Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A-600

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: A-600

Beitrag von martinm »

mein Eindruck ist das die A-500 für die meisten Fälle sehr gut funktionieren sollten.
Die saubere Basswiedergabe dieses 'zierlichen' LS überrascht doch immer wieder.

Wenn man nicht gerade Metal-Fan ist ... - aber da passen die A-500 schon optisch nicht ;-)

Ansonsten decken sich meine Höreindrücke mit denen von nuMoe


Würde ich wählen müssen - die 600 passen bei mir optisch nicht zum Raum - würde ich A-500 und A-700 nochmal zu hause vergleichen.
Die A-500 hatte ich hier schonmal und sie ist sicher auch aufstellungsunkritischer als die 600.

Die drei wären ein interessantes Szenarium für einen privaten nuDay.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
nuMoe
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:02
Wohnort: Im Feinstaubkessel

Re: A-600

Beitrag von nuMoe »

Also ich hatte die A-500 ja schon bei martinm's nuday gehört und da war sie unglaublich direkt im Vergleich mit der nuVero (60?) etwa. Klang aber sehr ehrlich und sauber.

Aber bei dem Hörtest gestern war ab und zu eben ein deutlicher Qualitätssprung (nach unten) zu vernehmen, wenn man direkt zwischen A-600/A-700 und A-500 gewechselt hat. Das kam natürlich stark auf das Klangmaterial an.

Dazu muss man sagen, dass wir die A-500 ja noch "entschärft" haben. Also Bass +2, Volume -3, glaube ich. Und das war relativ früh, weil der Kontrast zu den anderen so erheblich war. Auch haben wir die A-600 nochmal lauter gemacht, da sie bei gleicher Einstellung deutlich leiser klang. Das ist selbstverständlich alles kompromissbehaftet, aber ich bin der Meinung, die Lautsprecher wurden dadurch deutlich ähnlicher. Trotzdem hoben sie sich so deutlich voneinander ab.

Was die Optik angeht: Form follows function ;) Ich koennte mir schon vorstellen, vorn zwei A-600 zu haben und meine A-300 dann als Surround-Erweiterung einzusetzen. :D Aber so sehr sticht der Hafer dann vielleicht auch nicht…Oh wartet, der Geldbeutel hat gerade seinen Maulkorb abge…Nein! Aus!…Ahhh… :mrgreen:

Spass beiseite, die A-700 ist für mich mit ihrer angenehmen Art am nächsten an den Eindruck gekommen, den ich bei martinm von der NV 60 hatte. Und das Live-Feeling war wirklich großartig. Einziger Makel war ein gewisser Stress(?), der bei den Metal-Stücken aufkam. Wollte ich mich wirklich festlegen, käme um eine akustische Behandlung und einen folgenden Shoot-Out im tatsächlichen Raum wohl nichts herum. Die A-500 müsste ordentlich aufholen, um in die engere Wahl zu kommen.
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Re: A-600

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
Einziger Makel war ein gewisser Stress(?
konnte die Hochtonabsenkung hier keine Abhilfe schaffen?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: A-600

Beitrag von aaof »

Die Wahl hängt auch viel vom Raum und der Abhörgewohnheit, Musikgeschmack usw. ab.

Was ich z.Bsp. bei der 500 bisher noch nie gemacht habe, den Bass anzuheben. 8O Eher runter. Das die kleine etwas anspringender spielt, unterschreibe ich aber auch. Die hat ein gewissen Spaß im Spiel, stimmt schon.

Aber die Höhen? Finde die 500 für Nubert Verhältnisse eigentlich ganz angenehm. Wobei ich auch andere Musik höre. Gitarrengeschrammel und der Meinung war ich aber schon immer, würde ich mit Nubert eh nicht machen wollen.

Da gibt es geeignetere Hersteller (meine XTZ übrigens auch nicht).
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
nuMoe
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:02
Wohnort: Im Feinstaubkessel

Re: A-600

Beitrag von nuMoe »

aaof hat geschrieben:Was ich z.Bsp. bei der 500 bisher noch nie gemacht habe, den Bass anzuheben. 8O Eher runter. Das die kleine etwas anspringender spielt, unterschreibe ich aber auch. Die hat ein gewissen Spaß im Spiel, stimmt schon.
Wie beschrieben, Bass angehoben, Lautstärke abgesenkt. Es ging ja nicht um mehr Bass, sondern weniger Mitten/Höhen. Und die Klangwaage hätte ja die Höhen stärker abgesenkt als die Mitten, daher haben wir über die Lautstärke Mitten/Höhen quasi linear abgesenkt und den Bass etwas kompensiert.
Logan68 hat geschrieben:Gruesse,
Einziger Makel war ein gewisser Stress(?
konnte die Hochtonabsenkung hier keine Abhilfe schaffen?
Das Problem waren ja eher nicht die Höhen. Wir hätten jetzt auch, wie oben beschrieben, versuchen können, das zu kompensieren, aber: Das war im Gegensatz zur A-500 kein globales Problem und wenn die Präzision etwas verloren geht, hilft ein geringerer Pegel nicht unbedingt.
aaof hat geschrieben:Aber die Höhen? Finde die 500 für Nubert Verhältnisse eigentlich ganz angenehm. Wobei ich auch andere Musik höre. Gitarrengeschrammel und der Meinung war ich aber schon immer, würde ich mit Nubert eh nicht machen wollen.

Da gibt es geeignetere Hersteller (meine XTZ übrigens auch nicht).
Also der gute alte Auto-Vergleich (Ich brauch doch fuer die Autobahn kein spezielles Fahrzeug!) ist auch hier natürlich weit her geholt. Aber der Anspruch (auch von Nubert) ist ja durchaus, dass alles gut klingen soll. Und die A-600 hat das ja sehr gut vollbracht. Über meine A-300 hier bei mir gebe ich mir ja auch regelmäßig "das Brett", und das klingt immer der Aufnahme entsprechend gut. Dazwischen gibt es auch Jazz, Klassik, Funk, HipHop oder tausend und eine andere Sache, die mir gefällt. Eine Spezialisten-Box wäre bei mir sehr fehl am Platz. Und ich glaube nicht, dass so ein Teil bei Musikgenre XY so massiv viel geiler klingen kann, dass es (mir) den Kompromiss wert wäre.
M28
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:01

Re: A-600

Beitrag von M28 »

Also vom Grundgedanken her sollen/wollen die Nuberts Neutral sein. Das heist doch im Umkehrschluss das sie für alle Genre wie geschaffen sein sollten.... #Philosophieaus

Ich finde es lustig wenn man gewisse Genre nicht auf guten LS hören "darf". Da steckt so bisschen im Untertitel: " Klingt eh scheisse, da ändert auch der LS nichts dran"
Rock und Metal sind dankbarer bei der Widergabe da vieles auf der Bühne zeitgleich passiert und man deshalb schwieriger Störgeräusche ausmachen kann.
Rubilein
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 14:26
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: A-600

Beitrag von Rubilein »

martinm hat geschrieben:mir gefällt sie auch.

die A-500 wirken fast zierlich dagegen ...
a500-a600-a700.jpg
Aber auch nur ganz fast :mrgreen: :mrgreen: 8)

Ich hoffe, dass ich im Juni mal wieder im Süde bin, um eines der Hörstudios zu besuchen. Ich habe die A500 und 700 auf der HighEnd gehört. Mich würde wirklich interessieren, wie die 600er auf Stativen dazu klingt :)
Front: nuLine 82- Verstärker: nuConnect ampX
Schreibtisch: nuPro A-100
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A-600

Beitrag von Genussmensch »

Ein ganz hervorragender Test der A600 in der Stereoplay. Vor allem, wenn man sieht, in welchen preislichen Nachbarregionen man sich einreiht. Glückwunsch an Nubert!

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: A-600

Beitrag von mk_stgt »

ansonsten ist es hier aber vergleichsweise ruhig in dem thread. ausser es sind aktuell keine foristen unter den besitzern
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A-600

Beitrag von Genussmensch »

Weshalb die 600er hier auf vergleichsweise geringes Interesse stößt, verstehe ich nicht. Ich finde sie unglaublich interessant. Aber es ist wohl die nicht wirklich schlanke Erscheinung. Hier hat man ja sogar schon über die 4er des öfteren gelesen, sie sei wuchtig, was ich nie nachvollziehen konnte.

Wie auch immer, wenn ich einmal in SG bin, werde ich mir die 600er aus Interesse anhören.

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Antworten