Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärker-Tests
Re: Verstärker-Tests
Die Vorstufe wandelt nur die Signale, WENN es Unterschiede gibt, dann in der Endstufe. Wenn man mal von Treble und Bassschaltern absieht
Nuvero 14
Hi Joe,
Ich verstehe den Einsatz beider Gerätetypen bei nun, aber leider sind meine Fragen nicht beantwortet. Warum ist der SR-5004 ein Bolidenschreck? Mein SR-6005 ist zwar ganz OK, aber als "dicken Brocken" würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen. Ihr testet also die Vincent-"Kombi" gegen den Marantz und den Scythe. Hab ich das dann so richtig verstanden? Also geht es gar nicht um die Endstufen als solches, sondern eher um die Vincent-Vorstufe?
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für das Heads-up.joe.i.m hat geschrieben:Auch wenn es jetzt etwas ausführlicher war, sollten eigentlich alle Fragen damit beantwortet sein.
Ich verstehe den Einsatz beider Gerätetypen bei nun, aber leider sind meine Fragen nicht beantwortet. Warum ist der SR-5004 ein Bolidenschreck? Mein SR-6005 ist zwar ganz OK, aber als "dicken Brocken" würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen. Ihr testet also die Vincent-"Kombi" gegen den Marantz und den Scythe. Hab ich das dann so richtig verstanden? Also geht es gar nicht um die Endstufen als solches, sondern eher um die Vincent-Vorstufe?
Viele Grüße
Flo
Sehe ich genau andersrum. Die Endstufen-Mosfets machen das von der Vorstufe kommende Signal nur lauter. Was soll da den Klang ändern?T.Brand hat geschrieben:Die Vorstufe wandelt nur die Signale, WENN es Unterschiede gibt, dann in der Endstufe.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Gut der Einwurf kam von Surround Opa, da sollte er dann was zu sagen, könnte mit aber auch durchaus vorstellen, das es jetzt nicht so ernst gemeint war.flo5 hat geschrieben:Hi Joe,Vielen Dank für das Heads-up.joe.i.m hat geschrieben:Auch wenn es jetzt etwas ausführlicher war, sollten eigentlich alle Fragen damit beantwortet sein.
Viele Grüße
Flo
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- Surround-Opa
- Star
Doch, doch das war ernst gemeint. Aber deshalb verkauf ich meine Kombi nicht.
Selbst bei deutlich gehobener Zimmerlautstärke gab es im Vergleich zum 5004 keine hörbaren Unterschiede,
mir gehts ähnlich wie Joe, manchmal fahre ich einfach krankhafte Pegel, da wäre der 5004 schon lange ausgestiegen.
Als Beispiel nenn ich mal ne für mich geile Scheibe, die gehört zu jedem Test einfach dazu.
http://www.amazon.de/Ein-Straussfest-Er ... B000003CTC
Was Dynamik angeht hab ich noch nichts besseres gehört.
Selbst bei deutlich gehobener Zimmerlautstärke gab es im Vergleich zum 5004 keine hörbaren Unterschiede,
mir gehts ähnlich wie Joe, manchmal fahre ich einfach krankhafte Pegel, da wäre der 5004 schon lange ausgestiegen.
Als Beispiel nenn ich mal ne für mich geile Scheibe, die gehört zu jedem Test einfach dazu.
http://www.amazon.de/Ein-Straussfest-Er ... B000003CTC
Was Dynamik angeht hab ich noch nichts besseres gehört.
Zuletzt geändert von Surround-Opa am Di 12. Jun 2012, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Aus euch soll einer schlau werden Scheinbar geht es mehr um Pegelorgien als um tatsächliche "Klangfarben".
Nein, im ernst, bei welchen Lautstärken vergleicht ihr denn so? Wenn ich mal mit dem SR-6005 Musik höre, dann im Regelfall so bei -18dB. Selten mal bis -9dB. Aber beim AVR geht die Skala ja bis +18dB
Wenn ich bei -5dB ankomme, würde ich auch keinen Unterschied mehr hören Aber kommt ja auch auf den Raum an. Meiner ist nicht sonderlich groß..
Nein, im ernst, bei welchen Lautstärken vergleicht ihr denn so? Wenn ich mal mit dem SR-6005 Musik höre, dann im Regelfall so bei -18dB. Selten mal bis -9dB. Aber beim AVR geht die Skala ja bis +18dB
Wenn ich bei -5dB ankomme, würde ich auch keinen Unterschied mehr hören Aber kommt ja auch auf den Raum an. Meiner ist nicht sonderlich groß..
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wir testen das schon in unterschiedlichen Lautstärken, aber die -5dB geben ja auch nicht viel an, schließlich hängt das auch an der Lautstärke der Quelle.flo5 hat geschrieben:Wenn ich bei -5dB ankomme, würde ich auch keinen Unterschied mehr hören
Unterschiede hört man allerdings bei höheren Lautstärken eigentlich eher, als bei niedrigen.
Grüße
Berti
Und andere fahren Pegel bei der auch die AV7005/MM8003 Kombo aufgibt. Immer ne Frage des Anspruchs, um die Nachbarn aber ordentlich zu ärgern reichen 3 Watt
Aber is krass wie Laststabil selbst der kleine ist, die Händler verkaufen einen ja doch gerne für dumm.
Einfach mal mit dem Multimeter 0,006 mV (in Worten Sechs Tausendsel Volt) einstellen
Für krasse Bassorgien gibts ja dann Dussun und Co
@Flo: Ab 0 dB hebst nur noch das Vorstufensignal an, die Endstufe ist ja am Limit. Lauter wirds dann nicht mehr, verzerrt eher. Wenn du aber bis - 9 dB hörst, biste schon an Grenzen wo das ganze mit mehr Leistung jedenfalls kontrollierter klingen kann, und vereinzeltes Clipping bei Dynamiksprüngen verhindern werden kann. Ob mans brauch, naja
Für mich ist die Leistungsabgabe, d.h. wie weit er die FÜR MICH benötigten Pegelorgien abkann, das einzige Kaufargument. Neben der Verarbeitung vielleicht
Die einzigen Unterschiede in Verstärkern, Vorstufen, Endstufen und sonstigem die ich gehört habe, waren die an der Leistungsgrenze von einem der beiden. Aber mit nem 10 HZ Swinger zu schauen wer clippt ist auch unfair
Ansonsten liegts ja an dem (Hochpegel)signal der Quelle wie Berti schon gesagt hat.
Aber is krass wie Laststabil selbst der kleine ist, die Händler verkaufen einen ja doch gerne für dumm.
Einfach mal mit dem Multimeter 0,006 mV (in Worten Sechs Tausendsel Volt) einstellen
Für krasse Bassorgien gibts ja dann Dussun und Co
@Flo: Ab 0 dB hebst nur noch das Vorstufensignal an, die Endstufe ist ja am Limit. Lauter wirds dann nicht mehr, verzerrt eher. Wenn du aber bis - 9 dB hörst, biste schon an Grenzen wo das ganze mit mehr Leistung jedenfalls kontrollierter klingen kann, und vereinzeltes Clipping bei Dynamiksprüngen verhindern werden kann. Ob mans brauch, naja
Für mich ist die Leistungsabgabe, d.h. wie weit er die FÜR MICH benötigten Pegelorgien abkann, das einzige Kaufargument. Neben der Verarbeitung vielleicht
Die einzigen Unterschiede in Verstärkern, Vorstufen, Endstufen und sonstigem die ich gehört habe, waren die an der Leistungsgrenze von einem der beiden. Aber mit nem 10 HZ Swinger zu schauen wer clippt ist auch unfair
Ansonsten liegts ja an dem (Hochpegel)signal der Quelle wie Berti schon gesagt hat.
Zuletzt geändert von ThomasB am Di 12. Jun 2012, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
Nuvero 14
Quelle ist bei mir immer der CDP bei solchen Tests. Wenn es zu leise wird, wird es zu schwer, stimmt schon. Aber zu laut halte ich auch für kontraproduktiv. Falls laut das Kriterium ist, dann geht es nicht um Klang sondern um StromstabilitätTasteOfMyCheese hat geschrieben:Wir testen das schon in unterschiedlichen Lautstärken, aber die -5dB geben ja auch nicht viel an, schließlich hängt das auch an der Lautstärke der Quelle.
Unterschiede hört man allerdings bei höheren Lautstärken eigentlich eher, als bei niedrigen.
Gruß
Flo
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Jop, aber wenn wir die Amps laut einpegeln, kann ich bequem am PC die Lautstärke regeln, sodass beides möglich ist, sowohl hohe Pegel, als auch Zimmerlautstärke.
Grüße
Berti
Grüße
Berti
Wohl wahr. Aber der Otto-Normal-Käufer ohne Hintergrundwissen kauft halt auch lieber die 1000W (P.M.P.O.) AnlageT.Brand hat geschrieben:Aber is krass wie Laststabil selbst der kleine ist, die Händler verkaufen einen ja doch gerne für dumm.
AllerdingsT.Brand hat geschrieben:Für krasse Bassorgien gibts ja dann Dussun und Co
Naja, Aufgrund von Nachwuchs kommt das vielleicht so ein bis zweimal im Jahr vor. Ist dann halt auch schon laut Ob der PM8003 (dessen Endstufen ja immer bei mir herhalten müssen) da schon clippt... don't know. Klang auf jeden Fall noch nicht schwammig. Aber die 511 ist derzeit ohne ATM ja auch nicht so basskräftig..T.Brand hat geschrieben:Wenn du aber bis - 9 dB hörst, biste schon an Grenzen wo das ganze mit mehr Leistung jedenfalls kontrollierter klingen kann, und vereinzeltes Clipping bei Dynamiksprüngen verhindern werden kann. Ob mans brauch, naja
Zuletzt geändert von flo5 am Di 12. Jun 2012, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.