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Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
- JensII
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
An meinem Onkyo kann ich bei einer Einstellungs-Option "beeinflussen" wie die Max-Lautstärke ist:
Beim Einpegeln der Lautsprecher müssen alle auf 0db oder -xdb stehen, sobald nur ein Lautsprecher mit +x db eingestellt ist, wird die Summe X vom maximalen des Lautstärkereglers im Betrieb abgezogen!
Guck also mal, wie die LS eingepegelt sind - Wenn du z.B. alle LS um pauschal 3db leiser einstellst, sollte die Abstimmung identisch sein, nur du kannst den Regler weiter hoch drehen. Lauter wird es aber nicht
Speziell der Subwoofer ist hier oft "doof" eingestellt - Guck einfach mal im Menu wie es bei dir aussieht!
Und ja: Auch Mittelklasse und gehobene Klasse hat klare Grenzen!
Mein Onkyo 805 (ehemals obere Onkyo-Mittelklasse mit unüblich großem Netzteil!) kommt in der Steuerung auch an die Grenzen, während die Emotiva Endstufe an den Veros noch Reserven hätte!
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Dann ist einfach der Endstufeneingang zu unempfindlich für den verwendeten Pre Out. Ein zwischengeschalteter Kopfhörerverstärker behebt das Problem.
- aaof
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Ich habe was richtig geiles rausgefunden.
Um den maximalen Pegel um diese Zeit zu testen (geht ja nur um den Begrenzer), mache ich die Endstufe für die Front-Ls aus. Jetzt kommt es: bei ganz hohen Pegeln höre ich Musik aus dem Center!
Wie ist das möglich? Der Modus steht auf Stereo??!!
Ich falle gerade vom Glauben ab. Das ist doch unmöglich oder?
Um den maximalen Pegel um diese Zeit zu testen (geht ja nur um den Begrenzer), mache ich die Endstufe für die Front-Ls aus. Jetzt kommt es: bei ganz hohen Pegeln höre ich Musik aus dem Center!
Wie ist das möglich? Der Modus steht auf Stereo??!!
Ich falle gerade vom Glauben ab. Das ist doch unmöglich oder?
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Doch das ist möglich und nennt sich Übersprechen. Ich vermute mal, dass die Musik aus dem Center sehr leise ist. Das bedeutet, dass die verschiedenen Kanäle nicht komplett gegeneinander abgeschirmt sind. Dafür kann es reichen, dass die Signale zum Beispiel ein kleines Stückchen parallel laufen. Dadurch kann ein Signal (stark gedämpft) von einem auf einen anderen Kanal überspringen. Sobald ein echtes Nutzsignal vorhanden ist, fällt das nicht mehr auf, weil das Nutzsignal viel stärker ist, als das Signal, was aus einem anderen Kanal eingefangen wurde. Wenn aber gar kein Nutzsignal vorhanden ist, bleibt nur dieses kleine SIgnal übrig und ist dann auch hörbar.aaof hat geschrieben:...bei ganz hohen Pegeln höre ich Musik aus dem Center! ... Wie ist das möglich?
Es ist wie mit dem Rauschen: Wenn Musik da ist, hört man es nicht, weil es überdeckt wird. Erst in einer Pause fällt es auf.
Horst
Zuletzt geändert von HorstM am Sa 18. Aug 2018, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Wenn das Nutzsignal stumm ist, kann man Kanalübersprechen selbst bei eigentlich guten Werten hören.
Bei einer Schallplatte mit vielleicht 20 dB Übersprechdämpfung wär's noch viel schlimmer
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Wir hatten Übersprechen in den MARS-Werfern der Bundeswehr. Da kam die Lindenstraße über den Funk rein.
- aaof
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Danke Euch. Das Signal ist sehr leise, das hört normalerweise kein Mensch und der Pegel wäre sowieso extrem ungesund (auf Dauer).
Was ich noch nicht ganz verstehe: Nutzsignal? Der AVR kann ja kaum erkennen, dass die Endstufe aus ist. Er schickt ja das volle Signal weiter an die Endstufe.
Ich habe vor einiger Zeit mal was von Kanaltrennung gehört. Passt es in diesem Zusammenhang?
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Der AVR wird einfach den entsprechenden DAC nicht ansteuern, aber das analoge Signal kann kapazitiv oder induktiv auf andere Kanäle übersprechen, z.B. über benachbarte Leiterbahnen oder ungeschirmte Flachkabel.
- aaof
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
@Jens
Meine Nubis stehen alle im + Bereich. Das hat was mit den Dalis zu tun (glaub ich), der AVR gleicht die ja alle an, früher liefen alle meine LS eher Nahe im Null Bereich (wenn alles aus Nubert besteht).
Fürs Stereo gibt's aber eh eigene Einstellungen und da laufen die bei 0 DB. Gestern ging es dann warum auch immer, dass ich höher gehen konnte. Wobei es dann irgendwann unsauber wurde, die 70er fangen dann auch richtig an zu pumpen.
Ganz hohe Pegel fahre ich dann doch lieber mit Sub Unterstützung. Ich trenne die 70er dann sauber bei 80 Herz, bleibt souveräner, wobei etwas Kick fehlt. Das machen die 70ziger alleine immer etwas besser.
Einzig was bei Denon / Marantz etwas unglücklich gelöst wurde, ich kann im Stereo-Reiter die Lautstärke der Subs nicht einstellen. Da bin ich dann wiederum auf die Einmessergebnisse angewiesen.
Meine Nubis stehen alle im + Bereich. Das hat was mit den Dalis zu tun (glaub ich), der AVR gleicht die ja alle an, früher liefen alle meine LS eher Nahe im Null Bereich (wenn alles aus Nubert besteht).
Fürs Stereo gibt's aber eh eigene Einstellungen und da laufen die bei 0 DB. Gestern ging es dann warum auch immer, dass ich höher gehen konnte. Wobei es dann irgendwann unsauber wurde, die 70er fangen dann auch richtig an zu pumpen.
Ganz hohe Pegel fahre ich dann doch lieber mit Sub Unterstützung. Ich trenne die 70er dann sauber bei 80 Herz, bleibt souveräner, wobei etwas Kick fehlt. Das machen die 70ziger alleine immer etwas besser.
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Genau das wollte ich wissen, merci!David 09 hat geschrieben:Die stromeinspeisung erfolgt über einen usb-anschluss an der frontkamera, auf deren Rückseite auch der Monitor ist. Die hauptkamera holt sich dann den saft aus der bordsteckdose und gibt die auch noch an die rückkamera ab.
Das heißt, die Kamera (bzw. deren zwei) "nuckelt" 24 Stunden am Tag an der Autobatterie? Keine Angst, dass nach irgendwann mal die Batterie leer ist? Oder verfügt dein Auto über ein Energiemanangement, welches notfalls den Zigarettenanzünder vom Bordnetz nimmt?David 09 hat geschrieben:Die Aufnahmen laufen bei mir in der Endlosschleife, damit brauche ich mich um nix weiter zu kümmern.
Die Blitzer liefert mir auch zuverlässig meine TomTom-Navigations-App auf dem Smartphone.David 09 hat geschrieben:Als extra kannste noch nen gps-sender anschließen, der dann auch noch die gefahrene Geschwindigkeit mit abspeichert sowie Blitzer signalisiert.inwieweit das verlässlich ist, weiß ich nicht...(ist ja auch verboten )