Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
S. Hennig
Star
Star
Has thanked: 220 times
Been thanked: 691 times

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von S. Hennig »

Hänri hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 17:11 Das ist aber komisch formuliert.
Was ist wenn keine Rears zum dahin weitergeben da sind?
So komisch formuliert ist das gar nicht, wenn man sich im Vergleich einmal AVR ansieht, die 7 Endstufen haben, aber bspw. 11 bzw. 12 Kanälen via Preouts ausgeben können.

Wichtig ist es für uns den Unterschied zur XS-7500 anzugeben, die eben immer nur 2.0 kann.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Hänri

Beitrag von Hänri »

Da steht aber „verarbeiten“ und nicht „ausgeben“.
So ein AVR kann ja in der Regel mehr Kanäle verarbeiten als er per Endstufe ausgeben kann.
Infinity2012

Beitrag von Infinity2012 »

Es wäre spannend zu erfahren, ob das Atmos Signal verarbeitet auf 2.x oder 4.x ausgegeben wird. Also virtuell für 3D-Raumklang sorgt.

Oder bedeutet Atmos hier nur den Downmix auf 2.x oder 4.x?
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 17:15 Wenn keine Rears da sind, wird das Surround-Signal sicher einfach zugemischt, aber dann macht die Soundbar eben kein "5.1", weils ja keine Phantom-Rears gibt. Im Gegensatz zum Phantom-Center.
Sicher? Dann müssten die Vorgänger-Sounddecks mit Voice+ das ja auch schon tun, dabei hieß es doch aber immer, dass aus dem 5.1 Dolby oder DTS-Stream immer nur der 3.1 Anteil "entnommen" (und der Rest dann verworfen) wird?

Sehr interessant übrigens, dass man bis zu 8 drahtlose Lautsprecher anschließen kann:
https://www.areadvd.de/tests/special-nu ... -surround/
Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob da der Subwoofer bereits enthalten ist. Denn abzüglich Subwoofer lassen sich 7 Drahtlos-Boxen nicht sehr symmetrisch an Wänden und Decke platzieren.
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 20:29
Wete hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 17:15 Wenn keine Rears da sind, wird das Surround-Signal sicher einfach zugemischt, aber dann macht die Soundbar eben kein "5.1", weils ja keine Phantom-Rears gibt. Im Gegensatz zum Phantom-Center.
Sicher? Dann müssten die Vorgänger-Sounddecks mit Voice+ das ja auch schon tun, dabei hieß es doch aber immer, dass aus dem 5.1 Dolby oder DTS-Stream immer nur der 3.1 Anteil "entnommen" (und der Rest dann verworfen) wird?
Verworfen? Das wäre - um es euphemistisch-höflich auszudrücken - sehr exotisch. Das will ich beim besten Willen nicht glauben.
R. Steidle
Star
Star
Has thanked: 356 times
Been thanked: 764 times

Beitrag von R. Steidle »

Weyoun hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 20:29 Sehr interessant übrigens, dass man bis zu 8 drahtlose Lautsprecher anschließen kann:
Acht *plus* Subwoofer. Macht beispielsweise 11.1 (oder 11.2, 3, ... der LFE-Kanal ist ja der gleiche für alle Subs), es sind aber auch adere Verteilungen dieser Kanäle denkbar.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 20:53 Verworfen? Das wäre - um es euphemistisch-höflich auszudrücken - sehr exotisch. Das will ich beim besten Willen nicht glauben.
Ich glaube ja generell nicht, aber bisher habe ich auf exakt diese Frage nie eine 100 % abschließende Antwort erhalten.
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 10:00
Wete hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 20:53 Verworfen? Das wäre - um es euphemistisch-höflich auszudrücken - sehr exotisch. Das will ich beim besten Willen nicht glauben.
Ich glaube ja generell nicht, aber bisher habe ich auf exakt diese Frage nie eine 100 % abschließende Antwort erhalten.
Dann wäre das doch der ideale Zeitpunkt, das ein für alle Mal zu klären. Da ich die Erwähnen-Funktion nicht leiden kann, zähle ich darauf, dass Nubert-Mitarbeiter dieses Posting auch so lesen.
ALR
Semi
Semi
Has thanked: 92 times
Been thanked: 46 times

Beitrag von ALR »

Solange die Soundbar mit allen Daten nicht veröffentlicht wird, bleibt viel Platz für Spekulationen.
Ich denke, das war so gewollt... man muss ja die Zeit überbrücken bis zum Verkauf... :lol:

Bei der 7500er, die ja 2.0 betrieben wird, ist der Dolby Digital Decoder ja meines Wissens nach eher der Konnektivität zum TV-Gerät bzw. Streaming-Portal Netflix usw. geschuldet, weil dort ja mittlerweile so gut wie alles in Atmos kommt.
Am Schluss ist und bleibt die 7500er ja eine Stereobox, auch wenn der Ton mit 6 oder gar 12 Kanälen reinkommt.

Wenn das dann in der neuen 8500 gleich laufen sollte und die Atmos Decoder nicht jeden einzelnen Kanal bei 5.1 oder maximal 11.1 mit dem entsprechenden Kanal aus der Filmquelle (VL, Center, VR, Surround links, Surround R usw.) beliefert, sondern das Ganze wieder zusammenmischt und aus Stereo dann die angeschlossenen Boxen / Lautsprecher beliefert, wird das Geheule hier zurecht groß sein.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Nubert bei so einer Soundbar zu diesem Einstiegspreis (plus X,- Euro für Surroundboxen) ein Fake-Sound anbietet! Wer so viel Geld ausgibt, erwartet ja einen originalen DD / DTS /Atmos Mehrkanalsound. Und ich denke, das wird auch so geliefert. Man wird gespannt sein.

Was mich rein technisch interessiert, wenn die Soundbar "nackig" im 3.1 Modus läuft, werden dann die verbauten nach unten abstrahlenden Subwoofer seperat mit dem LFE-Kanal befeuert und die 4mal 119mm Frontspeaker dann von Außen gezählt als Front-Links, 2 für den Center, und der rechte Frontspeaker dann der Front-Rechts-Kanal?
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 10:08 Dann wäre das doch der ideale Zeitpunkt, das ein für alle Mal zu klären. Da ich die Erwähnen-Funktion nicht leiden kann, zähle ich darauf, dass Nubert-Mitarbeiter dieses Posting auch so lesen.
Ja, bitte ein für allemal den Deckel auf dieses Thema draufmachen, damit etwaige Missverständnisse künftig vermieden werden.
Antworten