Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Onkyo TX-NR818
- der elektriker
- Star
Re: Onkyo TX-NR818
Ho palefin , okay nur Kurz.
OT ein:
Zur Zeit brauche ich den Aw-13 nicht daher habe ich den AW-12 genommen. Ich glaube den Unterschied wegen der Leistung zwischen AW-12 und AW-13 haben wir nicht feststellen können. Wenn dann werden sie eh identisch eingestellt. Wenn du meinst , du brauchst den 13 , dann hole ihn dir. Ich werde den AW 13 wenn dann mit Highendmicha und Alex aus Berlin testen , und erst dann weiß ich , ob er von Nöten ist im Kino und wenn ja da kommt halt noch ein AW 13 , wenn es was wirklich bringt.
Aber das ist Zukunftsmusik und in ganz weiter ferne. Ich bin mit 2 AW 12 jedenfalls sehr zufrieden .
OT aus:
OT ein:
Zur Zeit brauche ich den Aw-13 nicht daher habe ich den AW-12 genommen. Ich glaube den Unterschied wegen der Leistung zwischen AW-12 und AW-13 haben wir nicht feststellen können. Wenn dann werden sie eh identisch eingestellt. Wenn du meinst , du brauchst den 13 , dann hole ihn dir. Ich werde den AW 13 wenn dann mit Highendmicha und Alex aus Berlin testen , und erst dann weiß ich , ob er von Nöten ist im Kino und wenn ja da kommt halt noch ein AW 13 , wenn es was wirklich bringt.
Aber das ist Zukunftsmusik und in ganz weiter ferne. Ich bin mit 2 AW 12 jedenfalls sehr zufrieden .
OT aus:
Gruß Holger
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Huhu,
wollte nach der Diskussion mal kurz was zu den FH sagen... Kurzform: laurooon hat Recht.
Die Funktion der Dialoganhebung geht immer, aber wirklich Klang auf den FH hat man nur mit entsprechenden Decodern (Neo:X, Audyssey, PLIIz). Was davon am Besten funktioniert finde ich sehr schwer zu sagen; aber aus 2.0 Quellen ein x.1 + FH zu mischen gelingt keinem so Recht.
Bei der LS-Anordnung bei Holger würde ich aber mal dreist vermuten, dass der "echte" FH Effekt durch die niedrige Decke nicht so stark bemerkbar ist. Für die Anhebung der Dialoge, was bei Holgers Mörder-Leinwand wichtig ist, wird es aber super funktionieren.
wollte nach der Diskussion mal kurz was zu den FH sagen... Kurzform: laurooon hat Recht.
Die Funktion der Dialoganhebung geht immer, aber wirklich Klang auf den FH hat man nur mit entsprechenden Decodern (Neo:X, Audyssey, PLIIz). Was davon am Besten funktioniert finde ich sehr schwer zu sagen; aber aus 2.0 Quellen ein x.1 + FH zu mischen gelingt keinem so Recht.
Bei der LS-Anordnung bei Holger würde ich aber mal dreist vermuten, dass der "echte" FH Effekt durch die niedrige Decke nicht so stark bemerkbar ist. Für die Anhebung der Dialoge, was bei Holgers Mörder-Leinwand wichtig ist, wird es aber super funktionieren.
Viele Grüße,
Matse
7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Matse
7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
-
- Star
Du brauchst nicht unsicher sein.palefin hat geschrieben:Danke dafür. Werde mir den AW12 mal im Hinterkopf aufbewahren.
Hat zwar in diesem thread eigentlich nicht zu tun. Sorry daher für OT, aber:
Der Unterschied zum AW13DSP ist ja die DSP-Geschichte, aber der hat auch deutlich mehr Leistung.
Der Elektriker hat ja die 12er genommen.
Da bin ich jetzt unsicher, ob ich Richtung der 12er denken soll oder gleich in die der 13?
Ich hatte genau die gleiche angst wie du.
Alex konnte sie mir nehmen mit seinen erfahrungen, da er ja beide direkt verglichen hat.
Das gleiche hatten wir auch am nuday dort was die hardware betrifft.
Und du konntest keinen unterschied feststellen.Wirklich null!!!
Du kannst also wirklich ganz beruhigt den 12er nehmen wenn es denn mal ansteht.
Ich nehme den 13er nur da ich das DSP brauche um ihn im gleichtakt mit meinen 11ern in der front zu bekommen.
Er soll nämlich nach hinten und den basswellen aus der front entgegen wirken und verstärken da wo es soll.
So ähnlich wie bei thomas dem AW1300 und seinen 14ern.
Sonst hätte ich auch ohne zu zögern zum 12er gegriffen.
oh, danke. Das hat mir jetzt in meiner Unsicherheit sehr geholfen. Da werde ich dann mal die Augen aufmachen....bzgl. des AW12.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Ich hab das Thema ja damals auch von jeder möglichen Facette untersucht!DerMatse hat geschrieben:wollte nach der Diskussion mal kurz was zu den FH sagen... Kurzform: laurooon hat Recht.
Das stimmt. Der Onkyo hat hier seine Schwierigkeiten. Wie gesagt, je besser das Material, desto besser können sich die Front High in Szene setzen. Hier kann konnte der Yamaha punkten, der über die Presence lediglich eine Raumabbildung vollzog, welche unabhängig von der Signalqualität immer gut funktionierte. Aber der Onkyo braucht für seine Dekoder (die ja eben keine DSPs sind!), ein vernünftiges Signal. 5.1 sollte es sein.DerMatse hat geschrieben:Die Funktion der Dialoganhebung geht immer, aber wirklich Klang auf den FH hat man nur mit entsprechenden Decodern (Neo:X, Audyssey, PLIIz). Was davon am Besten funktioniert finde ich sehr schwer zu sagen; aber aus 2.0 Quellen ein x.1 + FH zu mischen gelingt keinem so Recht.
Die Front High merkt man immer dann, wenn man die abschaltet. Am besten mal Dialog Lift deaktivieren (also nur Front High nutzen) und eine Stunde einen Film genießen. Dann einfach mal die Front High abschalten. Wenn man das tut, will man sie in 10 Sekunden sofort wieder einschalten!DerMatse hat geschrieben:Bei der LS-Anordnung bei Holger würde ich aber mal dreist vermuten, dass der "echte" FH Effekt durch die niedrige Decke nicht so stark bemerkbar ist. Für die Anhebung der Dialoge, was bei Holgers Mörder-Leinwand wichtig ist, wird es aber super funktionieren.
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Ok, wenn sie aus sind merkt man das auf jeden Fall. Wenn ich mit der Harmony mal wieder rumfuchtle und die Endstufe nicht anschalte, hört sich auch alles erstmal seltsam an.
Schätze ich muss demnächst mal beim Holger auf einen Kaffee reinschauen, interessiert mich sehr, wie das bei ihm klingt. Gibt ja nicht so viele FH-Nutzer!
Schätze ich muss demnächst mal beim Holger auf einen Kaffee reinschauen, interessiert mich sehr, wie das bei ihm klingt. Gibt ja nicht so viele FH-Nutzer!
Viele Grüße,
Matse
Matse
Finds aber gut, dass es scheinbar immer mehr werden! Wenn ich könnte, würde ich auch wieder Front High installieren. Und gerne auch Front Wide.
@Matse: Hast du eigentlich vor, die zwei "Fremdkörper" noch aus deinem Set zu entfernen?
@Matse: Hast du eigentlich vor, die zwei "Fremdkörper" noch aus deinem Set zu entfernen?
MfG
laurooon
laurooon
Irgendwann schon, vielleicht auch, weil ich sie bei einem "frei" aufgestellten 5.2 + FH gar nicht mehr brauche. In der aktuellen Situation halte ich aber den möglichen Zugewinn für unsicher - der Schall hinter dem Sofa raus ist doch eh so diffus und beeinträchtigt... kann mich natürlich auch irren.
Viele Grüße,
Matse
Matse
- der elektriker
- Star
Kein Ding , jederzeitDerMatse hat geschrieben:Ok, wenn sie aus sind merkt man das auf jeden Fall. Wenn ich mit der Harmony mal wieder rumfuchtle und die Endstufe nicht anschalte, hört sich auch alles erstmal seltsam an.
Gruß Holger
-
- Star
Dann sei dir aber bewusst worauf du dich einlässt!der elektriker hat geschrieben:Kein Ding , jederzeitDerMatse hat geschrieben:Ok, wenn sie aus sind merkt man das auf jeden Fall. Wenn ich mit der Harmony mal wieder rumfuchtle und die Endstufe nicht anschalte, hört sich auch alles erstmal seltsam an.
Du machst dir keine vorstellung was der sprung von yamaha auf auf den Onkyo gebracht hat!
Nicht das du dann doch auf veros umsteigen must wegen dem idioten im Ohr!