krummesohr hat geschrieben:Zur Dämmung beim Skoda: Betriebe, die sich darauf spezialisieren, kenne ich keine - aber die Car-Hifi-Spezis dürften Ansprechpartner sein.
Werde ich mich mal in Chemnitz diesbezüglich umhören
krummesohr hat geschrieben:Gerade zu Skoda, wenn auch mehr Oktavia, findet man einiges im Netz, auch einen Einbaubericht als PDF - finde den Link gerade nicht.
skodacommunity.de werde ich auch mal anhauen (Forum)
krummesohr hat geschrieben:Radhäuser innnen/außen sind immer gute Dämmkandidaten,
Für mich ein Hauptkandidat (fahre viel auf Autobahnen mit unterschiedlich lauten Asphalt- und Betonoberflächen.
krummesohr hat geschrieben:Kofferraum (bei der Limo fällt's vermutlich nicht ganz so ins Gewicht), unter der Rücksitzbank.
Ist nicht sooo wichtig, soll ja auch bezahlbar bleiben.
krummesohr hat geschrieben:Himmel ist wohl mühsam,
Bei Panorama-Schiebedach auch "etwas" schwierig
krummesohr hat geschrieben:hinterm dem Armaturenbrett nur für die ganz harten im Alleingang zu machen. Unterm Bodenteppich und die Säulen ist auch schon nicht ohne.
Muss auch nicht unbedingt. Es soll halt leiser werden (Motor- und Reifengeräusche) aber nicht 100 silent wie eine S-Klasse
krummesohr hat geschrieben:Türen geht immer etwas - aber was da nur den Lautsprechern zugute kommt und was die Kiste leiser macht, ist wohl individuell. Bei mir wollte ich etwas versteifen, weil ich eh noch Tieftöner wechseln möchte und die Tür dann offen ist.
Wollte meine Audio-Anlage nicht unbedingt optimieren, deshalb weiß ich nicht, ob es zur generellen "Schall-Minimierung" notwendig ist.
krummesohr hat geschrieben:Für viel Dämmmaterial fehlt in meiner Tür der Platz. Die Dichtungen sind sicherlich wichtig, aber wenn die intakt sind würde ich die nicht anfassen.
Hier kommt die Preisfrage, wie lange die Dichtungen durchhalten. Ich sagte ja schon, dass das Auto nach 2 Jahren schon lauter geworden ist. Kann theoretisch an den schon halb abgenutzten Reifen liegen, kann aber auch an alternder Dämmung (Dichtung?) liegen.
Kann man auch den Motorraum noch zusätzlich effektiv dämmen (die dünne Matte innerhalb der Motorhaube kommt mir nicht sehr vertrauenswürdig vor)?