ein verregneter Tag und somit eine gute Gelegenheit, ein bisschen zu testen.
Ich nahm mir also u.a. das 9.1.6-Signal der letzten Dolby Atmos Demonstrations Blu-ray vor und konnte interessante Dinge im Zusammenhang mit meinem Setup und dem Yamaha 5100 entdecken. Dieses Signal umfasst ein sehr breitbandiges rosa Rauschen, welches vom Bassbereich (bis unter 60Hz) bis in den Höhenbereich geht - also sehr gut zur Beurteilung diverser Themen.
1) 9.1.6 Test-Signal in der 7.2.4-Konfiguration / Dolby Atmos / Straight
Die vorhandenen Lautsprecher spielen ausschließlich das Signal, welches ihnen zugedacht ist. Das "Front Wide"-Signal spielen die Fronts als wäre nichts gewesen, es erfolgt also kein teilweises Rendering auf die Surrounds, auch wenn sie kurzzeitig mal als "Front" in der Konfiguration geändert worden sind.
Das "Top Middle"-Signal wird gleichmäßig von den beiden jeweils seitenrichtigen Front und Rear Heights gespielt - auch keine Überraschung. Soweit so gut.
2) 9.1.6 Test-Signal in der 7.2.4-Konfiguration / Dolby Atmos + DSP Adventure (leicht entschärft/Hall reduziert)
Die vorhandenen Lautsprecher spielen nicht nur das Signal, welches ihnen zugedacht ist, sondern alle außer den Surround Backs lassen ein deutlich im Level reduziertes (alle sehr ähnliches) rosa Rauschen vernehmen. Das Signal ist dabei leicht verzögert, was den Vorgaben im DSP-Programm entspricht. Jetzt ahne ich auch warum die Surround Backs nicht mit Winkel eingemessen werden, sie spielen offensichtlich keine Rolle bei den DSP (nicht gegengetestet mit anderen DSP). Auch wenn der Dolby Renderer die eine Back Surround ansteuert, spielt die jeweils andere nicht mit, obwohl alle anderen in den Chor einstimmen. Sehr interessant...
3) 5.1.2 Test-Signal in der 7.2.4-Konfiguration / Dolby Atmos / Straight
Die vorhandenen Lautsprecher spielen das Signal, welches ihnen zugedacht ist und zusätzlich die Surround Backs, die bei den Surrounds seitenrichtig mitspielen.
4) 5.1.2 Test-Signal in der 7.2.4-Konfiguration / Dolby Atmos + DSP Adventure
Wie 2) und wegen 3) die Surround Backs eben nur bei den Surrounds mitspielen.
5) 747 Take Off Test-Signal in der 7.2.4-Konfiguration / Dolby Atmos + DSP Adventure
Die Zuordnung der Lautsprecher und die Wanderung des Hauptsignals von vorne nach hinten passen gut, die zusätzlichen "Reflektionen" sind stimmig.
6) Audiosphere Test-Signal in der 7.2.4-Konfiguration / Dolby Atmos + DSP Adventure
Die Zuordnung der Lautsprecher und die Wanderung des Hauptsignals passen gut zum gebotenen Bild. Die Surround Backs sind nur theoretisch aktiv - dies passt aber zum engen inneren Ring (im Bild) und der äußere Ring geht nicht bis ganz hinten. Bei Audiosphere würden Front Wides sicherlich noch etwas rausholen und den inneren und äußeren Ring besser unterscheiden lassen.
7) Helicopter Test-Signal in der 7.2.4-Konfiguration / Dolby Atmos + DSP Adventure
Die Zuordnung der Höhenlautsprecher und die Wanderung des Hauptsignals passen zur Vorstellung des um den Hörer kreisenden Hubschraubers, aber zeigt auch die Grenzen auf und zwar entweder meines persönlichen Setups oder der Anbringung der Deckenlautsprecher allgemein oder auch des Atmos-Renderings oben. Auf der Höhen der jeweiligen Höhenlautsprecher macht nämlich der Hubschrauber eine kleine Pause und fliegt dann erst sauber zum nächsten Lautsprecher - es fühlt sich also eher nach einem Rechteck, als nach einem Kreis an.
Gewonnene Erkenntnisse, Maßnahmen und Fazit:
- Gute, wenn auch nicht perfekte Annäherung der resultierenden Klangfarbe der einzelnen Lautsprecher durch YPAO in Verbindung mit YPAO Volume
- Absenkung der Trennfrequenz für die übrigen Lautsprecher auf 60Hz (Front ist bereits auf 40Hz und der Center auf 60Hz), weil es sich so in der Anbindung an die Subwoofer besser anhört (weniger Ortung des Signals)
- Leicht veränderte Anwinkelung der Höhenlautsprecher, damit sich das TM-Signal perfekt über dem Kopf anhört
- Es bleibt dabei - Yamaha hat mit den Front Wides bislang nichts am Hut.
- Sehr interessante Beobachtungen beim DSP, die sich ähnlich wie meine Auro-Matic-Tests damals mit dem Denon verhalten und meine Annahme bestätigen, dass Auro und Yamaha vergleichbar herangehen.
... nicht schlecht für einen verregneten Sonntag