Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

OPPO UDP-203 4K Ultra HD Bluray Player kommt...

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: OPPO UDP-203 4K Ultra HD Bluray Player kommt...

Beitrag von aaof »

Habt ihr eigentlich gewußt, dass man eine UHD BD niemals in einen normalen Blu-Ray Player legen darf? Würde angeblich den normalen BD Player schrotten.

Aber Hand auf Herz: das wird schon mal vorkommen sein.. :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Wo steht das?!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Gute Frage, ich finde den Artikel jetzt nicht. Angeblich kann das den Laser des BD Players irreparabel verstellen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Das wäre mal ein Warnhinweis, der mal echt wichtig wäre... mannoman...

Ich würde mir ja noch zutrauen dran zu denken, aber meine Frau... :mrgreen:
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

Danielocean hat geschrieben:Ich hab mir den Oppo ja bei Grobi mal angeschaut; da hab nicht ich dann auch das Ohr mal rangehalten - und ich muss zugeben, ich hab mit Ohr 5cm am Gerät ein leises Surren vernommen, allerdings bei 20-30cm schon nix mehr.
Nicht dass dein Oppo ne Macke hat?!
Daher ja auch die Frage in die Runde, könnt Ihr bitte mal checken wie laut Euer 203 bei UHD im Vergleich zu einer normalen Blu Ray ist? :?
rdohmeier
Profi
Profi
Been thanked: 5 times

Beitrag von rdohmeier »

mein neuer 203 (nach Tausch) ist für mich nur noch während der Einlesezeit der UHD als "störend" wahrnehmbar..

gehöre aber auch eher zur Fraktion "Gras beim wachsen zuhören können"..nehme sogar die arbeitende Festplatte unseres neuen Telekom-Receivers und den "arbeitenden" Strom unseres AVRs (Pio89), als "störend" wahr ;)

(der 103 lief "idS" "bei uns" allerdings "unauffälliger"..zum Glück im Filmbetrieb, bzw. ab normalen Pegeln eh egal)
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

rdohmeier hat geschrieben:mein neuer 203 (nach Tausch) ist für mich nur noch während der Einlesezeit der UHD als "störend" wahrnehmbar..

gehöre aber auch eher zur Fraktion "Gras beim wachsen zuhören können"..nehme sogar die arbeitende Festplatte unseres neuen Telekom-Receivers und den "arbeitenden" Strom unseres AVRs (Pio89), als "störend" wahr ;)

(der 103 lief "idS" "bei uns" allerdings "unauffälliger"..zum Glück im Filmbetrieb, bzw. ab normalen Pegeln eh egal)
Danke für Dein Feedback, das mit dem Gras hören trifft leider auch auf mich zu :wink:

Die Frage ist auch, ob es überhaupt Sinn macht auf ein Firmware Update zu warten. Ich warte nochmal ein paar Rückmeldungen hier ab, aber wahrscheinlich muss ich den Player an Grobi TV zur Überprüfung geben :evil:
Novma
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Novma »

aaof hat geschrieben:Habt ihr eigentlich gewußt, dass man eine UHD BD niemals in einen normalen Blu-Ray Player legen darf? Würde angeblich den normalen BD Player schrotten.

Hatte ich bisher nicht gehört.

Bei meinem Oppo 105D hatte ich versehentlich die 4k anstelle der Bluray von Film "Deepwater Horizon" reingelegt.
Lief natürlich nicht :wink:

Aber dann nachdem ich den Irrtum bemerkt hatte die richtigte Disc eingelegt - alles lief wie immer.

Warum soll da auch ein Player kaputt gehen? Die sind ja nicht aus Watte 8)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Langerr1 hat geschrieben:DIY Hushbox oder einfach lauter machen.... :mrgreen:
Du meinst, die 4k-Scheiben rippen und auf NAS legen? Ich habe schon für meine rund 1.000 normalen BDs nicht ausreichend Speicherplatz zur Verfügung, wie soll ich da erst 4k-BDs abspeichern? :wink:
Langerr1 hat geschrieben:Ah ok,
Denke das der Oppo leiser ist als ein pana.
Für mich und meinen Lautstärken aber uninteressant
Ich höre halt gerne auch mal nachts recht leise (nachbarschaftskompatibel nennt sich das) und da höre ich dann wahrlich das Gras wachsen. Anders hätte ich auch nicht das Knattern bei den A500 entdeckt. :wink:
Mein chemnitzer BD-Player von Yamaha aus 2009 tötet mir diesbezüglich den letzten Nerv (ungeregelter Lüfter und nicht all zu leises Laufwerk)...

Ich glaube, ich muss mal beide Player gegeneinander testen. Höffentllich hat der Nürnberger Oppo-Händler auch Panasonic-Modelle...
aaof hat geschrieben:Habt ihr eigentlich gewußt, dass man eine UHD BD niemals in einen normalen Blu-Ray Player legen darf? Würde angeblich den normalen BD Player schrotten.

Dies würde ich unter die Rubrik "Märchen" einordnen. :wink:
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Ich habe eben mal semiprofessionell :wink: die Lautstärke des Player via iPhone 4S und Samsung Galaxy S7 gemessen. Mir ist klar, dass das nicht wirklich genau ist, es ging mir dabei nur um mögliche Lautstärkeunterschiede, die ich mit meinen Mitteln messen kann.

Im Raum war es mucksmäuschenstill still, die Phones lagen direkt vor dem Player und haben identische Werte angezeigt. Ich habe jeweils zwei von den gemessenen Formaten eingelegt.

So, und nun zum Ergebnis, das wir gerne hier diskutieren können :wink:

UHD = 38 - 39 dB
BD = 37 - 38 dB
DVD = 29 - 30 dB
CD = 29 - 30 dB

Ich korrigiere auch meine Aussage weiter oben im Thread, Blu Ray ist annähernd so laut wie UHD, nur etwas leiser :?

Wer hat Lust auch mal zu messen, geht ja ganz fix, hat mich ca. 15 min. gekostet :wink:

Edit: Gemessen wurde jeweils direkt die Wiedergabe während des Films oder der CD, nicht im Menü. Der AVR war natürlich auf Mute :wink:

Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von BenQ am Mi 3. Mai 2017, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten