Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 45

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Chrisswissmann
Newbie
Newbie

Re: nuJubilee 45

Beitrag von Chrisswissmann »

Zweck0r hat geschrieben:
Chrisswissmann hat geschrieben:Die x 4000 spielen zwar tiefer aber ich werde durch Zukauf des neuen Nusub x 700 oder x 900 ( muss ich noch in Duisburg vergleichen :D )für entsprechenden Basszugewinn sorgen.
Warum nicht NV 60 statt der 45 ? Die spielen auch ohne Sub schon ziemlich komplett.
Zwei Gründe : 1.) die Kompaktheit und Optik der nuju 45 gefiel mir besser/ 2.) mit dem nusub werde ich dort hin kommen wo die 60er nicht hinkommen was das Bassfundament anbelangt zudem ist es in der Summe auch noch preislich fast identisch.
:lol:
Funkatir

Beitrag von Funkatir »

Bezüglich der Kompaktheit, hier ein Größenvergleich der beiden:
viewtopic.php?f=6&t=38883&start=580#p831519
Maiwaldinho
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Maiwaldinho »

Chrisswissmann hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:
Chrisswissmann hat geschrieben:Die x 4000 spielen zwar tiefer aber ich werde durch Zukauf des neuen Nusub x 700 oder x 900 ( muss ich noch in Duisburg vergleichen :D )für entsprechenden Basszugewinn sorgen.
Warum nicht NV 60 statt der 45 ? Die spielen auch ohne Sub schon ziemlich komplett.
Zwei Gründe : 1.) die Kompaktheit und Optik der nuju 45 gefiel mir besser/ 2.) mit dem nusub werde ich dort hin kommen wo die 60er nicht hinkommen was das Bassfundament anbelangt zudem ist es in der Summe auch noch preislich fast identisch.
ganz deiner Meinung! die 60er find auch optisch ... naja nicht mein Geschmack. :eusa-violin:
Funkatir

Beitrag von Funkatir »

Maiwaldinho hat geschrieben:
Chrisswissmann hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:Warum nicht NV 60 statt der 45 ? Die spielen auch ohne Sub schon ziemlich komplett.
ganz deiner Meinung! die 60er find auch optisch ... naja nicht mein Geschmack. :eusa-violin:
Okeee, aber beide Lautsprecher sind praktisch aus der gleichen Serie und sehen entsprechend ähnlich aus, mal abgesehen von der Bestückung (und dem roten Klangsegel). Die nV 60 wirkt von vorne sogar etwas weniger gedrungen, weil Sie bei gleicher Breite höher als die nuJu 45 ist.
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Zweck0r hat geschrieben:Warum nicht NV 60 statt der 45 ? Die spielen auch ohne Sub schon ziemlich komplett.
Stimmt auffallend!

Bei mir liegt der -3db-Punkt unter Berücksichtigung des Roomgain und etwas Nachjustierung mit dem nuControl bei beachtlichen 29 Hz.
Chrisswissmann
Newbie
Newbie

Beitrag von Chrisswissmann »

Gibt es eigentlich einen Sonderdruck zu der Jubilee 45 ?
Oder wird aufgrund der Limitierung kein Werbematerial aufgelegt.
Hätte ich gerne ..... :mrgreen:

Gruß Christian
AndyRTR
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von AndyRTR »

Papier :roll:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Dr. Bop hat geschrieben:
Stimmt auffallend!

Bei mir liegt der -3db-Punkt unter Berücksichtigung des Roomgain und etwas Nachjustierung mit dem nuControl bei beachtlichen 29 Hz.
Die 60 ist sicher eine erstklassige Kompaktbox, die aber, vor allem wenn sie ohne Hochpass spielt, nicht für hohe Pegel in größeren Räumen geeignet ist. Ich hätte sehr gern eine nuBoxVero 383-60, dann käme frischer Wind ins Heimkino. Wobei, gescheite Messungen für die nuJubilee 45 haben wir ja auch noch nicht. Aber wer braucht schon Messungen als Kaufentscheid, wenn es so schöne Farben gibt? :mrgreen:
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Viktor Novyy hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:Die 60 ist sicher eine erstklassige Kompaktbox, die aber, vor allem wenn sie ohne Hochpass spielt, nicht für hohe Pegel in größeren Räumen geeignet ist.
Mit einem leistungsfähigen Amp geht da schon einiges, zumindest einiges mehr, als ich der kleinen Kiste zugetraut hätte.
Dabei sind die Tieftöner dann ganz schön in Bewegung.

Aber letztendlich hast Du auch irgendwie recht.
Die Live-Pegel, die ich mit den 170ern durch‘s Wohnzimmer donnere, sind mit den 60ern natürlich nicht machbar.
sverik68
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von sverik68 »

Moin zusammen,

Ich plane mittelfristig den Wechsel von meinen Nuwave 35 inkl. ATM zur Nuvero 60, bin aber jetzt von den Nujubilee 45 in rot angefixt. Die Hotline ist der Meinung, dass dieser Wechsel wenig an Klangverbesserung bringen würde. Erst ein Wechsel auf Standlautsprecher wäre eine erkennbare Steigerung.

Wie seht Ihr das und wo sind eindeutige Stärken der Nuvero 60 gegenüber der Nuvero 4 bzw. Nujubilee 45?

Gruß, Sverik68
Antworten