Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Diskussion] Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Wete »

Paffi hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 11:09 Die Möglichkeit, dass Forum durch User moderieren zu lassen, wurde sicherlich intern diskutiert. Das hatte Hr. Bühler ja auch noch auf der High-End als Idee kommuniziert. Das Ergebnis lässt darauf schließen, dass das intern nicht gewollt wurde (warum auch immer). Es gäbe hier sicherlich einige User, die häufig online sind und Spass daran hätten,
Aber das ist doch Unfug. Für das Forum und die Inhalte (und das sind die Sachen, die WIR tippen) haftet doch die Fa. Nubert, also eine juristische Person. Wie soll man da moderative Eingriffe von Privatpersonen rechtlich unter einen Hut bringen, ohne diesen Personen Arbeitsverträge zu geben und sie somit aus der Haftung zu nehmen?
Benutzeravatar
Soundnoob
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Di 8. Dez 2020, 15:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Soundnoob »

Hallo,

ich möchte mich auch zu Wort melden.
Ich bin auch durch diese Forum Besitzer einer AS 225 (ohne Maxx) geworden und hab min. einmal die Woche diverse interessante und bereits genannte Threads mitverfolgt... war eine nette "Lektüre" in der Mittagspause oder wenn grad eine Webkonferenz ins Langweilige abdriftete, hab ich gern im Forum rumgeklickt.
Schade dass das bald vorbei sein wird. Aber tatsächlich doch nachvollziehbar.
Ich kenne jetzt nicht die Kosten für das Betreiben dieses Forums, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese nicht mehr im Verhältnis zu dem "Nutzen" sind.
Die Zeit der HiFi Enthusiasten klingt immer mehr ab, und wie manche schon bezeichnend geschrieben haben, die Generation Z stellt sich keine Lautsprecher im gleichseitigen Stereodreieck ins Zimmer um dann lossless Musik darauf zu hören...
Selbst wenn hier im Forum noch 1000 Leute aktiv waren, ist das zu den Verkaufszahlen (meine persönliche Vermutung) ein Anteil im unteren Prozentbereich.
Der Großteil der jüngeren Generation will auch keine Verstärker-passiv-Kombi mehr zusammenstellen. Da reicht eine JBL Boombox (das wichtigste technische Datum ist die Akkulaufzeit, und kein sauberer Frequenzgang) und ein Handy mit Spotify.
Ansonsten reichen eh Kopfhörer..

Aber trotzdem schade für die eingefleischten unter euch, denen jetzt eine Plattform unter den Füßen weggerissen wird. Aber (leider) auch nur schade für genau diese!

Gruß

Edit: Und da diese Entscheidung sehr kurzfristig zu sein scheint, ist vermutlich auch noch einiges hinter den Kulissen vorgefallen.. steckst hald nicht drin. Mein Chef kann auch sehr impulsiv sein.. :roll:
WZ: nuBox AS-225; Panasonic HZW984
steakhouse1
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 16. Feb 2023, 21:22
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von steakhouse1 »

Wete hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 11:11
Paffi hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 11:09 Die Möglichkeit, dass Forum durch User moderieren zu lassen, wurde sicherlich intern diskutiert. Das hatte Hr. Bühler ja auch noch auf der High-End als Idee kommuniziert. Das Ergebnis lässt darauf schließen, dass das intern nicht gewollt wurde (warum auch immer). Es gäbe hier sicherlich einige User, die häufig online sind und Spass daran hätten,
Aber das ist doch Unfug. Für das Forum und die Inhalte (und das sind die Sachen, die WIR tippen) haftet doch die Fa. Nubert, also eine juristische Person. Wie soll man da moderative Eingriffe von Privatpersonen rechtlich unter einen Hut bringen, ohne diesen Personen Arbeitsverträge zu geben und sie somit aus der Haftung zu nehmen?

Es gibt andere Foren wo das funktioniert.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von DukeNukem »

Wete hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 11:11
Paffi hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 11:09 Die Möglichkeit, dass Forum durch User moderieren zu lassen, wurde sicherlich intern diskutiert. Das hatte Hr. Bühler ja auch noch auf der High-End als Idee kommuniziert. Das Ergebnis lässt darauf schließen, dass das intern nicht gewollt wurde (warum auch immer). Es gäbe hier sicherlich einige User, die häufig online sind und Spass daran hätten,
Aber das ist doch Unfug. Für das Forum und die Inhalte (und das sind die Sachen, die WIR tippen) haftet doch die Fa. Nubert, also eine juristische Person. Wie soll man da moderative Eingriffe von Privatpersonen rechtlich unter einen Hut bringen, ohne diesen Personen Arbeitsverträge zu geben und sie somit aus der Haftung zu nehmen?
Das ist nicht richtig, jeder User hier haftet für seinen eigenen Beiträge. Jeder Autor haftet uneingeschränkt.

Das Problem ist die Kenntnisnahme eines rechtswidrigen Beitrages, welcher zwar durch die bei Anmeldung zur Kenntnis genommenen Forumsregeln seitens des Autors klar sind, mit der Veröffentlichung seines Beitrages steht dann aber dieser Beitrag im Raum, was zur Kenntnisnahme des Forum Betreibers führt.

Das aber erfordert eben die direkte und unmittelbare Moderation, welche zur Löschung, Mahnung, Korrektur des Beitrages bzw. des Users führt, also das Umsetzen aller verfügbaren Mittel.

Sonst wäre ja das Betreiben eines Forums für den Forumsbetreiber undenkbar, einfach ist es nicht, aber es ist möglich, sonst würden diese Art von Foren nicht mehr existieren.

Natürlich würde die Übertragung der Moderation auf Privatpersonen in diesem Fall hier auch die Übertragung des Forums auf mindestens eine der Personen erfordern.

Die Frage ist, wer tut sich das zusammen mit einem Rechtsanwalt an, den Rahmen für ein privat geführtes Nubert Forum zu spannen?

Zumal bei sämtlichen Antworten seitens der privaten Moderatoren bzgl. Mängeln, speziellen technischen Fragen, Reklamationen jeglicher Rechtsanspruch auf Richtigkeit entfällt, man immer an die Nubert Hotline verweisen müsste und jegliche Diskussion dann auch nicht mehr möglich wäre.

Also auch hier müsste zwischen Nubert und den neuen privaten Betreibern ein Rechtsrahmen gespannt werden, was hier wie und was hier eben nicht beantwortet werden soll bzw. bei welchen Themen man direkt an Nubert verweist.

Es ist und war nunmal jahrelang ein Herstellerforum.

Wenn Nubert sich selbst dieses Thema nicht mehr annehmen möchte, wie soll das erst laufen, wenn man das Forum an private Betreiber überträgt, wenn man doch eigentlich "raus sein" möchte?

Ich denke alle diese Punkte wurden sicherlich intern diskutiert.

Nicht das ich diese Möglichkeit nicht sehe, aber wer erklärt sich dazu bereit diese "Bürde" auf sich zu nehmen, selbst wenn es dafür einen Rahmen seitens Nubert gäbe?

Aber mal ganz unabhängig davon bin ich über die Schritte zur Schließung sehr enttäuscht, richtige Worte kann ich grade nicht finden und wirklich glauben kann ich es auch noch nicht.

2017 war dieses Forum noch mit eines der größten im HiFi Bereich, auf weitere 15 Jahre hat man sich gefreut.

Ja es ist richtig, von 2002 bis 2017 verzeichnete das Forum ca. 1800 neue Nutzer pro Jahr, heute sind wir runter auf ca. 1000 neue Nutzer pro Jahr.

Gleichzeitig waren zur Corona Zeit die Meisten Besucher an einem Tag online.

Die Abwägung muss jedes Unternehmen selbst machen, ob es mit diesen Zahlen, der Kundenbindung, der jahrelangen engen und vertrauten Beziehung weiterleben möchte, oder nicht.

Für mich geht hier ein Teil Philosophie und Unternehmenskultur verloren, vermutlich der Größte in der Geschichte Nuberts.

Ich warte mal Herrn Spieglers abschließende Worte ab.

Abschiedsworte spreche ich mal noch nicht aus, ein paar Tage haben wir noch Zeit dazu.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von gereon »

g.vogt hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 22:24 Liebe "Nubianer",

ich kanns noch gar nicht glauben. 21 Jahre Tradition mal eben so in die Tonne getreten. Das ist, in statistischen Männerjahren gerechnet, 1/4 des Lebens. Eine Woche Gnadenfrist, um sich voneinander zu verabschieden. Die Krönung einer Entwicklung, die mich spätestens nach dem Rauswurf von Martin Bühler sprachlos machte.

Machts gut, es war schön mit euch.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hi Gerald,
für deinen unermüdlichen Einsatz hier über Jahre, mit anderen Mitgliedern wie Master J, BlueDanube, OL-DIE, Amperlite, Blap, LogicFuzzy, Gandalf, Markus, Malcolm, mcBrandy, Physhbourne, Philipp, volker.p, Stevienew, Klempnerfan usw.... (bestimmt einige ganz von früher vergessen) möchte ich mich trotzdem (stellvertretend) bei dir bedanken. Jahrelang bin ich selbst happy im Forum unterwegs mit euch gewesen, war eine schöne Zeit.
Wie sich Nubert in den letzten Jahren "entwickelt" hat, dazu möchte ich mich besser nicht äußern.
Trotzdem wünsche ich Herrn Nubert und seinem Team zukünftig viel Glück und weiterhin Gesundheit...!

Wer einmal in Berlin sein sollte in nächster Zeit, findet mich schon :) Würde mich freuen.

Machts gut, Gereon
Zuletzt geändert von gereon am Fr 14. Jul 2023, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
E-Lock
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Di 13. Sep 2005, 22:22

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von E-Lock »

@gereon, Du warst doch auch mal stolzer Nubert-Mitarbeiter.
Bist Du eigentlich freiwillig gegangen, oder "gegangen worden"??
Falls 2te Option, warum??

Beste Grüße
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von König Ralf I »

Hallo zusammen,

bevor das Forum auf einmal weg ist.

Tschö an alle und alles Gute.

Vielleicht läuft man sich ja mal in anderen Foren , oder im richtigen Leben ( z.B. auf ner Messe) zufällig über den Weg.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Don Kuleone »

gereon hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 12:39
g.vogt hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 22:24 Liebe "Nubianer",

ich kanns noch gar nicht glauben. 21 Jahre Tradition mal eben so in die Tonne getreten. Das ist, in statistischen Männerjahren gerechnet, 1/4 des Lebens. Eine Woche Gnadenfrist, um sich voneinander zu verabschieden. Die Krönung einer Entwicklung, die mich spätestens nach dem Rauswurf von Martin Bühler sprachlos machte.

Machts gut, es war schön mit euch.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hi Gerald,
für deinen unermüdlichen Einsatz hier über Jahre, mit anderen Mitgliedern wie Master J, BlueDanube, OL-DIE, Amperlite, Blap, LogicFuzzy, Gandalf, Markus, StefanB, Physhbourne, StefanB, Philipp, usw.... (bestimmt einige ganz von früher vergessen) möchte ich mich trotzdem bedanken. Jahrelang bin ich selbst happy im Forum unterwegs mit euch gewesen, war eine schöne Zeit.
Wie sich Nubert in den letzten Jahren "entwickelt" hat, dazu möchte ich mich besser nicht äußern.
Trotzdem wünsche ich den Herrn Nubert und seinem Team zukünftig viel Glück und weiterhin Gesundheit...!

Wer einmal in Berlin sein sollte in nächster Zeit, findet mich schon :) Würde mich freuen.

Machts gut, Gereon
StefanB ist übrigens gangster….
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von gereon »

E-Lock hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 13:02 @gereon, Du warst doch auch mal stolzer Nubert-Mitarbeiter.
Bist Du eigentlich freiwillig gegangen, oder "gegangen worden"??
Falls 2te Option, warum??

Beste Grüße
Ich bin freiwillig gegangen, allerdings aus guten Gründen...
Ein Showroom in Berlin stand ja auch jahrelang noch im Raum (Stichwort Kundennähe), aber es gab immer andere Prioritäten... Bitte keine weiteren Spekulationen aber dazu.

Servus..
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von acky »

E-Lock hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 13:02 @gereon, Du warst doch auch mal stolzer Nubert-Mitarbeiter.
Bist Du eigentlich freiwillig gegangen, oder "gegangen worden"??
Falls 2te Option, warum??

Beste Grüße
Was soll das hier?
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Gesperrt