aaof hat geschrieben:Was mir nur nicht in den Kopp will, warum er soviel teurer als wie der 356 ist. Im Blindtest mit gleichem Pegel dürften beide nahezu identisch klingen.
Ich habe ja bis vor kurzem den C352, der dem 355/356 am nächsten steht, im Einsatz gehabt. Und ich denke, dass man den Unterschied zum C375BE sofort hört.
Beispiel: Es gibt da in meinem Test-Repertoire ein Stück von Empire Brass, Album "Passage" - Track 7 "Hopper Dance.
Siehe hier:
click.
Dieses Stück mit genialem Einsatz von riesigen Kesselpauken, habe ich bestimmt mehrere hundert Male gehört. Aber erst mit dem C375BEE habe ich das erste Mal, gleich zu Beginn, bevor die Kesselpauken loslegen, das Atmen des Musikers vernommen. Unglaublich dachte ich, dass so etwas bisher an meinem Ohr vorbeigerauscht war. Ganz zu schweigen von der Massivität und den Vibrationen der Kesselpauken, die zum Gehör gebracht werden, noch dazu deutlich besser von den Boxen gelöst und wirklich 3D-(dimensional)!
Bis zum 352 war für mich eben so ein Sprung nicht wahrzunehmen. Daher war ich ja selbst baff und habe, nach recht langer Zeit, wieder einmal so einen Bericht geschrieben.
aaof hat geschrieben: Warum lässt sich NAD das mehr an Power nur so teuer bezahlen? Ansonsten bleibt aber festzuhalten, dass der NAD als VV mit dieser Leistung preislich im Rahmen bleibt. Gibt da ganz andere Kaliber.
Tja...das ist schwierig zu beantworten. Ich glaube, wenn Du den C375BEE nur für eine Stunde zum Testen bei Dir hast, wirst Du überzeugt sein und den Amp haben wollen. Dann wird der Preis plötzlich "gar nicht mehr so unverschämt", weil man wirklich fantastische Leistung bekommt. Der C375BEE ist definitiv ein ganz anderes Kaliber als alle anderen (kleineren NADs): zwei schaltbare LS-Ausgänge, massive und sehr hochwertige LS-Buchsen, regelbaren Pre Out, .. Power OHNE ENDE und wiegt ja auch über 15 kg. Der Ringkerntrafo und die zwei "Cola-Dosen"-großen ELCOs sind schon beeindruckend. Auch zu beachten ist, dass der Amp im Class A Betrieb läuft und der Ringkerntrafo wohl je nach Last entweder auf Strom oder Spannung optimiert läuft. Es ist nun mal das Flagschiff der Classic Line und hat daher sicherlich auch einen "Bonus" im Preis.
aaof hat geschrieben:Wenn ich aber etwas mehr Ahnung von der Materie hätte, würde ich vlt. sogar einen Verstärkerbolide aus den 90zigern kaufen. Gestern Abend habe ich im Netz einen T+A Vollverstärker gesehen, der war nicht nur optisch viel schöner als der NAD, nein, der hatte auch mehr Power.
Das neue NAD Design, vorne leicht abgerundet, mit blauen LEDs, sehr aufgeräumt (alle kleineren Knöpfe links, die größeren rechts) finde ich durchaus schön. Aber das ist natürlich immer relativ. Meine Rotel-Geräte finde ich schöner, aber was zählt ist der Klang. Oder?
Den C375BEE kann man auch als Ausstellungstück oder gebraucht mit Restgarantie kaufen. Dann ist ein Preis von ca. 1000 EUR und darunter möglich.
Dafür ist dieser Amp definitiv ein Schnäppchen!
aaof hat geschrieben:Was mir fehlt ist Mut und Ahnung ...
Warum...Du hast doch Deine Ohren! Du musst von der Technik etc. nicht viel verstehen. Wie NAD ja auch als Motto sagt "Because music matters", lass einfach die Musik "perlen", wie ein Freund von mir zu pflegen sagt, der mich über seinen legendären NAD C3020 und C326BEE zum NAD gebracht hat.
Viellecht liefert ja nubert auch NAD. Da würde ich bestellen und in Ruhe testen. Wenn der Amp Dir nicht zusagt, oder für den bezahlten Preis nicht das erwartete Ergebnis bringt, dann gibst Du ihn wieder zurück. Alles andere ist eigentlich witzlos. Ich meine, man muss schon selbst in seinen eigenen Räumen hören!
Also nur Mut
Gruesse
Tiad