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TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

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n4ther
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Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von n4ther »

@RalfE: Die Prime APP auf dem ATV wurde wegen 5.1 tatsächlich geupdated. Aber einige Serien sind trotzdem nur 2.0.

Für mich ist trotzdem der ATV die beste Streaming HW. Und das Geld (160€) habe ich schon längst mit den Ersparnis im iTunes Store wieder drin. Heute ist Ready Player One in 4k DV Atmos für ca. 12,80€~ rausgekommen. Künftige Upgrades auf neue Formate inbegriffen und die Umwelt freut sich. :wink:
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RalfE
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Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von RalfE »

n4ther hat geschrieben:@RalfE: Die Prime APP auf dem ATV wurde wegen 5.1 tatsächlich geupdated. Aber einige Serien sind trotzdem nur 2.0.
Das will ich mir heute mal genauer anschauen, ob es da irgendeine Systematik gibt. Denn technisch scheint es ja mittlerweile keine Gründe mehr zu geben.
n4ther hat geschrieben:Für mich ist trotzdem der ATV die beste Streaming HW. Und das Geld (160€) habe ich schon längst mit den Ersparnis im iTunes Store wieder drin. Heute ist Ready Player One in 4k DV Atmos für ca. 12,80€~ rausgekommen. Künftige Upgrades auf neue Formate inbegriffen und die Umwelt freut sich. :wink:
Das sehe ich ähnlich. War über die Preise bei iTunes positiv überrascht und da kann ich mir eher vorstellen mal was zu kaufen. Klar ist eine UHD Scheibe qualitativ nochmal besser, aber der Master muss auch entsprechend gut sein. Dafür dann 30€ und mehr? Da muss der Film schon sehr gut sein.

Da ich auch sonst mittlerweile stark im Apple System unterwegs bin, ergeben sich noch einige andere Nutzungsszenarien.
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n4ther
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Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von n4ther »

RalfE hat geschrieben:
Da ich auch sonst mittlerweile stark im Apple System unterwegs bin, ergeben sich noch einige andere Nutzungsszenarien.
Jep, wenn man in dem Apple Ökosystem unterwegs ist, dann spielt der ATV noch weitere Stärken aus.
Bedienung über die Apple Watch genial. 8)

Aber die Schwärmerei sprengt jetzt den Thread.

edit: Wenn du heute Abend ein Ergebnis bzgl Prime und 5.1 hast, kannst du es mal in dem Apple Thread posten. Würde mich stark interessieren.
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Weyoun
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Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Weyoun »

pr hat geschrieben:Der "hässliche Kasten, der am Kabel baumelt" kann aber auch, mit etwas Eigeninitiative gut versteckt werden :wink:
Es geht mir weniger um die Sichtbarkeit, sondern vor allem um drei Punkte:
1) Kaum leistungsfähiger als der deutlich günstigere Fire-TV-Stick
2) Zugbelastung, weil das Teil immer an der HDMI-Buchse zieht
3) Eigenerwärmung in Kombination mit einer bereits erwärmten Vorstufe (oder halt auch AVR) => Oder steckt von euch das Ding lieber jemand an den TV anstelle des AVR?

Der neue "Cube" hat als Zubehör zudem bereits den Ethernet-Adapter dabei, den man beim "hässlichen Kasten" dazukaufen muss (WLAN ist für mich keine Option, da die Fritz!Box in einem anderen Zimmer ist als der TV).
Venuspower hat geschrieben:Eigentlich sollten die Update von Apps doch manuell im Hintergrund laufen.
Also unabhängig von Firmwareupdates des Fernsehers. Sollten direkt über den Google Playstore eingespielt werden.
Jein. Wenn ein reines Firmware-Update von Sony kam, änderte sich nichts an den Apps selber (die haben in der Regel eigene "Update-Zyklen". Wenn aber das Firmware-Update die Android-Version mit upgedatet hat (nicht die Sicherheits-Features sonder eine neue Version z.B. von 6.0 auf 6.1 oder von 6.1 auf 7.0), denn werden (zumindest einige) Apps mit upgedatet. Deshalb dauern solche Updates auch gefühlt ewig, da der TV kann viel zu tun hat.
Venuspower hat geschrieben:Ist aber natürlich möglich, dass Amazon die Android Version ihrer App nicht gut pflegt.
Zumindest bei FirefoxOS bzw. MyHomescreen von Panasonic habe ich diesbezüglich aber keine Probleme bei
der App.
Das vermute ich mal ganz stark.
n4ther hat geschrieben:Der Fehler beginnt schon vor dem TV.
Lass mich nicht dumm sterben: Was für einen Denkfehler habe ich begangen?
RalfE hat geschrieben:Amazon hat auf jeden Fall irgendwann die App für ATV geupdated, so dass diese nun auch 5.1 ausgibt. Ich kann heute Abend den Stand mal vergleichen der Prime App vom ATV und die meines LG B7.
Ist es vorstellbar, dass der TV-Hersteller am Ende selber entscheidet, welche Version einer App er auf seine TVs "loslässt" und welche nicht? Oder haben alle Android-TVs aller Hersteller zwangsläufig immer die selber App-Version? Ich schaue heute abend mal, welche Version bei mir installiert ist. Kann es auch evtl. sein, dass ich nicht die allerneueste Version habe, weil mein TV mit Android 7 werkelt? Es ist doch vorstellbar, dass die neueste Version Android 8.0 voraussetzt?

PS: Verdammt, ich hasse DBAs (Dreibuchstabenabkürzungen)! ATV habe ich fälchlicherweise als Android-TV gedeutet und nicht als Apple-TV...
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Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von n4ther »

Weyoun hat geschrieben:
n4ther hat geschrieben:Der Fehler beginnt schon vor dem TV.
Lass mich nicht dumm sterben: Was für einen Denkfehler habe ich begangen?
Hier ein Beispiel:
Prime Serie ist 25hz -> FireTV steht auf 24hz -> dein TV nimmt 24hz an. => ekelhafter Judder Effekt.
Beispiel Serie: The Gran Tour -> Staffel 1 = 24 , Staffel 2 = 25. Zeigt dir der FireTV nicht an und man muss manuell umstellen und schauen wo es kein Judder gibt.

Für mich ein absolutes NoGo. Und das schlimme ist, selbst die Apps auf den TVs beherrschen das nicht. Die nehmen einfach immer 24 und du hast nicht mal die Möglichkeit manuell die Bildrate einzustellen. Und das im Jahr 2018...

und btw. gleiches gilt auch für selbst zugespielten Content via Kodi, etc. -> FireTV immer manuell vorher umstellen. :sweat:
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Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Weyoun »

n4ther hat geschrieben:Hier ein Beispiel:
Prime Serie ist 25hz -> FireTV steht auf 24hz -> dein TV nimmt 24hz an. => ekelhafter Judder Effekt.
Beispiel Serie: The Gran Tour -> Staffel 1 = 24 , Staffel 2 = 25. Zeigt dir der FireTV nicht an und man muss manuell umstellen und schauen wo es kein Judder gibt.
OK, die Wandlung "24 => 25 => 60" (24 auf 25 im Fire-TV und 25 auf 60 im TV) dürfte das selbe Resultat haben wie direkt 24 auf 60 im TV (ohne Wandlung des Fire-TV).
"Gruselig" dagegen die "Rückwärtswandlung": 25 auf 24 im Fire-TV und dann wieder zurück von 24 auf 60 im TV => Das gehört verboten.
n4ther hat geschrieben:Für mich ein absolutes NoGo. Und das schlimme ist, selbst die Apps auf den TVs beherrschen das nicht. Die nehmen einfach immer 24 und du hast nicht mal die Möglichkeit manuell die Bildrate einzustellen. Und das im Jahr 2018...
Die App kann weder die Bildrate anzeigen, noch lässt sie sich ändern? Wusste ich nicht, nutze aber auch die App nur ab und an.
n4ther hat geschrieben:und btw. gleiches gilt auch für selbst zugespielten Content via Kodi, etc. -> FireTV immer manuell vorher umstellen. :sweat:
"Fremden Content" spiele ich eigentlich nicht über die Fire-TV (außer Spotify).
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Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von n4ther »

Weyoun hat geschrieben: "Fremden Content" spiele ich eigentlich nicht über die Fire-TV (außer Spotify).
Wie spielst du AV dann zu?
Spotify auf dem FireTV hatte ich schon immer abgelehnt.
- Sound qualität war meiner Meinung nach nur grusselig.
- beim neuen FireTV (dieser Baummelkasten) wird (wurde) ständig ein 5.1 ausgegeben trotz Stereo. Kann inzwischen aber auch gepatched sein.

Ich will das Gerät nicht schlecht reden, aber es ist für meine Ansprüche einfach nur ein Standard Gerät, was alles kann, aber nichts so richtig.
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Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Weyoun »

n4ther hat geschrieben:Wie spielst du AV dann zu?
AV?
n4ther hat geschrieben:Spotify auf dem FireTV hatte ich schon immer abgelehnt.
- Sound qualität war meiner Meinung nach nur grusselig.
Alles digital (vom Smartphone via Spotify Connect zum Fire-TV und von dort dann digital über den HDMI-Ausgang zum AVR), also kann ich da kein "gruselig" feststellen.
n4ther hat geschrieben:- beim neuen FireTV (dieser Baummelkasten) wird (wurde) ständig ein 5.1 ausgegeben trotz Stereo. Kann inzwischen aber auch gepatched sein.
Den will ich mir ja auch nicht holen, sondern den kommenden Cube.
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Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben: Jein. Wenn ein reines Firmware-Update von Sony kam, änderte sich nichts an den Apps selber (die haben in der Regel eigene "Update-Zyklen". Wenn aber das Firmware-Update die Android-Version mit upgedatet hat (nicht die Sicherheits-Features sonder eine neue Version z.B. von 6.0 auf 6.1 oder von 6.1 auf 7.0), denn werden (zumindest einige) Apps mit upgedatet. Deshalb dauern solche Updates auch gefühlt ewig, da der TV kann viel zu tun hat.
Um Apps zu aktualisieren muss doch nicht zwangsweise ein neues Android kommen (Geschweige denn überhaupt ein Systemupdate)?! ^^
Ist doch wie beim Smartphone. Sobald die App-Entwickler ein Update freigeben wird das automatisch im Hintergrund
über den Playstore heruntergeladen. Davon merkst du meist überhaupt nichts.
Das ist u.A. ja auch einer der Gründe wieso einige Android auf Fernsehern als extrem träge bezeichnen.
Da bist du gerade gemütlich am TV gucken und im Hintergrund macht der gemütlich App Updates und futtert dabei ordentlich Ressourcen.

Bild

Kannst da ja mal in den Playstore gucken ob es Updates für die Instant Video App gibt.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
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Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Weyoun »

Venuspower hat geschrieben:Um Apps zu aktualisieren muss doch nicht zwangsweise ein neues Android kommen (Geschweige denn überhaupt ein Systemupdate)?! ^^
So habe ich das nicht gemeint. ich schrieb doch, dass sich die Apps hin und wieder selbst(st)ändig aktualisieren, aber nach einem große Systemupdate (so zumindest meine Erfahrung) wollen sich gefühlt alle Apps gleichzeitig aktualisieren. Das ist bei meinem Smartphone auch so: Nach dem Update von 6 auf 7 wurden nahezu alle Apps entweder upgedatet oder auf die neue Android-Version "angepasst". Mein Smartphone war jetzt mehr als eine Stunde lang quasi nicht mehr benutzbar.

Deswegen sollte man eine Firmware-Update mit neuer Android-Version am besten mitten in der Nacht erledigen, wenn man schläft. :wink:
Venuspower hat geschrieben:Das ist u.A. ja auch einer der Gründe wieso einige Android auf Fernsehern als extrem träge bezeichnen.
Da bist du gerade gemütlich am TV gucken und im Hintergrund macht der gemütlich App Updates und futtert dabei ordentlich Ressourcen.
Da wünscht man sich eine Option "Updates nur im Stand-By-Betrieb herunterladen und installieren analog der Smartphone-Variante "Updates nur im WiFi herunterladen und installieren"...
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