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Rund ums Auto
- CarlTheodor
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Re: Rund ums Auto
Irgendwie nein. Das ist nicht ganz rational, aber ich hab die Räder lieber gut geschützt im Innenraum. Ich mach das aber auch nicht oft. Meist einmal im Jahr (Sommerurlaub), maximal ein zweites Mal für ein langes Wochenende, Und am Ende dauert wahrscheinlich das Montieren des Heckträgers plus Aufladen der Räder genauso lange wie "Vorder- und Hinterrad raus, Sattelstütze raus, Rahmen einfädeln, Räder dahinter klemmen, anschnallen."
Gruß CT
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Re: Rund ums Auto
Ah noch jemand aus der Stahlrahmenfraktion.CarlTheodor hat geschrieben: ↑Di 4. Apr 2023, 15:12 @joe.i.m - Danke für die Tipps. Reicht leider nicht. Das Rad passt halt in der Höhe nicht rein. Hätte ich so einen modernen geslopten Rahmen, wäre alles kein Problem. Das ist aber ein 30 Jahre alter Stahlrahmen. Da ich erst in den letzten Jahren zum Fahrrad im allgemeinen und zum Rennrad im Besonderen zurückgefunden hab, war das bei der Anschaffung des Autos schlicht kein Thema, auf das ich geachtet hab. Nun fahren die Räder halt auf dem Rücksitz mit. Was ein bisschen Fummelei ist jedes mal, aber grundsätzlich machbar.
Gruß CT
Ich hatte mir dann ein Rad mit geslopten Stahlrahmen zugelegt, weil gerade eh eine Neuanschaffung anstand sowie Scheibenbremse her sollte und mir das auf normalen Lenker und einer sportlichen 11 Gang Nabenschaltung umgebaut. Aber auch damit bin ich im Ford im 2019er Modell an die Grenzen gestoßen. Der hat jetzt so einen doppelten Boden und seit dem paßt das auch nicht mehr so gut. Mal schauen, ich hab den neuen welcher im November zur Leasingablöse ansteht sicherheitshalber mal mit Hängerkupplung bestellt. Mal schauen was das wird.
Gruß joe
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- joe.i.m
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Re: Rund ums Auto
Rein aus Interesse mal eine Frage:CarlTheodor hat geschrieben: ↑Di 4. Apr 2023, 15:41 ... wie "Vorder- und Hinterrad raus, Sattelstütze raus, Rahmen einfädeln, Räder dahinter klemmen, anschnallen."
Gruß CT
Hast Du da irgendwie noch eine Matte oder ähnliches, so das Du nichts einsaust in der hinteren Reihe?
Gruß joe
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- CarlTheodor
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Re: Rund ums Auto
Ne alte Decke, die in solchen Fällen mit spazieren fährt und in die ich an den Stellen, wo der Sicherheitsgurt durch muss, passende Löscher geschnitten hab.
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Re: Rund ums Auto
Bin aber nicht auf Stahlrahmen fixiert. Hab mir letztes Jahr auch ein leider sündhaft teures Carbon-Pony namens "Rosi" geleistet, weil mein altes Alltagsrad (Alu!) die Grätsche (Riss im Rahmen) gemacht hat und im Segment Gravel mit Schutzblech, Gepäckträger und Nabendynamo leider die Auswahl sehr eingeschränkt war. Was mir gefiel, war teuer, was nicht teuer war, hatte einen Haken.
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Re: Rund ums Auto
So, ich habe mich endlich aufgerafft, die Türen im Auto zu dämmen und theoretisch auch die Lautsprecher zu wechseln - praktisch verhinderten die nicht passenden Adapter-Ringe dies . Aber nur schon mit der Tür-Dämmung ist die Anlage nicht mehr wieder zu erkennen. Die Serien-LS kommen merklich tiefer und selbst bei gehobenen Lautstärken rappelt nichts mehr in der Türverkleidung. Hat mich allerdings auch einen ganzen Tag, zerschnittene Finger und jede Menge Flüche gekostet. Aber die Arbeit war es wert.
Allerdings muss ich mich jetzt um passende Adapter-Ringe kümmern. Leider habe ich momentan nicht die geringste Lust, die Verkleidungen nochmals für den LS-Tausch abzunehmen. Mal sehen.
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Re: Rund ums Auto
die originalen "Kunststoff-Lautsprecher" mit den angedeuteten Magneten habe ich sofort getauschtChristian H hat geschrieben: ↑Sa 8. Apr 2023, 13:17 auch die Lautsprecher zu wechseln - praktisch verhinderten die nicht passenden Adapter-Ringe dies
Habe mir dafür aus USA einen Satz Kicker kommen lassen, der war plug&play, keine Ringe erforderlich, einfach anstecken - fertig. Das sind jetzt auch 4 Koaxe und vorne unter Frontscheibe eine schöne Kalotte . Baß ist deutlich straffer, nicht mehr so wummrig und es sind jetzt endlich verständliche Mitten und schöne Höhen vorhanden.
Türen habe ich auch mit etwas Alubutyl gedämmt. Beachte: unbedingt die große Klarsichtfolie über der ganzen Türe wieder draufkleben, da sonst Feuchtigkeit auf die Türverkleidung und ins innere des Wagens kommt
Den größten Klangunterschied würde ein DSP und zusätzliche Endstufen bringen, dazu konnte ich mich aber noch nicht durchringen - hätte es aber doch gleich von Anfang an machen sollen. Jetzt will ich es auch nicht mehr machen, wer weiß, wie lange ich den noch fahre
P.S. früher hatte ich mir in alle bisherigen Autos selbst immer was gebastelt, meist in Türen und Heckablage. Sowas z.B. auf verstärkter Holzplatte mit aktiver Weiche, getrennten Endstufen, Stützelko, Ferneinschaltung usw.
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
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Re: Rund ums Auto
Das ist der Bass durch die Dämmung jetzt auch. Ich bin sowieso überrascht, dass "soviel Klang" aus derart miesen LS kommt . Meine Schnell-Messung hat gezeigt, dass der Bass jetzt bis knapp unter 50 Hz ohne Pegelverlust kommt. Und er ist jetzt deutlich straffer und präziser.High-Ender hat geschrieben: ↑Sa 8. Apr 2023, 15:40 Baß ist deutlich straffer, nicht mehr so wummrig und es sind jetzt endlich verständliche Mitten und schöne Höhen vorhanden.
Aber dennoch hätte ich natürlich die LS gerne getauscht (Audio System X 165 Evo). Aber leider sind die bei Ali bestellten Adapter-Ringe zu gross (der Zylinder passt nicht durch das Blech-Loch und die Lochabstände der drei Laschen passen ebenfalls nicht). Drum blieb mir vorerst nichts anderes übrig, als die Original-LS wieder reinzuschrauben. Ich habe jetzt mal ein ganzes Arsenal diverse Adapter-Ringe bestellt...
Evtl. ersetze ich mal die Hochtöner durch die neuen Audio System Kalotten. Das Problem könnte aber der Pegel sein. Wenn sie zu laut oder zu leise sind, passt's natürlich nicht. Die Weiche ist nur eine einfache Kabelweiche 1. Ordnung ohne Pegelanpassung. Aber probieren kann ich's ja mal...
Ich habe die Tür komplett gedämmt, sozusagen ein Gehäuse draus gemacht. Da ist Alubutyl auf dem Aussenblech und sämtliche Löcher in der Innentür sind mit Alubutyl mehrschichtig verschlossen. Da braucht es die Folie nicht mehr, die Tür ist dicht. Das hatte ich beim Vorgänger ebenfalls so.High-Ender hat geschrieben: Türen habe ich auch mit etwas Alubutyl gedämmt. Beachte: unbedingt die große Klarsichtfolie über der ganzen Türe wieder draufkleben, da sonst Feuchtigkeit auf die Türverkleidung und ins innere des Wagens kommt
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Re: Rund ums Auto
würde ich auf alle Fälle machen, der eingebaute Konushochtöner ist den Namen "Hochtöner" nicht wertChristian H hat geschrieben: ↑Sa 8. Apr 2023, 15:51 Evtl. ersetze ich mal die Hochtöner durch die neuen Audio System Kalotten. Das Problem könnte aber der Pegel sein. Wenn sie zu laut oder zu leise sind, passt's natürlich nicht. Die Weiche ist nur eine einfache Kabelweiche 1. Ordnung ohne Pegelanpassung. Aber probieren kann ich's ja mal...
Pegel kannst du leicht mit einem Spannungsteiler oder L-Regler anpassen. Selbst die Regelung am Equalizer des Radio könnte schon genügen. Auf jeden Fall ist alles besser als das Original
Die Kicker Kalotte hat auch nur eine 6 dB Weiche
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
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