Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 35 vs. Dynaudio Focus 110

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Vinylman

Beitrag von Vinylman »

Hallo migl,

dein Nubi-Mann hat einen guten Geschmack und er ist sehr tolerant.

Also um ehrlich zu sein: ich kann dich verstehen. Welchen Amp hast du denn im Visier? Den 840er von CA? Der soll richtig gut sein.

M. E. sind ja gute technische Daten die beste Grundlage für einen sauber konstruierten Lautsprecher, der möglichst originalgetreu klingt. Aber wer hat das Musikzimmer schon im schalltoten Raum, damit der im Labor eingestellte Klangcharakter (bzw. dessen Nichtvorhandensein) immer exakt reproduzierbar bleibt? Wohl niemand hier.

Ich sage ehrlich, dass mir die technischen Beiträge selbst viel an Erkenntnis gebracht haben, aber manchmal habe ich schon den Eindruck, dass man vielleicht mehr die Musik genießen sollte und weniger mit dem Meßmikrophon vor dem Lautsprecher sitzen sollte. Sowohl Dynaudio als auch Nubert bauen hervorragende Produkte, aber jeder nach seiner Philosophie. Ist doch schön, wenn man wechseln kann. Ich habe auch mehr als eine Marke.

Grüße
Polarlicht
Semi
Semi

Beitrag von Polarlicht »

Ich sage ehrlich, dass mir die technischen Beiträge selbst viel an Erkenntnis gebracht haben, aber manchmal habe ich schon den Eindruck, dass man vielleicht mehr die Musik genießen sollte und weniger mit dem Meßmikrophon vor dem Lautsprecher sitzen sollte.
100% Zustimmung! Es geht ja eigentlich um Musik - der Weg zur persönlichen zufriedenstellenden Reproduktion dieser Musik ist mit Sicherheit ebenso vielfältig wie der Geschmack zur eigenen Wohnraumgestaltung.

Gruß, PL
migl
Newbie
Newbie

Beitrag von migl »

Hallo Vinylman, Hallo Polarlicht,

stimme Euch absolut zu - Danke für Eure Antworten. Klar, wer hat schon den schalltoten Raum? Grundsätzlich ist eine gute Konstruktion natürlich der Anfang von guter Musik. Konnte mit beiden LS Musik richtig genießen und bin jetzt echt glücklich mit meiner finalen Wahl. Nubert und Dynaudio bauen wirklich super Produkte, und, wie schon richtigerweise gesagt, nach unterschiedlichen Philosophien.

Werde jetzt das Messmikro erstmal weit weg legen und endlich Musik richtig genießen, darauf kommts uns allen ja primär an! Vinylman, du sprichst mir aus der Seele. Außerdem kann ich bei Musik im Moment einfach am besten entspannen, da schalt ich den Fernseher gerne dafür aus. Das Phänomen kennt Ihr bestimmt auch, was? Vermisse meinen 5.1 Receiver bisher keinen einzigen Tag.

Ja, hatte den 740er oder den 840er im Visier, will unbedingt die Horwege-Modifikationen dazu hören, obwohl schon die Seriengeräte ja absolut sauberst musikalisch und toll sein sollen. Mal gucken was sich da ergibt.

Jetzt aber weg mit den Tasten und her mit den CDs!

Liebe Grüße an Euch beide,

Migl
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

migl hat geschrieben:Kenne Profimusiker, die die Focus 110 haben. Und die wissen, wie sich Instrumente anzuhören haben, meinst nicht?
Ohje, das Profimusiker-Argument. :wink: Ich kenne auch einige Profimusiker und was die zu Hause stehen haben, könnte einem die Tränen in die Augen treiben, bzw. in die Ohren, wenn Ohren weinen könnten. HiFi-Technik hat mit Musik selbst oder irgendeiner Musikalität halt nicht wirklich was zu tun.
Vinylman hat geschrieben:Aber wer hat das Musikzimmer schon im schalltoten Raum, damit der im Labor eingestellte Klangcharakter (bzw. dessen Nichtvorhandensein) immer exakt reproduzierbar bleibt? Wohl niemand hier.
Was hat das mit der Beurteilung der rein "technischen Qualtiäten" eines Lautsprechers zu tun, mal davon abgesehen, dass es mit einem rein technisch gesehen mit manchen Mängeln behafteten Lautsprecher noch viel weniger gelingt?
aber manchmal habe ich schon den Eindruck, dass man vielleicht mehr die Musik genießen sollte und weniger mit dem Meßmikrophon vor dem Lautsprecher sitzen sollte.
Das wird ja oft denjenigen vorgeworfen, die ihre Lautsprecher in erster Linie nach rein technischen Kriterien auswählen und ich verstehe nie so recht, weshalb. Mein Eindruck ist, dass es sogar eher die "Technophilen" sind, die die Musik genießen und nicht den Anlagen-/Lautsprecherklang, weil stärker zwischen Musik einerseits und den technischen Bedingungen zu deren Reproduktion andererseits unterschieden wird.
migl hat geschrieben:schon brauch ich mir nichts mehr zu beweisen.
Ach du grüne Neune, daher weht der Wind? :? Nein, auch nicht dafür entschuldigen, dass dir persönlich der Klang der Dynaudio besser gefällt.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Was sind eigentlich "Profimusiker"? Haben die irgendwelche Referenzen vorzuweisen im Bereich Akustik etc. oder nennt man die nur so, weil sie Musik machen, professionell?
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

ich würds mal so beschreiben, dass profi-musiker eben musik zum beruf gemacht haben und von musik leben.
also sowohl solisten als auch bei orchestern angestellte vertrags-musiker.
das profi-musiker argument auf hifi anzuwenden ist allerdings wirklich schwachsinnig, musiker sind erstens nur in den seltensten fällen begnadete hifi- und technikkenner und hören nicht selten entweder privat überhaupt keine musik mehr oder wenn, dann auf zb uralt aiwa-kompaktanlagen...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ja. Deswegen frage ich. :D
Weil. "Profimusiker" heisst dann nicht viel. Wenn dann wäre es sinnvoller, wenn man einen Tontechniker o.ä. kennen würde. :D
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

Profimusiker werden IMHO deswegen argumentativ ins Feld geführt, weil man ihnen besonders intensive "Erfahrungen" und trainierte Ohren im Bereich "authentischer Klang" unterstellt. Da sie von Berufs wegen täglich Originalmusik hören, sollen sie deren authentische Reproduktion besser beurteilen können. Auf Tontechniker trifft das natürlich genauso zu. Ganz abwegig finde ich den Ansatz nicht, doch hat nun mal jeder Mensch andere Ohren, und auch Profimusiker untereinander kommen mitunter zu gänzlich konträren Resultaten. :roll:

Gruß
Kaddel
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Profimusiker haben von der psychischen Warte betrachtet einen gänzlich anderen Zugang zur Reproduktionstechnik als 99% der sog. Hifi.-Freaks. Deswegen sind Profimusiker als Beispiel ungeeignet.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Socca5
Profi
Profi

Beitrag von Socca5 »

So habe mich soeben durch die ganzen 17 Seiten Thread gehangelt...

Mitunter ging's ja richtig "zünftig" zu :mrgreen:

Mich würde interessieren, ob denn jetzt schon ein Termin ins Auge gefasst wurde?

Nicht dass die Sache in Vergessenheit gerät. Wäre doch viel zu schade, oder?

Zum eigentlichen Thema Dynaudio vs. Nubert kann ich nur eines beisteuern:

Nach dem Lesen des "Buches der Wahrheit", welches in meinen Augen eine marketingtechnische Meisterleistung ist, habe ich mich auch für Dynaudio Focus LS interessiert und zwar für die 220er.

Leider hat mich dieser LS vollkommen enttäuscht. Entsprach einfach nicht meiner Vorstellung. Ist somit ganz schnell aus meiner Liste der potentiellen LS geflogen. Und zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Nubert-LS gehört!!!

Aber wie gesagt das Marketing und Image sind hervorragend. :D
Gruß Tom
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
Antworten