Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
ALR
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von ALR »

es müsste schon funktionieren, da ja Atmos objektbasierte Audiospuren hat. Also jeder einzelne Lautsprecher angesprochen wird. das jetzt ausführlich zu erklären wäre zu aufwändig und ich verlinke lieber was von hifi-regler zu dem Thema Unterschied von DD und Atmos:

https://www.hifi-regler.de/wissenswerte ... _atmos.php

Dort steht auch,. dass rein theoretisch auch ein 3.1.4 Setup möglich ist, also ohne Surroundkanäle. Zitiere:
-------------------------
Vorteile von Dolby Atmos
Was zeichnet das neue System aus? Dolby Atmos setzt die erfolgreiche Linie von Dolbys Surround-Tonformaten nahtlos fort. Beim neusten System kann man theoretisch eine unbegrenzte Anzahl von Tonspuren bzw. Audio-Objekten verwenden. Seit der erste n Generation von Atmos-Prozessoren unterstützt bis zu 128 Tonspuren (=Audio-Objekte) und bis zu 64 unterschiedliche Lautsprechersignale. Und natürlich ist das neue Dolby-Format abwärtskompatibel zu früheren Formaten.
-------------------------

Dolby empfiehlt für High-End-Heimkinos ein 7.1.4-System (eine herkömmliche 7.1-Kanal-Anlage mit vier Überkopf-Lautsprechern) als Referenz. Allerdings werden Heimkinosysteme von Dolby Atmos nur mit bis zu 34 Lautsprechern unterstützt. Dies in einer 24.2.10-Konfiguration: 24 Lautsprecher (2 Subwoofer) auf dem Boden und 10 Überkopf-Lautsprecher. Dolby Atmos ist jedoch nicht an eine bestimmte Wiedergabekonfiguration gebunden. Ob komplette 7.1.4-Anlage oder kleineres 5.1.2-System: Ausgangspunkt ist immer dieselbe Klangquelle, wobei die Wiedergabe für die vorhandene Anlage optimiert wird.

Prinzipiell gibt es auch die Möglichkeit ohne Surround-Lautsprecher ein Dolby Atmos-Setup zu realisieren. In Kombination mit dem VSX-934 ist z.B. ein 3.1.2-Setup möglich. Dennoch muss man sich darüber im Klaren sein, dass man bei weniger als einer 5.1.2-Konfiguration stets Kompromisse auf klanglicher Ebene eingehen muss. Dies gilt für Lautsprecher-Setups mit weniger Komponenten ebenso wie für Soundbars."
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Scotti »

Ja,aber man beachte immer die letzte Zahl hinter dem Komma,da steht nirgendwo
(.1) in den Kofigurationen.
Ich meine auch das es mindestens 2 Deckenlautsprecher sein müssen wie von Dolby vorgegeben.

Gruß Scotti
DaveX81
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von DaveX81 »

Weyoun hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 10:46 Das dürfte unmöglich sein. Die aktiven Decken-LS haben ja schließlich nur einen Funkanschluss. Hätten sie analoge Cinch-Eingänge, könnte man beide Kanäle mittels einen Y-Kabels zu einem bündeln, wobei auch das elektrotechnisch nicht gerade sinnvoll wäre.
Zudem macht es wenig Sinn, bei der Setupeinstellung "7.1.2" nur "7.1.1" zu fahren, was laut Atmos ja gar nicht vorgesehen ist.
Das ist doch eine reine Softwaresache oder nicht? Also ein Downmix sozusagen. Also genauso wie ich Stereo auf einem MonoLS wiedergeben kann zb. NuGo kann ich ja auch 2 Kanäle zusammenmischen oder nicht?
Dafür brauche ich ja kein Doppelfunk etc.
Ich mische ja einfach nur 2 Kanäle auf einen Kanal runter. Nichts anderes mache ich ja z.b. beim Center Kanal der in die Stereokanäle gemsicht wird z.b. bei der XS-8500 und ich gehe mal davon aus das die nuCinema das gleiche macht wenn man keinen Center angeschlossen hat.
Zuletzt geändert von DaveX81 am Mo 14. Nov 2022, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Scotti hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 11:58 Ich meine auch das es mindestens 2 Deckenlautsprecher sein müssen wie von Dolby vorgegeben.
Schade eigentlich, denn eine zentrale nuDeckenlampe könnte bei einem Überflug schon besser als ohne sein.
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

Punkt.1 gibt's nur mit Auro 3D's «Voice Of God» (Top Ceiling Speaker), und mit dem Xi-Lautsprecher und der so gut wie immer vorhandenen Deckenleuchtenstromversorgung wär' das wahrscheinlich schon eine g'scheite Lösung gewesen ...
Zuletzt geändert von Indianer am Mo 14. Nov 2022, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hänri

Beitrag von Hänri »

Goisbart hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 12:10Schade eigentlich, denn eine zentrale nuDeckenlampe könnte bei einem Überflug schon besser als ohne sein.
Das klingt aber nach einer halbgaren Lösung.
Dann hörst du einen Hubschrauber, der links über dir wegfliegt, vorne und hinten auf der linken Seite und oben aus der Raummitte?
DaveX81
Semi
Semi

Beitrag von DaveX81 »

Also ich hab die Frage mal an den Support gestellt.
S.Henning hatte mal sowohl was Front Verbreitung der XS-8500 und der Anschluss eines DeckenLS mal gesagt das es gehen sollte... Bin mal gespannt.
Hänri

Beitrag von Hänri »

DaveX81 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 12:31S.Henning hatte mal sowohl was Front Verbreitung der XS-8500 und der Anschluss eines DeckenLS mal gesagt das es gehen sollte...
Wo war das? Der genaue Wortlaut würde mich interessieren.
ALR
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von ALR »

Atmos ist ja abwärtskompatible, würde also rein theoretisch bis zu Stereo runter funktionieren. Dann heißt es natürlich nicht mehr Atmos auf dem Receiver sondern Stereo.
Ich meine es funktioniert mit 1 Deckenlautsprecher, weil objektbasiert. Sicher bin ich mir da aber auch nicht!
Klanglich würde ich es auch als Notlösung sehen, es würde aber zumindest dafür sorgen, dass Atmos auf dem Display im Receiver steht. :D

Das mit der 8500er war glaube ich so zu verstehen, dass sie allein für sich keine Möglichkeit hat, die Bühne durch 2 Frontspeaker zu verbreitern.
Der NuXinema allerdings kann das XS Board als reinen Center laufen lassen und dann hat man die beiden Frontspeaker frei für 2 weitere Aktivlautsprecher. Wäre aber imho Perlen vor die Säu geworfen.
DaveX81
Semi
Semi

Beitrag von DaveX81 »

Hänri hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 12:33
DaveX81 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 12:31S.Henning hatte mal sowohl was Front Verbreitung der XS-8500 und der Anschluss eines DeckenLS mal gesagt das es gehen sollte...
Wo war das? Der genaue Wortlaut würde mich interessieren.
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 0#p1126892

Also eine der Antworten habe ich jetzt beim Forum durchwühlen gefunden.

Einer seinen Antworten die ich gefunden habe bezüglich Front LS an XS-8500 war eher schwammig. Aber kann mich auch Mal erinnern das es präzisere auch gab.

Ist das überhaupt bestätigt das man eine XS-8500 als Center einbinden kann bei einer nuXinema? Oder ist das eine Annahme?
Antworten