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Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 14. Apr 2015, 19:16
von Weyoun
Sencer hat geschrieben:Die Hochzeiten der Dämmung sind schon vorbei - jedenfalls in der automobilen Mittelklasse und drunter. Mittlerweile wird wegen Kosten sparen und Gewicht sparen wieder alles lauter, v.a. bei Geschwindigkeiten über 130km/h. Egal ob BMW, Audi oder was auch immer. Da sah die Welt vor 10-15 Jahren noch besser aus.
Kann ich leider bestätigen. Mein Superb II ist nach gerade mal knapp 2 Jahren schon lauter geworden (und das, obwohl er nie leise war).
* Motorraumdämmung: nur das Mindeste
* Dämmung der Radkästen: Null-Komma-Null
* Dämmung an den Fenstern und Scheiben: Mieserabel
Richtig gut gedämmt sind leider aktuell nur Audi A6, BMW 5-er, E-Klasse und vergleichbare Autos aufwärts. Bei VW ist der CC noch einigermaßen gut gedämmt (besser als der Passat durch u.a. Doppelverglasung), dafür aber auch ordentlich teuer...

Der Opel Senator eines Kollegen (butterweicher 6-Zylinder) ist da besser gedämmt, obwohl er deutlich über 30 Jahre alt ist. :cry:
Damals gab es halt noch noch Qualität, heute entscheidet nur noch der Controller und nicht mehr der Entwickler.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 14. Apr 2015, 20:07
von tf11972
Nachdem mein Octavia nach neun Jahren einen Kupplungsschaden (Nehmerzylinder defekt) hatte und die Reparatur unverhältnismäßig teuer (nach 170 000 Kilometern hätte man auch die Kupplung tauschen müssen) geworden wäre, wollte ich eigentlich wieder einen neuen Tschechen bestellen. Aber 4 Monate Lieferzeit - da hätte man den alten wieder reparieren müssen, so hätte ich ihn gleich weiterfahren können.

Zwei Argumente meines KFZ-lers haben mich nun überzeugt, stattdessen einen MB-Jahreswagen (C 180 T) zu kaufen:

- Mercedes stehen bei ihm am seltensten in der Werkstatt
- Die Ersatzteile sind billiger als bei VW

Somit erfreue ich mich nun am niedrigen Geräuschniveau und an der butterweich schaltenden 7-Gang-Automatik. Platz im Innenraum hatte der Octavia allerdings mehr.

Demnächst bekommt er noch eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung, denn neben der Dämmung wird bei modernen Autos vor allem am Rostschutz gespart. Wie sich der Hecktriebler im Winter schlägt, bin ich sowieso gespannt, aber für Härtefälle besitzen wir ja noch einen Allrad-Swift.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 14. Apr 2015, 20:27
von Weyoun
tf11972 hat geschrieben:Zwei Argumente meines KFZ-lers haben mich nun überzeugt, stattdessen einen MB-Jahreswagen (C 180 T) zu kaufen:

- Mercedes stehen bei ihm am seltensten in der Werkstatt
- Die Ersatzteile sind billiger als bei VW
Naja, die Mercedes-Fahrer (häufig Dienstwagen-Lenker) lassen halt häufiger in der Fachwerkstatt reparieren und fahren seltener zur freien Werkstatt. Da kann man also nicht so einfach die Theorie aufstellen, dass die Mercedes seltener kaputt gehen, nur weil sie weniger in freien Werkstätten gesichtet werden. :wink:
Ersatzteile kosten unter Garantie beim Fachhändler bei Mercedes mehr als bei VW. In der freien Werkstatt wird aber häufiger ein "Freundschaftstarif" angeboten, sodass man nicht viel mehr als den Händlereinkaufspreis zahlen muss. Da kann es durchaus sein, dass manche Ersatzteile (vor allem wenn es keine Originale sondern zugelassene Nachbauten sind) für Mercedes-Modelle günstiger sind.
tf11972 hat geschrieben:Somit erfreue ich mich nun am niedrigen Geräuschniveau und an der butterweich schaltenden 7-Gang-Automatik. Platz im Innenraum hatte der Octavia allerdings mehr.
Geräuschniveau ist ganz annehmlich bei der C-Klasse (gegenüber dem Octavia liegen sogar Welten dazwischen). Aber butterweiche 7-Gang-Automtik? Also ich kenne die 7G-Tronic eher als teilweise rabiat (wenn man mal Vollgas gibt, gibt es beim Runterschalten gerne mal einen Tritt ins Kreuz, weil die Schaltung alles andere als komfortabel arbeitet. So zumnindest bisher bei E- und S-Klasse auf Arbeit erlebt. Platz hat ein Octavia fast doppelt so viel wie eine C-Klasse (ist aber bei 3-er BMW und Audi A4 nicht viel anders).
tf11972 hat geschrieben:Demnächst bekommt er noch eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung, denn neben der Dämmung wird bei modernen Autos vor allem am Rostschutz gespart. Wie sich der Hecktriebler im Winter schlägt, bin ich sowieso gespannt, aber für Härtefälle besitzen wir ja noch einen Allrad-Swift.
Stimmt. Trotz "Das Beste oder Nichts"-Werbeslogan hat bei Mercedes der Rostschutz massiv nachgelassen.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 14. Apr 2015, 20:46
von Marcel123
Weyoun hat geschrieben: Stimmt. Trotz "Das Beste oder Nichts"-Werbeslogan hat bei Mercedes der Rostschutz massiv nachgelassen.
Leider hat man mit fast jedem Wagen auf kurz oder lang "Probleme", egal ob Audi, MB, BMW. Das Nonplusultra gibt es leider nicht..... :?

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 14. Apr 2015, 20:55
von mockylock
Die laute Geräuschkulisse kommt häufig von den Run Flat Reifen. Ich bin froh, wenn ich auch Non Run Flat umrüsten kann. Ist eine Wohltat für die Ohren. :!:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 14. Apr 2015, 21:19
von Weyoun
Ich habe keine Runflat-Reifen, ganz "normale" 225-er Sommer-Reifen. Trotzdem laut... :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 14. Apr 2015, 22:20
von jottlieb
Die neuen Sommerreifen (irgendwas von Dunlop, 235er) nehme ich leider auch recht deutlich akkustisch wahr :?
Aber immerhin sehen die Radhäuser nicht mehr so leer aus ;)

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 14. Apr 2015, 23:21
von Gandalf
David 09 hat geschrieben:Hi,

Na bin gespannt... 8O

Gruß David 8)
Habe es jetzt mal beobachtet, wenn der Motor kalt ist, schaltet er immer etwas später hoch, als im warmen Zustand. Scheint also normal zu sein.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 08:25
von David 09
...ok, danke. Liegt dann insbesondere vom 2. zum 3. bei mir bei ca. 2250...
Irgendwie empfinde ich das trotzdem nicht als optimalen Schaltpunkt...kenne ich von meiner alten c-klasse entspannter...

Wenn mich mein Weg mal bei vw vorbeiführt, frage ich einfach mal nach...(wobei ich die Antwort schon jetzt gut vorhersagen könnte :? )

Gruß und einen schönen Tag
David

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 08:35
von Weyoun
Du darfst halt nicht einen Wandler (der zudem i.d.R. eine Kupplungsüberbrückung hat, die erst ab einer bestimmten Drehzahl zumacht) nicht mit einem Doppelkupplungsgetriebe vergleichen. Wandler ist immer komfortabler (vor allem beim "Kriechen") und kann dank Drehmmentüberhöhung (Kupplungsüberbrückung ist dann offen) viel früher schalten. :wink: