Ich hatte es in einem anderen Thread schon einmal betont: Vieles, was der Marktwirtschaft angelastet wird, hängt in Wirklichkeit mit ihrer staatlich verursachten Pervertierung zusammen.
Bestes Beispiel ist das überproportional wachsende Einkommen der Superreichen. Hauptgrund hierfür ist mitnichten der ungezügelte Markt. Vielmehr sind es die ungeheuren Geldfluten der Zentralbanken, die die Märkte überschwemmen und nach Anlagen suchen. Der Grund für diese Geldmengenausweitung liegt nun auch nicht etwa in der Gier irgendwelcher Spekulanten, sondern schlicht in der horrenden Überschuldung der westlichen Sozialstaaten, die nur noch mit manipulierten Niedrigzinsen zu tragen ist.
Es ist die Politik, nicht der Markt, die für diese ungeheure Geldmengenausweitung, die für ungeheure Vermögenszuwächse bei Superreichen und die für die andauernde Finanzkrise gesorgt hat. Eine Politik, die regulierende Marktmechanismen schlicht außer Kraft gesetzt hat, indem sie den Zins, also den Preis des Geldes und wichtigsten Regulator, manipuliert.
Ein marktgerechter Zins läge vermutlich weit höher. Die kleinen Sparer würden nicht enteignet, überhaupt würde sich Sparen und damit nachhaltiges Agieren wieder lohnen. Womit wir bei dem Thema Markt und Moral wären. Und dem immer wiederholten und deshalb immer noch falschen Vorwurf, der Markt sei amoralisch und fördere amoralisches Verhalten.
Das Gegenteil ist der Fall. Der Markt bringt fremde Menschen dazu, miteinander in friedliche Austauschverhältnisse zu treten. Er zwingt jeden Marktteilnehmer dazu, den anderen Marktteilnehmern dadurch zu dienen, dass er ihnen eine Leistung anbietet (zB Arbeitskraft oder Produkte), die diese benötigen. Wer sich dem verweigert, indem er sich nicht an die Spielregeln hält (ich rede von Marktwirtschaft, nicht von Anarchie), wer also anderen nicht dient, sondern schadet, der wird aus dem Spiel ausscheiden - egal ob Anbieter von Arbeitsleistung oder von Produkten. Der Markt fördert somit moralisches Verhalten.
Dies ließe sich noch sehr weit vertiefen und müsste eigentlich auch vertieft werden. Ich werde aber jetzt ins Bett gehen und wünsche allen - ob Marktverächtern oder -freunden - eine gute Nacht!
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE