Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
R.Spiegler hat geschrieben:Das ist eine "Behelfs-Lösung" für unsere "Spezialisten", die aber auch Herr Nubert offiziell nicht allen Kunden empfehlen kann.
Stimmt, ist ziemlich fummelig, kann an der Membrane kratzen und wenn man unvorsichtig ist, hat man ne invers Kalotte
danach
R.Spiegler hat geschrieben:Nur bei nuWave und nuLine hält es dauerhaft.
Auch wieder ein Grund, mir die NW 35 / 2004 näher anzuschauen
Hmm, wie teuer wäre es denn, die Hochtöner der nuBoxen zu modifizieren und mit Gitter auszuliefern? Kann ja auch gerne an den Kunden umgewälzt werden. Ich glaub, da hätte keiner was dagegen (wenns nicht 20 € sind ).
Elemental hat geschrieben:Wozu Gitter über die Hochtöner? Dafür gibts doch die Gitter bzw. Stoffbespannung zum Schutz aller Chassis.
diese kleinen Gitter wurden mit der Einführung der nuLine30 exclusiv bekannt. Mancheiner möchte auch bei seiner nuWave/nuLine aus optischen Gründen kein Gitter, zudem soll das große Gitter durch die teilweise Reflexion des Schalls geringfügige Klangverfälschungen bewirken, die beim HT-Gitter durch dessen noch größere Nähe zur Membran geringer ausfallen. Den Lautsprecher ganz ohne Gitter zu betreiben, ist aber insbesondere für den empfindlichen HT besonders riskant.
Ich hatte jetzt einmal Gelegenheit die nuBox mit den B&W 601/602 zu vergleichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass B&W eine Lösung praktiziert, die auch auf die nuBox-Reihe übertragbar wäre und alle hier angesprochen Probleme zufriedenstellend löst.
B&W verwendet bei der 600er-Serie (die ja nun auch nicht gerade schecht ist) stoffbespannte Gitterrahmen aus Kunststoff! Im Hinblick auf den Schutz ist dies fast so gut wie Metallgitter.
Vorteile:
- die nuBox-Alu-Front könnte so bleiben, denn die Optik wird durch stoffbespannte Gitterrahmen keineswegs verändert
- die Lausprecher wären geschützt
- Kunststoffrahmen (mit 4 Metallstiften darin) sind mit Sicherheit günstiger zu produzieren, wie der derzeitige 2-teilige Holzrahmen, jedenfalls ist er mit Sicherheit nicht teurer (es sei denn der Holzrahmen wird von chinesischen Kindern hergestellt)
- Kunststoff verbiegt/verbeult auch nicht!
Wäre doch eine Lösung - oder?
Wenn man unbedingt den derzeitigen Holzrahmen beibehalten möchte, so könnte man diesen auch von innen mit einen Metall-/Kunsstoffgitter verkleiden.
Vorteil:
Damit könnten dann auch schon produzierte Boxen "nachgerüstet" werden und wer absolut keine möchte, kann sie ja entfernen oder nicht einsetzten (je nachdem)!
Wenn man keine unterschiedlichen Größen produzieren möchte, um die Produktionskosten zu senken, könnte man die "Innengitter" als "Zuschnittplatten" (dann natürlich aus Kunststoff) fertigen lassen, bei denen dann (ggf. vom "Nachrüstkunden") die Platten auf die Innenmasse zugeschnitten werden. In diesem Falle müsste man sich nur etwas für die Befestigung ausdenken (Klammern/Klett/kleben?).
Ich denke jedenfalls, dass sich dieses Problem auch unter den gegeben Bedingungen lösen lassen würde, wenn man mit etwas Kreativität und guten Willen herangeht!
Ich finde die Idee nicht schlecht. Irgendwie sieht jede halbwegs ansehnliche Kompaktanlage (sprich nicht diese Ultra Bass 10 Wege Dinger von AIWA die nach Plastikspielzeug und Aliens aussehen, eher was vom Schlage einer Pianocraft) besser bespannt aus als die nuBoxen. Sicher, Stückzahlen. Aber so ganz billig sind die nuBoxen nun auch nicht, da möchte man auch was fürs Geld. Aber die Stoffwahl ist ja unwichtig zum Schutz.
Der Alu Ripp sieht allerdings klasse aus, und es ist immer wieder spannend den teils doch recht großen Hüben zuzusehen. Wenn ich dann eine Bitte haben dürfte... wieviel kosten die Nubert Logos? Wärs vielleicht möglich auch auf dem Ripp das Logo anzubringen? Für die Kunden die ihre Boxen ohne Bespannung nutzen möchten.
lemmer hat geschrieben:Ich denke jedenfalls, dass sich dieses Problem auch unter den gegeben Bedingungen lösen lassen würde, wenn man mit etwas Kreativität und guten Willen herangeht!Wie wäre es Herr Spiegler?
Hallo!
Auch auf die Gefahr, dass ich jetzt wieder der "Buhmann" bin: Das Thema Gitter bei nuBox ist jetzt lange und breit diskutiert worden und sollte abgeschlossen werden.
Beim besten Willen: Plastikgitter unter den Stoff fummeln - das kann es nicht sein.
Kunststoffrahmen erfordern Werkzeuge: altes Thema...
Und übrigens: unser guter Akustikstoff kommt aus Oberschwaben!
Ich bitte um Verständnis, dass ich jetzt (mit großer Wahrscheinlichkeit )
nix mehr zu diesem Thema sage.