Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
krummesohr
Profi
Profi

Re: nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Beitrag von krummesohr »

mtt hat geschrieben:
krummesohr hat geschrieben:Aber stellt sich tatsächlich die Frage, ob man nun aktiv oder passiv kauft? Ist die Frage nicht eigentlich schon mit der Nutzung so gut wie beantwortet?
Inwiefern ist die Frage mit der Nutzung beantwortet?
Für mich sind die aktiven (zur Zeit) dort sinnvoll, wo die Zuspielung übersichtlich ist - i.d.R. ein einzelnes Gerät.

Für Heimkino (multichannel) taugt der aktuelle Entwicklungsstand in meinen Augen noch nicht. Und wer auf seinen teuren Gerätestack steht bzw. schon hat, der dürfte mit passiven glücklicher werden - wenn man nicht unbedingt cool sein muss.

Für die Umrüstung auf "aktiv" unterstützt das teilweise überfällige Umdenken im Hinblick auf die Zuspielung ganz erheblich.
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Feryl
Star
Star
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Feryl »

Optisch sind die beiden leider auch nicht so mein Fall mit den Displays und der quadratischen Grundfläche. Bei den kompakten NuPros passen die Proportionen für mich besser. Aber die Veros gefallen mir mittlerweile auch ganz gut, von daher mal sehen. Die NuLines treffen meinen Geschmack optisch weiterhin am besten. Gut, dass es so viel Auswahl gibt. :wink:

Aber die beiden Neuzugänge wird man der NSF sicherlich aus den Händen reißen.
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Venuspower
Star
Star
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Venuspower »

Bild

Da ist man 1 Tag mal nicht richtig im WWW unterwegs und schon kündigt Nubert neue Lautsprecher an.

Die Fernbedienung selber sieht ja schon anders aus als noch bei den kompakten Aktiven.
Ist schon bekannt, ob die weiter auf die gleiche Funktechnik setzen wie bei den nuPros & Co. oder ob die über Bluetooth o.Ä. laufen?
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nicolas_graeter »

vielleicht noch mal kurz zum Thema Bassentzerrung bei aktiven Lautsprechern (allgemein):

Bei einer passiven Box fällt der Bass nach unten hin gemäß den TS- Parametern (Thiele - Small) des Basschassis + Gehäuse ab. Der Abfall geschieht mit einer gewissen Flankensteilheit, abhängig von diesen Parametern, aber in jedem Fall nicht abrupt (ist ja allgemein bekannt). Aus diesem Grund geben manche Hersteller auch unrealistisch Tiefe untere Grenzfrequenzen an. Die Box gibt da zwar noch Schall ab, aber eben mit 6 oder gar 10 dB weniger als im sonstigen Frequenzgang im Durchschnitt. Also praktisch nutzlos.

Aktive "Bassentzerrung" bedeutet nichts anderes, als diesen physikalisch bedingten Abfall durch einen nicht- linearen Frequenzgang (sprich einen zum Bass hin angehobenen) der Verstärkerelektronik auszugleichen. Der Leistungsbedarf steigt dabei enorm. Die Anhebung kann natürlich die geometrischen Gegebenheiten des Basschassis nicht verändern, d.h. die Membranefläche und der Maximalhub bleiben unverändert (logisch). Daraus (Fläche x Hub) ergibt sich dann automatisch der maximal mögliche Schalldruck, den das Basschassis abstrahlen kann. Also, mit aktiver Bassanhebung kann ein LS tiefer spielen, aber nicht lauter als es die Chassis eben zulassen.

Ich habe zwar die nuPro Kompaktboxen noch nie gehört, aber es ist physikalisch unmöglich, dass sie den (Ultra-) Tiefbass mit dem selben Pegel abstrahlen können wie eine nuVero 140.

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

nicolas_graeter hat geschrieben:Ich habe zwar die nuPro Kompaktboxen noch nie gehört, aber es ist physikalisch unmöglich, dass sie den (Ultra-) Tiefbass mit dem selben Pegel abstrahlen können wie eine nuVero 140.
Ich wäre da vorsichtig mit dieser Aussage! Zwar hat die A700 "nur" zwei 180 mm Langhub-TT-Chassis und die Vero 140 derer 4, aber:
1) Allein für den Bassbereich steht eine 300 Watt-Class-D-Endstufe (Musikleistung 380 Watt) als Antrieb zur Verfügung. Eine Vero an der NuPowerD klingt zwar zu Beginn nach viel mehr Potenz, doch geht einiges an Leistung in der passiven Frequenzweiche der Vero verloren.
2) Wem der Bass-Pegel nicht reicht, kann ja den Sub-Out der Box nutzen. :wink:
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nicolas_graeter »

Weyoun hat geschrieben:Ich wäre da vorsichtig mit dieser Aussage!
Ich habe mit "Kompaktboxen" natürlich nur A100, 200 und 300 gemeint.
Bei den Standboxen A500/700 sieht es anders aus, hier ist viel mehr Membranfläche im Bass vorhanden. Ich hatte nur bei einigen Posts den Eindruck, die physikalischen Hintergründe sind nicht ganz klar :wink:

P.S.: Der nächste Schritt ist dann eine Regelschleife a la B&M. Damit lässt sich noch mehr anstellen...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

krummesohr hat geschrieben:
Für mich sind die aktiven (zur Zeit) dort sinnvoll, wo die Zuspielung übersichtlich ist - i.d.R. ein einzelnes Gerät.

Für Heimkino (multichannel) taugt der aktuelle Entwicklungsstand in meinen Augen noch nicht. Und wer auf seinen teuren Gerätestack steht bzw. schon hat, der dürfte mit passiven glücklicher werden - wenn man nicht unbedingt cool sein muss.

Für die Umrüstung auf "aktiv" unterstützt das teilweise überfällige Umdenken im Hinblick auf die Zuspielung ganz erheblich.
ganz doofe frage: wieso ist das denn von der anzahl der zuspieler abhängig?
man kann ohnehin keine signale rumreichen ohne preout
ergo braucht man für ein korrekte ansteuerung der signale auf jeden fall eine vorstufe, was auch jeder gehobene avr hat
die empfehlung hier geht seit jahren (zu recht) in richtung: wenn standboxen auch für musik, entlaste die front mit endstufen

hier haben die boxen die endstufen verbaut und man braucht keine separate
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Nufreak
Semi
Semi

Beitrag von Nufreak »

Ich kann nur hoffen, daß es zwischen einer NuPro 700 und einer NV 140/NuPower Kombi doch noch einen Unterschied gibt 8)
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

krummesohr hat geschrieben:Für Heimkino (multichannel) taugt der aktuelle Entwicklungsstand in meinen Augen noch nicht. Und wer auf seinen teuren Gerätestack steht bzw. schon hat, der dürfte mit passiven glücklicher werden - wenn man nicht unbedingt cool sein muss.
Wie schon weiter vorne von mir im Thread angemerkt, ist das auch mein Gedankenspiel. Bei entsprechend hochwertigem Equipment würde man wohl nicht auf die Idee kommen, ein Signal 2x hintereinander zu wandeln (1x im AVR oder Zuspieler von digital auf analog und das 2. Mal in den nuPro's sogar doppelt A/D + D/A).

Da muss ein Umdenken bei den Zuspielern bzw. Schaltzentralen her und die einzelnen Kanäle müssen digital ausgegeben werden!
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Nufreak hat geschrieben:Ich kann nur hoffen, daß es zwischen einer NuPro 700 und einer NV 140/NuPower Kombi doch noch einen Unterschied gibt 8)
Wenn man überlegt, welchen Unterschied schon der Vergleich zwischen nV14 und nV140 bringt, wird es auch einen deutlichen zur nP700 geben. Im Speziellen zu Hause wird das unterschiedliche Abstrahlverhalten zusätzlich dafür sorgen.
Die Stereoplay Messung der nP700 zeigt auch eine leichte Bass- und Höhenanhebung, das wird bei den meisten Vergleichen auch wirken.
Antworten