Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plattenspieler

Beitrag von nicolas_graeter »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Langer No.7
ja, das ist ein super Spieler. Man müsste halt klar damit kommen, das manch ein Laie ihn nicht von einem 400€ Project unterscheiden kann. Pures Understatment, quasi nur noch getoppt vom Limm LP12 Klimax => Mehr Geld für weniger Show kann man nicht ausgeben...
mk_stgt hat geschrieben:ich find die geschwungenen tonarme optisch schick. klanglich ist es ja egal, oder?
in jedem Fall gibt es genug geschwungene, die hervorragend funktionieren. SME ?
Hat nicht sogar der Technics SL 1200 so einen (nicht SME natürlich, sondern geschwungen) ?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

Ja der technics hat einen geschwungenen tonarm
alles Gute und bleibt gesund!
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von martinm »

...
Zuletzt geändert von martinm am Mi 14. Okt 2015, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
nicolas_graeter
Star
Star

...Nach dem dritten Bier siehts schon wieder anders aus. Und nach dem vierten erst :mrgreen:.....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
musitho

Beitrag von musitho »

Hallo,

ich hoffe martinm hat nichts dagegen, weil ich in seinem Thread eine Frage stelle.
Möchte nicht extra einen neuen aufmachen.

In näherer Zukunft möchte ich mir auch einen Plattenspieler kaufen.
Optisch sehr gut gefällt mir der Music Hall mmf 5.1 se. Zu sehen bei (http://www.phonar.de).
Er hat eine kleine Wasserwaage (Dosenlibelle) eingebaut und der obere Teil der Zarge
ist in Nußbaumfurnier gefertigt.
Außerdem hat die se-Version ein MM-Tonabnehmersystem der Marke Music Hall Mojo.
Dieses soll besser sein als das bei der Standardversion verwendete Goldring G1012 GX.
Da hier einige Plattenspieler-Fachkundige mitlesen, dachte ich mir, vielleicht kennt jemand das Gerät
und kann es einschätzen.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch gar keine Frage gestellt habe, Ihr wisst schon was ich meine. :D

Schöne Grüße
Thomas
nicolas_graeter
Star
Star

Hallo Thomas,

ich kenne die Music Hall Spieler zwar nicht, aber ganz offensichtlich bedienen die sich aus dem Baukasten von Project (Teller, Arm, Antrieb). Das muss nichts schlechtes sein, aber man sollte es zumindest beim Kauf wissen...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Auf dem ersten Blick ist das Music Hall Mojo ein Ortofon System. Da es ein MM System ist, könnte es ein Vinylmaster sein. Hab ich zumindest mal irgendwo gelesen.

Gruß joe

Edit: Habs gefunden, in der Beschreibung des Music Hall mmf-5.1 SE bei fono.de steht es so.

Wenn es also wirklich so ist ist es ein FG 70 Schliff. Ob der jetzt aber wirklich besser ist als der als der FG II Schliff des Goldring?
Könnte natürlich sein, das es mit dem Arm besser harmoniert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von martinm »

passt - also passt rein. stilistisch weniger ...
IMG_1704.JPG
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
musitho

Beitrag von musitho »

Hallo Nicolas und Joe,

danke für Eure Antworten.

Selber kenne ich mich nicht aus mit Plattenspielern.
Habe im Keller aber schon einige Platten, die ich über die Jahre gesammelt habe.
Ein Bekannter von mir hat einen größeren Music Hall Plattenspieler
und ist zufrieden.
Möchte ein neues Gerät bei dem Arm und Tonabnehmer schon dabei sind.
Werde mal schauen, was es so alles gibt.

Viele Grüße
Thomas
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Wie schon genannt sind einzelne Komponenten der Pro-Ject Plattenspieler ident zu denen in den MusicHall Plattenspielern.
ProJect haben in der Regel ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Ich empfehle ProJect ab Modellreihe Debut Carbon aufwärts.
Selbst bin ich für die alltägliche Nutzung der ganzen Family bei einem 2-Xperience Evo gelandet.
Die Evo-Tonarme sind schon sehr gut konstruiert.

Ebenfalls angetan bin ich von Rega Plattenspielern (RP1, RP3, RP6,..). Diese spielen in ihrer jeweiligen Preisklasse auch vorne mit.

Eine wichtige Entscheidung zur Benutzung ist, ob der Tonarm am Ende einer Plattenseite von selbst hochheben soll oder nicht. Dann wäre er manuell und man ist genötigt hinzugehen und zu bedienen.

Wie in vielen Foren schon sehr oft erwähnt, ist ein guter Tonabnehmer eine unabdingbare Voraussetzung für gute Vinyl-Wiedergabe.
Das ganze Tonarm-Tonabnehmer-System muss fehlerfrei justiert sein, um guten Klang nicht zu vernichten sondern zu übertragen.

Pro-Ject erhältst du auch bei Nubert.
Gruß
Kardamon
Antworten