Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR818

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Paffi »

highendmicha hat geschrieben:So da bin ich jetzt auch! :wink:
Frisch eingeflogen. :mrgreen:
Bevor ich anfange noch kurz zu Paffkatze seine frage.
Bei onkyo war es schon immer(zumindest seit ich onkyo habe, was ca. 10 jahre) so das alle LS genutzt werden die angeschlossen sind.
Im klartext.Wenn ich 7 Lautsprecher z.b. anschließe am Onkyo und einen film oder konzert in DTS 5.1 schaue, werden trotz dieses formates ohne ein anderes DSP zu nutzen alle LS angesprochen.Genau das hatten wir heute mehrmals.Die Eagles DVD z.b.!
Es war eine ganz normale DTS 5.1 spur drauf welche auch auf dem AVR so angezeigt wurde.Trotzdem wurde jeder LS auch die front high angesprochen ohne das ein umschalten auf ein DSP programm nötig war.
Der Onkyo arbeitet also mit der originalen Spur ohne klang DSP verbieger.
Und das hört man ganz eindeutig heraus.
Was für Holger einen großen pluspunkt bedeutet.Denn nun ist es völlig egal was für ein fromat vorliegt auf der scheibe, ob HD oder Dolby im 5 kanal oder DTS im 6 kanal.
Es laufen immer alle boxen einschließlich der Front high ohne was ein oder umstellen zu müssen.
Danke für die Antwort!
Nur verstehe ich nicht, was der Onkyo da macht. Irgendwie muss er doch was "hochrechnen" (und demnach etwas am Klang "verbiegen"), wenn die Front highs nativ gar nicht auf der Scheibe sind?
Auf jeden Fall finde ich das einen interessanten Punkt pro Onkyo. Eigentlich stand ich Onkyo bisher immer absolut ablehnend gegenüber, wirkten auf mich immer etwas "billig" (tschuldigung an alle Onkyofans :twisted: ), was sicherlich auch mit den starken Preisverfällen deren AVRs in der Vergangenheit zu tun hat (so zumindest mein Eindruck). Optisch waren sie auch nie so mein Fall...
Micha du hast es wieder auf dem Punkt gebracht. ich bin nicht so der beste Schreiber , bin da eher der Praktiker , der für das ausführende aber wie du schon schriebst , ich bin jetzt bei 85 Prozent.Wenn die 5er und die Absorber da sind , dann bin ich schon bei 90 -95 Prozent . Der Rest ist purer Luxus und kein muss.
Wenn der Rest purer Luxus ist, was is das denn jetzt? :mrgreen: Junge, DAS ist schon Luxus 8)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Paffkatze hat geschrieben:Wenn der Rest purer Luxus ist, was is das denn jetzt? :mrgreen: Junge, DAS ist schon Luxus 8)
Das ist doch kein Luxus!!! 8O
Die sachen die bei mir stehen brauche ich genau so dringend wie brot und wasser :mrgreen:
Luxus sind für mich sachen die nicht zwingend notwendig sind :wink:
Meine anlage ist zwingend notwendig für mein wohlbefinden und logischerweise dann auch für meine familie wichtig.
Denn kann der alte keine musi hören wird er grantig und das gibt automatisch streß :sweat:
Also doch kein Luxus :roll:
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

highendmicha hat geschrieben:
Paffkatze hat geschrieben:Wenn der Rest purer Luxus ist, was is das denn jetzt? :mrgreen: Junge, DAS ist schon Luxus 8)
Das ist doch kein Luxus!!! 8O
Die sachen die bei mir stehen brauche ich genau so dringend wie brot und wasser :mrgreen:
Luxus sind für mich sachen die nicht zwingend notwendig sind :wink:
Meine anlage ist zwingend notwendig für mein wohlbefinden und logischerweise dann auch für meine familie wichtig.
Denn kann der alte keine musi hören wird er grantig und das gibt automatisch streß :sweat:
Also doch kein Luxus :roll:
*hust*
*klugscheißmodus an*
Wikipedia hat geschrieben:Luxus (von lateinisch luxus ‚Verschwendung‘, ‚Liederlichkeit‘, eigentlich ‚üppige Fruchtbarkeit‘) bezeichnet Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, welche über das übliche Maß (den üblichen Standard) hinausgehen bzw. über das in einer Gesellschaft als notwendig oder sinnvoll erachtete Maß.
Das, was die meisten hier daheim stehen haben, sollte wohl durchaus über das übliche Maß hinaus gehen :!: 8O *klugscheißmodus aus*

Aber deine "Argumentation" gefällt mir. Du trägst sozusagen entscheidend zum Weltfrieden bei :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
bersi
Star
Star
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Beitrag von bersi »

Paffkatze hat geschrieben:
Wikipedia hat geschrieben:Luxus (von lateinisch luxus ‚Verschwendung‘, ‚Liederlichkeit‘, eigentlich ‚üppige Fruchtbarkeit‘) bezeichnet Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, welche über das übliche Maß (den üblichen Standard) hinausgehen bzw. über das in einer Gesellschaft als notwendig oder sinnvoll erachtete Maß.
Das, was die meisten hier daheim stehen haben, sollte wohl durchaus über das übliche Maß hinaus gehen :!: 8O
:oops: :oops: Danke....
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Paffkatze hat geschrieben:Aber deine "Argumentation" gefällt mir. Du trägst sozusagen entscheidend zum Weltfrieden bei :mrgreen:
Zum Weltfrieden vielleicht nicht, aber zum allgemeinen Haus und Familienfrieden auf jeden fall! :wink:
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

OT ein :

Klar ist das alles Luxus , was wir zuhause stehen haben. Andere haben ein Auto im Wert von 40000 Euro auf dem Hof stehen. Das ist auch Luxus , was nicht jeder braucht.
Musik ist Genuss und für mich gehört ein schöner Film-Abend genauso dazu.

Aber ich steh dazu , hart erarbeitet und ab und zu darf man sich auch was gönnen :lol: :lol:

OT aus :

Ne spaß beiseite , es ist alles nur Hobby und leider ist jedes Hobby teuer egal welches !!
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

danke für den ausführlichen bericht!

@ holger: glückwunsch zur entscheidung und umsetzung in deinem tollen hk, auch wenn ich es bisher nur von bildern und beschreibungen kenne
alles Gute und bleibt gesund!
der elektriker
Star
Star

mk_stgt hat geschrieben:danke für den ausführlichen bericht!

@ holger: glückwunsch zur entscheidung und umsetzung in deinem tollen hk, auch wenn ich es bisher nur von bildern und beschreibungen kenne
Danke , danke !!!

Ich hoffe ja mal das du und Berti noch zu uns kommen. Wir würden uns freuen. Micha wäre dann mit Sicherheit aus Magdeburg auch dabei.

Irgendwann klappt das . Bis dahin mache ich noch ein wenig Feintuning .
Gruß Holger

laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

der elektriker hat geschrieben:Ich dachte ich müßte beim Onkyo , wenn ich die Front High hören wollte ,das ich auf Dolby ProLogic 2 z , oder Audyssey Movie zurück greifen muß , aber das brauche ich nicht unbedingt.
Eigentlich schon... Front High werden nur angesprochen von:

- Audyssey DSX
- Dolby ProLogic 2z
- DTS NEO:X

Was immer geht, ist glaube ich die reine Dialog-Lift funktion, aber ohne "Bühnenvergrößerung". Da hast du dann wirklich nur die Sprache drauf. Klar, das kann man tun, aber da die drei oben genannten Decoder auch noch die Bühnenvergrößerung mitbringen, würde ich doch eher diese benutzen.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
der elektriker
Star
Star

Hallo laurooon ,

Das haben wir gestern in der Kürze der Zeit nicht getestet.

Aber ich werde das nachholen und sehen ob ich Unterschiede feststelle. Wie gesagt , der Onkyo steht erst ein Woche hier und alles hatte ich noch nicht getestet.
Gruß Holger

Antworten