Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von David 09 »

So, alles auf null gesetzt, neu eingemessen.
Jetzt teste ich gerade Stereo über avr, nc, am, mit Spotify die üblichen „nuklang-musikspeziestücke“.
Jetzt erstmal ohne subs:
Absolut genial die 70, ich kann mir nicht vorstellen, dass auch mit sub die zweikanalmusik noch besser rüberkommt.
mit subs:
Es kommt noch ein bisschen mehr „Fundament“ rüber, aber ich habe den Eindruck, nicht ganz so präzise und trocken.
Gleichwohl stelle ich immer wieder fest, dass die Aufnahmequalität eine ganz entscheidende Rolle spielt. Bei „dünn“ abgemischten Stücken verbessern die subs ungemein, wobei auch ohne subs und gleichzeitigem anheben der loudnessfunktion der nc schon ein deutlicher Sprung nach oben zu hören ist.
So braucht es bei. „The traveller von allen Taylor“ definitiv keinen sub, bei „Torsten goods 99“ finde ich die subunterstützung ganz schön.

Mehrkanalmusik ohne sub:
Hier habe ich zunächst einen Schreck bekommen, Bass fett und zu viel, nicht schön...das regulierte sich deutlich nach herausnehmen des „Dynamic Volume“...viel besser ohne.
Bei „light my Fire von friend‘n fellow“ kommt der Bass herrlich trocken und kickig, wunderbar.
„Wolfgang Hafner - El vito“, geil, jedes saitengeräusch kommt kristallklar rüber, ohne zu nerven, der Bass trocken hörbar...wunderbar!

Mehrkanalmusik mit sub:
Bei dem zuvor genannten Stück drückt der Bass noch mehr körperlich, auch nicht schlecht, hat was... :mrgreen:
„Wolfgang Hafner - El vito“, wat herrlich, jedes saitengerutsche spiegelt sich wieder, der Bass kommt druckvoll, aber nicht zu aufdringlich, macht einfach Spaß...
Und auch bei „hanuman - Rodrigo y Gabriela“ macht sich das zuschalten des Basses bemerkbar, hier aber eher nicht vordringlich durch mehr Druck, das erst beim zweiten hinhören, hier wird eine noch größere Bühne aufgezogen, aber nicht künstlich, es klingt wie in einem Guss...

So, das soll’s erstmal gewesen sein.

Fazit:
Ich bin’s richtig happy und zufrieden. Die 70 hat definitiv einen ganz vorderen Platz in meinem mukkeherzchen eingenommen. Scheinbar passt die richtig gut in meinen Raum, mit dem hier vorhandenem hardwaregeraffel und den raumgegebenheiten harmoniert die 70 für mich ideal...
Die 60 werde ich wohl abgeben, da sie für mein „nebengelass“ einfach zu groß sind...

In diesem Sinne - mukke jehört und Spaß dabei haben
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

David 09 hat geschrieben:..., wobei auch ohne subs und gleichzeitigem anheben der loudnessfunktion der nc schon ein deutlicher Sprung nach oben zu hören ist.
Das nuControl hat auch noch einen Bassregler, der den Sprung nach vorn vielleicht sogar noch etwas verlängern könnte.
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Yes Dr. Bop, aber ein Knopfdruck die loudnesstaste mit +10 reicht völlig und es ist sofort hörbar...aber hast naürlich vollkommen recht. Der nc bietet eben richtig viel Spielspaß :wink:
burlie
Star
Star
Has thanked: 147 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von burlie »

@David 09...da werden wohl die 60'er ausziehen müssen :D
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

@David 09...da werden wohl die 60'er ausziehen müssen :D
Antwort:
...Die 60 werde ich wohl abgeben, da sie für mein „nebengelass“ einfach zu groß sind...
:wink:

Gruß
burlie
Star
Star
Has thanked: 147 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von burlie »

Das war keine Frage von mir, er eine Behauptung... :-)

Interessant Deine Berichte und wie Ihr die 70er beschreibt.

Werde die Tage versuchen mal wieder nach Duisburg zu fahren und diese noch einmal Probehören. Letzte Woche hatte es nicht geklappt.
Da werde ich mich auch mal mit dem NuControl auseinander setzen. Ich hatte mir vor einen halben Jahr einen neuen Vollverstärker gegönnt. Die 4.5t€ für die Vor.- Endstufenkombi war ich nicht bereit zu zahlen ...
Jetzt ist dieser kleine Mann im Ohr, der ständig irgendwie immer etwas vom NuContro flüstertl :roll:
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Und wieder ein Album, das ich lieber 70 mit sub höre - Schillers morgenStund.
Für mich die beste Einstellungen am nc „pure“ + subs.
Hier habe ich auch mal mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten der nc (ohne subs) probiert, also nur Bass-/höhenreglung, loudness) es blieb aber dabei, für mich mit subunterstützung mit dezentem Vorsprung die beste klangdarstellung 8)
Im übrigen, ich habe bisher noch keine mukke gefunden, die mit loudness 20 gut klingt :eusa-think:

Gruß
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

Loudness 20 ist genial, wenn die Musik nachts zum Einschlafen auf Minimallautstärke durch den Raum groovt.
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Dr. Bop hat geschrieben:Loudness 20 ist genial, wenn die Musik nachts zum Einschlafen auf Minimallautstärke durch den Raum groovt.
Heavy Metal zum Einschlafen ??? Mit Minimallautstärke ??? :sweat: :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

METAL MUSS LAUT!!! 8-)

Ich hör zwar überwiegend Metal, aber nicht nur.

Fürs Einschlafen gibt‘s besseres. Aktuell läuft häufig Björk in solchen Situationen.
Antworten