Das kleine Zauberkästchen läuft jetzt seit Donnerstag fleißig. Prinzipiell bin ich mit den Modulen vertraut und bin mit weniger Erwartungen ran gegangen. Man bekommt damit keine neue Box geliefert (warum auch, die 284 ist auch solo saugut) sondern vielmehr ein kleines Helferlein für den Alltag. Aber man muss sich damit beschäftigen und wie in alten HiFi Zeiten seinen Hintern auch mal bewegen und das ATM je nach Situation justieren. Macht schlank.
Was mich wieder zum ATM hat bringen lassen, war vor allem die Möglichkeit der Bassabsenkung. Ich habe hier oben eine ganz tiefe Mode, die zwar selten auftritt, aber etwas nervt. Hinzu kommt der sehr helle Raum hier oben und die Möglichkeit die Höhen etwas zu entschärfen.
Getestet habe ich mit diversen CD's:
Leonard Cohen Greatest Hits, die top produzierte neue Beck, Chemical Brothers mit Push the Button und Depeche Mode 101.
Die Cohen erzeugt bei 2-3 Lieder eine tiefe Mode die unangenehm ist. Also stelle ich das ATM auf 10 Uhr und siehe da: die Mode (bei mir nur in einer Ecke) ist nahezu verschwunden, dass Bassbild wirkt angenehmer und wieder gleichmäßiger.
Die neue Beck kommt je nach Gemütszustand mir etwas zu hell vor. Also senke ich die Höhen etwa auf 11 Uhr ab und es klingt weniger scharf und etwas wärmer. Sehr angenehm.
Die Chemical Brothers verstehen ihr Handwerk. Aber der Push The Button fehlt etwas der Druck. Also stelle ich das ATM auf etwa 14-15 Uhr und gebe der Musik einen kleinen Tritt. Siehe da, die Attacke auf die TT macht Laune.
Depeche Mode 101 wie aber eigentlich alle Aufnahmen aus der Zeit von DM haben Null Dynamik und Druck. Große Überraschung: ATM komplett nach rechts und der Druck bei den Bässen nimmt überraschenderweise richtig zu. So machen mir auch die alten Aufnahmen Spass.
Also alles in allem feines Teil. Man muss aber auch wissen, wie und wann es wirklich sinnvoll ist.
In Kürze:
- ATM ploppt (nur) beim einschalten. Umgehe ich aber ganz einfach: ATM immer vor der Endstufe einschalten.
- ATM erzeugt kein erhöhten Rauschen aber wahrscheinlich bedingt durch das Netzteil nimmt mein leises Massebrummen was ich aber vorne nur am rechten LS habe, leicht zu. Da muss ich noch dran arbeiten.
- ATM verändert zumindest in meiner Kette in Neutralstellung nicht wie früher den Klang merklich. Ich höre zumindest keinen Unterschied.
Die grüne LED stört mich übrigens wenig, da sie gut zum Denon passt.
Gruß
aaof