Seite 158 von 1534

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 13:02
von krummesohr
Da spielt natürlich auch die Wohnlage mit rein. Leider hier mit eher dünneren Fenstern an der Straße, wo zunehmend anstrengende Klientel vorbeifährt, dabei ist es keine Hauptverkehrsstraße.

Und wenn Du bei offenem Fenster den Fernseher nicht mehr verstehst, oder alle paar Minuten abends/nachts dann jemand dröhnend vorbeifährt, dass auch bei geschlossenen Fenstern der Hund sich unters Sofa verkrümelt, hat man halt die Schnauze voll...

Nachts ist hier Tempo 30... wer manierlich fährt ist drinnen praktisch nicht zu hören. Aber die Motorräder die dann hochtourig fahren, oder die Knatter-Maschinen... der nächste Heini mit dröhnendem Bass... der nächste mit wie auch immer modifiziertem Auspuff...

Es reicht halt *einer*, und Du bist wach. Im Sommer bei offenem Fenster schlafen: kaum möglich.

Ich habe eine Erziehung genossen, in der man gelernt hat, andere Leute nicht zu belästigen. Lieber schränke ich mich selber ein. Tja, das muss ich jetzt wohl ausbaden... ja, es stört mich, wenn andere für ihre eigene Bespaßung die Umwelt belästigen.

Lärm macht krank. Und wandernde Lärm-Blasen mit teilweise > 300 m Radius müssen doch nicht sein.

Ah, gerade wieder vorbeigesaust, der mal die Gänge auch richtig ausfährt...

An manchen Tagen habe ich eine etwas dünnere Haut, sorry... werde mir mal etwas Entspannung mit den Veros gönnen. ;)

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 13:18
von Sencer
Alles nachvollziehbar was du schreibst, da kann man auch nicht widersprechen. Mein Eindruck ist halt trotzdem der, dass es früher mehr "Spinner" und Lärm-Egoisten gab relativ zur Gesamtheit, und das früher auch viel mehr erlaubt war. Das Problem ist heute eben die stark gestiegene Verkehrs- und Wohndichte, wodurch es eben für Betroffene stärker ins Gewicht fällt. Daher ist es ja auch richtig und wichtig dass soviel getan wird.

Aber - und auch das ist fair - ein Stück weit muss man sich auch selber fragen was man dagegen tun kann. Genauso wie man von Leuten die an der Istanbuler Erdbeben-Spalte wohnen erwartet, dass sie sich um sichere Häuser kümmern, wie man in New Orleans erwartet, dass die Leute dort hinziehen wo die Risiken geringer sind oder durch bauliche Maßnahmen den Impact gering hält etc. pp. , muss man als Anwohner von lauten Verkerswegen, dann eben schauen was man selber tun kann. Sei es nun Dämmung und Dreifachverglasung, oder auch wegziehen. Und ja, ich weiß was Lärm bedeutet, ich bin 10 Jahre lang in "Spuckweite" einer S-Bahn-Haltestelle aufgewachsen, d.h. du hattest 6 mal die Stunde anbremsende und anfahrende S-Bahnen welche die Schränke im Wohnzimmerschrank zum vibrieren gebracht haben und ein unheimliches Quietschen veranstaltet haben. Plus den Güterverkehr auf den Gleisen daneben.
Heute wohne ich hinter Dreifachverglasung, nach hinten raus eine Kleingartenanlage und nach vorne ist die nächste Strassse 20 Meter weg und off-peak fahren dort vielleicht 1-2 Autos die Stunde lang. Das ist akustisch ein riesiger Sprung in der Lebensqualität nach vorne, keine Frage. Aber wenn einem sowas wichtig ist, dann muss man sich eben auch selber dafür sorgen, dass man sein Umfeld so gestaltet wie es einem wichtig ist.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 14:06
von Weyoun
Marcel123 hat geschrieben:Den würde ich auch noch ein paar Jahre fahren aber 30.000€ für einen Skoda auszugeben ist schon heftig, finde ich zumindest. 8O
Nach Liste kam der Superb schon ohne meine 3 k€ teure Umrüstung um die 40 k€ => Für 30 k€ kriegst du heute nicht mal einen vernünftig ausgestatteten Octavia Combi. Den neuen Superb III (ab Juni als Limousine) kann ohne große Anstrengung auf 50 k€ bringen. Und für so viel Geld erwarte ich dann auch einen gewissen Gegenwert in Form von Komfort...
Marcel123 hat geschrieben:Am gemütlichsten reist man halt nur in der Oberklasse/Luxusklasse oder in einem guten SUV. Wobei man ja mittlerweile selbst mit einem Audi A3, A Klasse oder 1er schon recht gut unterwegs ist. 8)
A3 => viel zu wenig Platz im Innenraum
A-Klasse => die alte ja, die neue viel zu "stylish" und somit ohne jeden Nutzwert (auch zu klein innen)
1-er => noch kleiner als der A3 => als mich ein Kollege letztens mitnahm, hatte ich Platzangst (mir kommt schon der 3-er sehr beengt vor)
krummesohr hat geschrieben:Zur Dämmung noch: jetzt kommt die Sonne langsam raus, die Mindesttemperaturen zum Aufbringen von Dämmmaterial sind erreicht... mit den Radhäusern fange ich wohl an.
Das reizt mich schon, die Dämmung nachträglich zu optimieren (ab Juni ist die Werksgarantie weg) => kann man da nachträglich noch viel rausholen? Und wer macht sowas (gibt es dafür Spezialisten)?

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 14:08
von Marcel123
Habe meine Stoßstange zusammen mit einem Kumpel wieder hinbekommen, und das für 50€ Material.... 8)

Man sieht von dem Schaden nichts mehr, jetzt muss er nur noch poliert werden dann passt das wieder. :D
IMG_5916.JPG
IMG_6845.JPG
@Weyoun

Ja die sind schon recht klein von innen aber schlecht sind die kleinen kompakten nicht.....

Das was du brauchst ist ein A8, 7er, S-Klasse :D

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 14:21
von Weyoun
Dafür werde ich als Ingenieur aber zu schlecht bezahlt. Und 7 oder 8 Jahre alte Luxus-Karossen, bei den sauteuren Ersatzteilpreisen? Nein Danke!
Vielleicht wird mein neuer ein CC (im Vergleich zum Passat soll der deutlich besser gedämmt sein (Doppelverglasung und mehr Dämmstoff)). Oder halt ein vergleichbares Auto.
Wenn man die Autos aber problemlos "nachdämmen" kann (bis auf Doppelverglasung wahrscheinlich), dann könnte auch der Superb III mein Neuer in zwei oder drei Jahren werden (hat ein viel besseres Fahrwerk und eine bessere Federung als der Aktuelle, nahezu auf Passat-B8-Niveau).

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 14:56
von Sencer
Weyoun hat geschrieben: 1-er => noch kleiner als der A3 => als mich ein Kollege letztens mitnahm, hatte ich Platzangst (mir kommt schon der 3-er sehr beengt vor)
Hehehe, das Raumgefühl ist natürlich Geschmackssache. Ich finde ein Cockpit in einem Auto muss passen wie ein maßgeschneiderter Anzug. Den aktuellen 3er finde ich da schon einen Ticken zu geräumig für meinen Geschmack und die Mittelkonsole ist zu wenig zum Fahrer geneigt, der alte E9x war sehr gut. 5er oder 6er ist mir dann schon zu groß - da fühle ich mich als würde ich im Wohnzimmer sitzen. Bei anderen Marken ist es noch schlimmer. 1er oder Z4 finde ich vom Raumgefühl ebenfalls gut, aber da sind meine Beine einen Ticken zu lang für angenehmen Langstreckenkomfort (bin 186cm). Aber man merkt schon, dass BMW immer mehr zur "Mitte" will. Der aktuelle 3er ist der weicheste und geräumigste 3er mit dem meisten Raumgefühl den es in der Reihe je gab.Für Umsteiger nett, für die Kerneigenschaften der Marke zu schlecht. Genauso wie auch Mercedes seine Kerneigenschaft (=Komfort) verraten hat, und in die Mitte drängt mit mehr "Sportlichkeit". Kein Wunder, dass sich dann alles austauschbar anfühlt und alle alles ein bisschen können, aber keiner mehr ncihts so richtig. (Jetzt bin ich dran: "Früher war alles besser" :mrgreen: )

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 16:43
von Marcel123
Weyoun hat geschrieben: Und 7 oder 8 Jahre alte Luxus-Karossen, bei den sauteuren Ersatzteilpreisen? Nein Danke!
Du kennst doch den Spruch: "Willst du Elite, brauchst du Kredite." :D
Weyoun hat geschrieben: Vielleicht wird mein neuer ein CC (im Vergleich zum Passat soll der deutlich besser gedämmt sein (Doppelverglasung und mehr Dämmstoff)).
Der CC sieht schon schick aus aber ob der so viel "besser" ist als ein normaler Passat :?: Vielleicht von der Geräuschdämmung her schon aber bei diesem VW Baukastenprinzip dürfte der Löwenanteil gleich sein........

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 18:10
von krummesohr
Der CC ist der SEC dieses Jahrtausends :D

Zur Dämmung beim Skoda: Betriebe, die sich darauf spezialisieren, kenne ich keine - aber die Car-Hifi-Spezis dürften Ansprechpartner sein. Für den Bayerischen Raum ist mir in einem anderen Forum mal speaker-city in Schwandorf empfohlen worden, hatte bisher aber selber noch keinen Kontakt.

Gerade zu Skoda, wenn auch mehr Oktavia, findet man einiges im Netz, auch einen Einbaubericht als PDF - finde den Link gerade nicht.

Radhäuser innnen/außen sind immer gute Dämmkandidaten, Kofferraum (bei der Limo fällt's vermutlich nicht ganz so ins Gewicht), unter der Rücksitzbank. Himmel ist wohl mühsam, hinterm dem Armaturenbrett nur für die ganz harten im Alleingang zu machen. Unterm Bodenteppich und die Säulen ist auch schon nicht ohne. Türen geht immer etwas - aber was da nur den Lautsprechern zugute kommt und was die Kiste leiser macht, ist wohl individuell. Bei mir wollte ich etwas versteifen, weil ich eh noch Tieftöner wechseln möchte und die Tür dann offen ist. Für viel Dämmmaterial fehlt in meiner Tür der Platz. Die Dichtungen sind sicherlich wichtig, aber wenn die intakt sind würde ich die nicht anfassen.

Doppelverglasung kann man sich als Nachrüstoption abschminken - finanziell und einbautechnisch (Scheibendicke).

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 18:17
von Marcel123
krummesohr hat geschrieben:Der CC ist der SEC dieses Jahrtausends :D
Ja ne is klar... :laughing-rolling:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 18:44
von Weyoun
Marcel123 hat geschrieben:Du kennst doch den Spruch: "Willst du Elite, brauchst du Kredite." :D
Ne, Autos kaufe ich mir aus Prinzip nur, wenn ich mir sie leisten kann. Ich halte nichts von "auf Pump kaufen". Nur Wohnung oder Eigenheim würde ich finanzieren.
Marcel123 hat geschrieben:Der CC sieht schon schick aus aber ob der so viel "besser" ist als ein normaler Passat :?: Vielleicht von der Geräuschdämmung her schon aber bei diesem VW Baukastenprinzip dürfte der Löwenanteil gleich sein........
War ja auch nur ein Beispiel. Was mich z.B. beim aktuellen CC abstößt, ist die Tatsache, dass der Kofferraum wie bei einer Limousine geöffnet wird. Hier gehört ganz klar eine Fließheck-Klappe wie beim Superb Limousine her.
krummesohr hat geschrieben:Der CC ist der SEC dieses Jahrtausends :D
SEC :?: :?: :?:
Kenne ich nur als Samsung Electronics Corporation... :wink: