Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Novma
Star
Star
Beiträge: 872
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Beitrag von Novma »

Weyoun hat geschrieben:
Novma hat geschrieben:Von Oldtimern habe ich nie gesprochen. Geht auch wunderbar bei neuen Autos :wink:
Nenne mir eins und dann btt. :wink:

Sorry - letzter Offtopic. Aber warum sollten wir uns über Dinge unterhalten, die für Dich in der Praxis nie relevant werden?

Und nun zurück zur NuVero 170

Noch ein Vorteil: jede Menge 14er und 140er kommen hoffentlich auf den Markt

@mtt - genau. Zum Beispiel u.a. diese Porschemodelle
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Beitrag von R. Steidle »

Mark Jungbluth hat geschrieben:Guten Morgen Herr Steidle,

da die Frage aufkommt bin ich in der Versuchung zu antworten. Ein Paar NuVero 170 und ein NuPower D kosten zusammen 9.850 Euro. (...)
Ich glaube nicht, dass es uns zusteht, von unserer Seite Direktvergleiche mit Mitbewerbern anzustellen (von rechtlichen Schwierigkeiten einmal abgesehen). Wenn Benutzer untereinander diskutieren, ist das freilich etwas anderes. Abgesehen davon wäre ich auch der falsche Ansprechpartner, weil ich das genannte Modell nicht kenne. Ich denke, wenn es um ausführliche Beratung geht, wäre unsere Hotline der bessere Ansprechpartner - oder wir fachsimpeln auf der Messe, da sind auch unsere Entwickler vor Ort.
Caligari
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: So 11. Feb 2007, 15:31

Re: Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Beitrag von Caligari »

Bussardinho hat geschrieben:Mit der 170 spricht Nubert sicherlich nicht seine Basis-Käuferschicht an.
Ich sehe es eher als Statement des technisch machbaren zu vertretbaren Preisen.

Eine ausreichend potente 170er Stereo Kette mit adequatem Zuspieler liegt dann sicher um 20.000€.
Des Weiteren sollte man auch die Räumlichkeiten haben, eine 170er Stereo Kombo vernünftig zu stellen sowie auch spielen zu lassen. Raumakustische Maßnahmen wären in den Gefilden selbstverständlich ebenfalls Pflicht!
Bei diesem Statement bin ich am nächsten.

Auf der einen Seite irretiert es viele Nubert-Fans, dass aus der bodenständigen, bescheidenen "Volks-Laustsprecher-Schmiede" nun Artikel jenseits des "vernünftigen" Budgets entspringen. Andererseits ist hier kaum Neid oder der Vorwurf von Größenwahn zu vernehmen.

Das ist auch gut so. Warum soll Nubert nicht auch die Top-Liga der Konkurenz aufmischen und beweisen, dass man mit einem Bruchteil des Verkaufspreises auch zum gesteckten Ziel kommt? Wieso sollte Nubert sich einer weiteren Käuferschicht von noch potenteren Kunden verschließen?

Und wenn wir ehrlich sind, handeln die meisten Nubert-Käufer ja auch nicht immer bescheiden. Ich tippe mal, dass bei 80 bis 90 % von uns die nubert'sche Ausrüstung eher über- anstatt unterdimensioniert ist.
Bussardinho hat geschrieben:Und wie Dobbs bereits geschrieben hat, ist im Portfolio für jeden Geschmack sowie Geldbeutel etwas dabei. Meiner Erfahtung nach spielen selbst die kleinen / günstigen Lautsprecher auch etwas teurere Wettbewerber - sicherlich gibt es vereinzelt Außnahmen - gnadenlos an die Wand.
Und da bin ich regelmäßig nicht bei dir/euch. Ich glaube nicht, dass die Konkurenz nicht auch großen Aufwand betreibt um die Meßlatte immer höher zu legen. Was ich allerdings glaube ist, dass Nubert das mit sehr viel mehr Vernuft angeht. Das Preis-Leistungsverhältnis liegt bei dieser Firma wesentlich mehr im Focus als bei anderen, die eben schon einiges alleine für Logo, Imagepflege usw. draufschlagen. Deswegen bauen die aber trotzdem sehr gute und mitunter auch bessere Lautsprecher, die nicht zwangsweise von Nubert "gnadenlos an die Wand" gespielt werden.
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Beitrag von mtt »

R. Steidle hat geschrieben:...Wer liefert denn bitte vergleichbare Performance auf diesem Niveau?
Hallo Herr Steidle,

wo genau kann ich mir denn die Performance der neuen nuVero 170 oder der alten nuVero ansehen?

So nur die einfachen Standardsachen wie:

Freifeld-Frequenzgang
Wirkung Akustikregler
Phasengang
Gruppenlaufzeit
Maximalschalldruck (mit THD)
Klirrfaktor (mit THD)
Horizontales Abstrahlverhalten
Vertikales Abstrahlverhalten
Zerfallsspektrum
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Beitrag von R. Steidle »

Dafür müssten Sie an der Hotline nachfragen (wobei ich nicht glaube, dass in diesem Fall schon alle vorliegen). Diese Angaben sind für gewöhnlich kein Bestandteil der auf unserer Website publizierten Daten. Es steht allerdings schon länger zur Diskussion, diese zu erweitern.
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Beitrag von Bussardinho »

@Caligari

Das will und kann ich nicht widerlegen! Wie ich schrieb, ist es aus meiner Erfahrung heraus. Ich habe schon einige Lautsprecher im Vergleich gehört / gehabt, welche ich jedoch nie im Direktvergleich gegen die Nuberts habe antreten lassen. Mein subjektives Empfinden war jedoch so, dass Mitbewerber chancenlos in meinen Augen/Ohren waren. :wink:

Das sind aber Vergleiche im Bereich nuBox bzw. nuLine der früheren Serien gewesen...

Dass andere Hersteller ebenfalls vergleichbare und/oder bessere Lautsprecher bauen könn(t)en ist absolut richtig. Jedoch für ein Vielfaches des Geldes. Und das "besser" ist eh subjektiv

Letztendlich spielen so viele Faktoren mit ein, die einen Lautsprecher für einen persönlich besser als einen anderen beurteilen lassen, dass es im Grunde nichts bringt darüber zu philosopieren :D

Und ich gebe zu, dass auch mir Modelle anderer Hersteller zusagen. Allerdings bin ich nicht bereit noch ein paar Tausender mehr auszugeben, um eine gleichwertige Performance zu erhalten. Die ist bei Nubert für das aufgerufene Geld schon passend 8)
Zuletzt geändert von Bussardinho am Di 9. Mai 2017, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
ludmilla77
Semi
Semi
Beiträge: 158
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 16:58

Re: Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Beitrag von ludmilla77 »

Hallo Herr Steidle,

kann es sein, dass über die mobile Ansicht die neuen Boxen noch nicht da sind?
Zumindest die 170 kann ich übers Handy bei den Standboxen nicht finden..... oder hat die sich bei den Regallautsprechern versteckt ;-)

Ciao
Dobbs

Re: Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Beitrag von Dobbs »

Über die mobile Ansicht sieht man nur die aktuell verfügbaren Boxen.
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Beitrag von Genussmensch »

Bussardinho hat geschrieben:Mit der 170 spricht Nubert sicherlich nicht seine Basis-Käuferschicht an.
Ich sehe es eher als Statement des technisch machbaren zu vertretbaren Preisen.

Eine ausreichend potente 170er Stereo Kette mit adequatem Zuspieler liegt dann sicher um 20.000€.
Des Weiteren sollte man auch die Räumlichkeiten haben, eine 170er Stereo Kombo vernünftig zu stellen sowie auch spielen zu lassen. Raumakustische Maßnahmen wären in den Gefilden selbstverständlich ebenfalls Pflicht!

Und wie Dobbs bereits geschrieben hat, ist im Portfolio für jeden Geschmack sowie Geldbeutel etwas dabei. Meiner Erfahtung nach spielen selbst die kleinen / günstigen Lautsprecher auch etwas teurere Wettbewerber - sicherlich gibt es vereinzelt Außnahmen - gnadenlos an die Wand.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie meine Kumpels damals ungläubig über due nuJu35 gestaunt haben :mrgreen: ... aber das ist nun etwas zu sehr off topic...

Gruß
Buss
Warum sollte man auf 20.000 Euro kommen? Wenn man beispielsweise nuControl und nuPower D nähme, läge man mit Zuspieler deutlich (!) darunter. Noch günstiger käme man mit einer PA-Endstufe, wie in einem anderen Thread beschrieben wurde.
Auch meine eigene Kombi, die für mich durchaus "adäquat" wäre, läge in der Summe deutlich darunter.

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Neue nuVero-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Beitrag von g.vogt »

Wie heißt die nuVero 170 denn eigentlich künftig in "Forensprech"? Die Kaiserin?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten