Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Plattenspieler mal wieder
- douggyheffernan
- Star
Re: Plattenspieler mal wieder
Erster Vergleichstest nun durchgeführt, ist echt nicht leicht, aber ich finde den Klang bei beiden Medien sehr gut, die Platte klingt räumlicher, die Stimmen gefallen mir besser, bei der CD ist der Tieftonbereich etwas besser, liegt aber auch sicher an der Art der Musik, OMD ist doch sehr technisch, werde morgen noch Rockmusik (Vollbeat) vergleichen.
![15433](http://www.nubert-forum.de/nuforum/gallery/image.php?mode=thumbnail&image_id=15433)
![15432](http://www.nubert-forum.de/nuforum/gallery/image.php?mode=thumbnail&image_id=15432)
![15429](http://www.nubert-forum.de/nuforum/gallery/image.php?mode=thumbnail&image_id=15429)
![15427](http://www.nubert-forum.de/nuforum/gallery/image.php?mode=thumbnail&image_id=15427)
![15430](http://www.nubert-forum.de/nuforum/gallery/image.php?mode=thumbnail&image_id=15430)
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Das System ist neu? Dann warte noch ein paar Platten (20-30 Stunden oder mehr)… bei vielen Nadeln entfaltet sich das volle Potential erst nach einiger Zeit, sie müssen sozusagen "eingefahren" werden. Bei meinem Shure kann ich das definitiv bestätigen.
War bei mir auch so , am anfang klang das System ziemlich hell und der tiefton war etwas schwach . Nach etwa 20std. war dann der tiefton so wie man es von CD kennt.
Viel Spass
klaus
Viel Spass
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- Gabi mag Mukke
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Ich habe die OMD auch und mich würde interessiere wo Du auf Platte bessere Räumlichkeit hast?
Erstmal muss ich sagen das ich zu 99,9% kein Hörer bin der im Sweetspot sitzt um die Räumlichkeit abzuprüfen, aber anhand deiner Beispiele würde ich das gerne mal nachtesten. Wobei gerade die OMD ist tonal auf CD für mich schon ne Ecke vorne, ausser bei ein paar Sägezähnen die von Platte fetter kommen, wobei ich die Stellen gerade auch nicht benennen kann.
Erstmal muss ich sagen das ich zu 99,9% kein Hörer bin der im Sweetspot sitzt um die Räumlichkeit abzuprüfen, aber anhand deiner Beispiele würde ich das gerne mal nachtesten. Wobei gerade die OMD ist tonal auf CD für mich schon ne Ecke vorne, ausser bei ein paar Sägezähnen die von Platte fetter kommen, wobei ich die Stellen gerade auch nicht benennen kann.
Wenn Deine aufstellung der Boxen stimmt und auch die Raumakustik nicht zu hell ist ( REFLEXIONEN ) dann sind solche unterschiede durchaus hörbar.
Aber auch die qualität des Systems , phonopre usw ist masgeblich dran beteiligt.
Aber auch die qualität des Systems , phonopre usw ist masgeblich dran beteiligt.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
In meinem Fall habe ich den neuen Tonabnehmer gezielt testgehört, ich hatte 3 Schallplatten aus meiner Sammlung genommen (die ich gut kenne) und mir jeweils ein Stück angehört. Und dann noch einmal 25 und 50 Stunden später (in etwa). Anfangs fehlte mir vor allem Räumlichkeit und Details, und das hat sich mit der Zeit deutlich verbessert.
Oder mein Ohr hat sich daran gewöhnt![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
Oder mein Ohr hat sich daran gewöhnt
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
Ne ne ne
, der Klang von Schallplatten der ist was besonderes , aber ich gebe zu die neuen Aufnahmen haben meist nicht das besondere im klang was man bei den Aufnahmen aus den 50er bis ende der 80er Jahre kennt.
Habt ihr denn in eurer umgebung nicht auch die möglichkeit in gebrauchtläden oder auf Flohmärkten auf Schatzsuche zu gehen
, hier in Berlin ist das Angebot an alten Platten gut .
Habe allerdings auf dem Antikmarkt am Ernst Reuter Platz auch LPs entdeckt wo allen ernstes zwischen 500,- bis 1000,- euro verlangt wurden , das waren dann von Pink Floyd noch original verschweißte erstausgaben . Der Händler meinte das diese Platten auch zu diesen preisen ruckzuck verkauft werden , und lehnte mein verhandlungsangebot rigoros ab .
klaus
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Habt ihr denn in eurer umgebung nicht auch die möglichkeit in gebrauchtläden oder auf Flohmärkten auf Schatzsuche zu gehen
![Question :?:](./images/smilies/nuforum/icon_question.gif)
Habe allerdings auf dem Antikmarkt am Ernst Reuter Platz auch LPs entdeckt wo allen ernstes zwischen 500,- bis 1000,- euro verlangt wurden , das waren dann von Pink Floyd noch original verschweißte erstausgaben . Der Händler meinte das diese Platten auch zu diesen preisen ruckzuck verkauft werden , und lehnte mein verhandlungsangebot rigoros ab .
![Cry :cry:](./images/smilies/nuforum/icon_cry.gif)
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
- Genussmensch
- Star
- Been thanked: 1 time
Vielen Dank für Deinen Vergleichstest!douggyheffernan hat geschrieben:Erster Vergleichstest nun durchgeführt, ist echt nicht leicht, aber ich finde den Klang bei beiden Medien sehr gut, die Platte klingt räumlicher, die Stimmen gefallen mir besser, bei der CD ist der Tieftonbereich etwas besser, liegt aber auch sicher an der Art der Musik, OMD ist doch sehr technisch, werde morgen noch Rockmusik (Vollbeat) vergleichen.
Wie stellt sich denn die bessere Räumlichkeit aus Deiner Sicht dar? Ist die Bühne breiter und/oder tiefer? Und wie verhält es sich mit der Ortbarkeit? (in manchen Vergleichen wird beschrieben, dass die Position von Stimmen und Instrumenten im Raum präziser hörbar sei).
Wirst Du auch noch einmal Jazz und Klassik vergleichen können, da dort die Herausforderungen für die Anlage höher sind?
Viel Spaß mit Deinem Dreher und viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
- Gabi mag Mukke
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Zu OMD nochmal
Der Song " The Future Will Be Silent" kommt bei mir fetter über Platte, er wird von einer geilen Saw dominiert.......
Der Song " The Future Will Be Silent" kommt bei mir fetter über Platte, er wird von einer geilen Saw dominiert.......