Seite 1528 von 1534

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 8. Jul 2023, 11:43
von Goisbart
g.vogt hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 10:04 ...wenn ich einen W50 im Spiegel sah, freiwillig am Straßenrand angehalten, damit der ohne vorher abzubremsen weiterfahren kann. Gar nicht mal so sehr wegen des Überholvorgangs, sondern wegen der mir dadurch ersparten Abgasfahne beim Beschleunigen. Und die blauen Zweitakterfahnen machten einen ja regelrecht high.
Der tanzt sogar im 4er Takt.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 8. Jul 2023, 12:10
von Hinnicher
Guten Tag.
Ich fahre viel Stadtverkehr. Da fallen mir immer öfter Diesel auf, die horrende Rußwolken vor mir ausstoßen.
Ich frage mich wie solche Fahrzeuge durch den TÜV kommen/kamen?
Es sind dabei beileibe keine alten Stinker, sondern neuere Wagen.
Mir ist das Ganze rätselhaft.


Nix für ungut
Hinnicher

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 8. Jul 2023, 12:23
von Modell T
Da mache dir mal keine Sorgen, die kommen so nicht durch den TÜV und die werden wohl auch nicht lange Freude haben. Da muss etwas defekt sein. Außer du hast einen Diesel erwischt der regeneriert. Das ist aber keine pechschwarze Wolke sondern eher grau und völlig normal. Irgendwann muss der Dreck ja raus aus dem DPF.

Gruß Frank

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 8. Jul 2023, 12:28
von 18th of May
Stimmt schon, generell ist die Luft gegenüber von vor xx Jahren spürbar besser geworden. Letztens hatte ich mit einem Landschaftsgärtner ein Gespräch, der mir erklärte, dass die Flechten an unseren Bäumen erst in den letzten Jahren durch die stark verbesserte Luftqualität kamen. Der posititve Effekt wird allerdings durch die relative Wasserarmut egalisiert bzw. egalisiert werden.

Die ollen Zweitakter aus DDR-Zeiten können sie von mir aus gern aus dem Verkehr ziehen.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 8. Jul 2023, 12:30
von Goisbart
Modell T hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 12:23 Außer du hast einen Diesel erwischt der regeneriert. Das ist aber keine pechschwarze Wolke sondern eher grau und völlig normal. Irgendwann muss der Dreck ja raus aus dem DPF.
Bei der Regeneration wird Ruß zu CO2, das kann man eigentlich nicht sehen. Der ekelige Kleinkram, der beim Frreibrennen in kleinen Mengen auch entsteht, macht keine schwarzen Wolken.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 8. Jul 2023, 12:46
von Modell T
Wieder was gelernt, danke. Ist das auch bei Euro 5 Diesel der Fall? Kann mich erinnern, das mein C220 aus 2014 grau gequalmt hat beim Regenerieren.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 8. Jul 2023, 13:03
von Goisbart
Eigentlich hat sich am Freibrennen über die Jahre nichts geändert. Bei französichen Motoren wurde durch ein Additiv die nötige Temperatur herabgesetzt, aber soweit ich es verstanden habe, sollte man da auch nichts sehen. Bei deutschen Motoren wird damals wie heute die Abgastemperatur mehr angehoben und für genug Sauerstoff gesorgt.
Hattest Du den Qualm im Winter gesehen? Evtl. kondensierendes Wasser?

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 8. Jul 2023, 13:35
von Modell T
Ne, auch schon im Sommer, war aber extrem selten weil er nie Strecken unter 25km bekam und regelmäßig auch BAB mit 650 km. Er war auch top i.O., keinerlei Defekte. Egal, ist rum. Beim Vorgänger ein Honda Accord Tourer 2.2 Diesel mit Twin Tec Diesel Kat war die Qualmerei schon auffällig und man mußte sich schämen. Passierte aber bei gleichen Bedingungen zum Glück auch recht selten.

Gruß Frank

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 8. Jul 2023, 14:54
von daXXes
Die neueren Diesel regenerieren glaube ich gar nichts mehr — ist das nicht der Grund für diesen Adblue Zusatz, dass die Regeneration wegfällt?

Bei YouTube und Instagram sieht man das mit den Rußwolken aber öfter, hier auch:


Ist mir als Jugendlicher in der Ulmer Innenstadt an der B 10 allerdings auch mal passiert. Stand da brav an einer roten Fußgängerampel auf der mittigen Verkehrsinsel und dann fuhren von rechts zwei Laster los und ich stand auch in so einer schwarzen Wolke …

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 8. Jul 2023, 15:04
von g.vogt
M.E. sind diese in den Videos gezeigten Qualmer extra so verkehrt eingestellt, um die Leute maximal zu belästigen.