Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Christian H hat geschrieben:2 Jahre Garantie (habe ich schon vermutet...) ist ja nicht gerade das Zeugnis bedingungslosem Vertrauen in die Produkte - oder?
Tja, nenne mir EINEN Autohersteller aus Deutschland,der mehr als die 2 Jahre gibt! Opel mit seinen "5 Jahren, aber folgenden Einschränkungen..." lasse ich nicht durchgehen, zumal Opel das wohl wieder vom Markt genommen hat. Wenn man viel Garantie will, muss man wohl zu den Koreanern greifen (Hyundai 5 Jahre und Kia gar 7 Jahre), leider gefallen mir die Koreaner nicht sonderlich, wenn auch die Hyundai i30 und i40 für sich genommen gute Autos sind, die mit Golf und Passat ganz gut konkurrieren können, doch bei den Motoren und Getrieben haben sie (noch) Defizite.

Deshalb habe ich mir den starken 2-Liter-Ölbrenner aus dem VW-Regal mit DSG gegönnt. :mrgreen:
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben: Tja, nenne mir EINEN Autohersteller aus Deutschland,der mehr als die 2 Jahre gibt!
Eben! Darum (unter anderem) kauf ich kein deutsches Auto.
Weyoun hat geschrieben: doch bei den Motoren und Getrieben haben sie (noch) Defizite.
Och, wenn sie dafür länger halten als TSI und DSG wäre ich da durchaus zu gewissen Zugeständnissen bereit... :wink:

Gruss Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Christian H hat geschrieben:Eben! Darum (unter anderem) kauf ich kein deutsches Auto.
Dann sind wir uns ja einig, mein Auto ist schließlich ein Tscheche. :mrgreen:
Christian H hat geschrieben:Och, wenn sie dafür länger halten als TSI und DSG wäre ich da durchaus zu gewissen Zugeständnissen bereit... :wink:
Es ist ja nicht so, dass die Motoren komplett kaputtgehen, man muss halt (modellabhängig) statistisch gesehen häufiger mal in die Werkstatt. Wenn das in den ersten 2 Jahren auftritt, ist mir das relativ Wurst, erst danach werde ich ärgerlich, wobei man vieles auch außerhalb der Garantie über Kulanz regeln kann.

Aber soooooo schlecht ist der Superb ja nun auch nicht, wenn man sich dessen Gebrauchtwagenpreise so anschaut...
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Du hast beim Superb jedenfalls den Vorteil, dass beim 2.0 TDI das Modelljahr immer >2009 ist und somit der lange Sechskant zum Antrieb der Ölpumpe verbaut ist. Bei meinem hingegen ... :?

Wete
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben:Dann sind wir uns ja einig, mein Auto ist schließlich ein Tscheche. :mrgreen:
Genau :D
Weyoun hat geschrieben:Wenn das in den ersten 2 Jahren auftritt, ist mir das relativ Wurst
Mir nicht. Die Kostenfrage ist ja nur ein Teil - der andere ist der Ärger, den man hat. Murphy sorgt schon dafür, dass das Teil irgendwo im Urlaub in der Pampa verreckt... :wink:
Weyoun hat geschrieben:wobei man vieles auch außerhalb der Garantie über Kulanz regeln kann.
Aber hier ist man letztlich nur Bittsteller. Und wie man eben von Betroffenen hört, kann man sich nicht darauf verlassen. Da sind mir 3 oder 5 Jahre ECHTE Werksgarantie lieber.
Weyoun hat geschrieben:Aber soooooo schlecht ist der Superb ja nun auch nicht
Nein, natürlich nicht! Da gibt's Schlechteres :D

Jeder hat halt so seine Präferenzen - ist ja auch gut so. Ich meinerseits hätte einfach nicht das nötige Vertrauen in Autos aus dem VAG-Konzern. Schon gar nicht für die Tarife, die VW und Audi aufrufen, Skoda ist hier die rühmliche Ausnahme. Aber dafür gibt's ja genug Alternativen für mich.

Gruss Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

VW hat einige Probleme. Polo 1.2 Liter TSI. Lichtmaschine nach nicht mal 2 Jahren kaputt. Golf 1,2 Liter TSI massive Qualitätsmängel. Die kann man hier nicht aufzählen. Entweder haben Seat, Skoda und Audi die Probleme nicht oder sie kommen nicht so in die Presse!?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Skodas sind gute Autos, aber IMHO völlig emotionslos. Die sind mir irgendwie -wie auch die VWs und Audis zu klimisch rein. Wobei letzterer zumindest ein paar echt tolle Autos baut (A5, TT). Den Skoda Superb finde ich trotz seiner unbestrittenen Qualitäten weder schön noch begehrenswert.

Wobei ich als Kind stolz war das wir nen brutal aufgemotzen Skoda S100 (mit 1300er Maschine) hatten und net sonen ollen Trabi. :D

Aber Gottseidank sind Geschmäcker verschieden.
Grüße
Ronald
Frog2

Beitrag von Frog2 »

Hallo Forum,
ich hatte bis jetzt 3 VW einen Polo einen Passat und einen Golf Plus. Alle liefen ohne größere Probleme. Ich war sehr zufrieden mit VW. Der Golf hatte einen Fehler ab Werk, bei ihm liefen die Nebelscheinwerfer voll Wasser weil die Gummikappen fehlten, aber sonst nur die normale Wartung und einen Schaden am Fahrwerk des Golf.
Gruß Wolfgang
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi Wolfgang,
die Frage stellt sich bei mir, welche Golf-Reihe das war? Bis Golf 4 gab es fast nix auszusetzen. Golf 5 +6 waren so ziemlich das schlechteste, was ich erlebt habe. Anscheinend gibt es da auch massive Unterschiede zwischen den kleinen Motoren ("billig-Golf") und großen Motoren.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Na, der Golf IV hatte auch ganz schön Elektronikprobleme (Sensoren und Steuergeräte).
Antworten