Fangen wir mal von vorne an:
Bei OLEDs gibt es zwei verschiedene "Algorithmen". Einen kleinen (Compensation Cycle) und einen großen (Pixel Refresher).
Bei dem kleinen Algorithmus wird die Spannung der einzelnen Pixel angepasst, um Sachen wie Image Retention zu entfernen.
Beim großen Algorithmimus werden die einzelnen Pixel von der Leuchtdichte her angepasst. Entsprechend geht der große Algorithmus also
auf die Lebensdauer der OLEDs, weil sich dadurch eben die Leuchtdichte reduziert. Zwar nur minimal. Aber sie macht es.
Sobald sich 4 Stunden "Screen on time" angesammelt haben, wird der TV, sobald du ihn dann in den Standby schickst, automatisch den kleinen Algorithmus durchführen.
Das dauert dann ca. 5 Minuten. Sehen kannst du den nicht. Aber du kannst halt hören, wenn der fertig ist. Dann klickt das das Relais halt erst nach 5 Minuten anstatt unmittelbar nach dem Ausschalten.
Der große Algorithmus kann auf zwei Weisen "stattfinden". Entweder startest du ihn manuell über das Menü oder er wird alle 2000 Stunden im Standby durchgeführt.
Der braucht ca. 30 - 60 Minuten. Bekommst dann, zumindest bei LG, wohl auch eine Meldung, dass der große Algorithmus gelaufen ist. Teilweise soll man dabei dann auch sehen, wie einzelne Linien das Bild abfahren, um so das Panel zu reinigen. Von daher sollte man den großen Algorithmus auch nur im "Notfall" laufen lassen. Also, wenn der kleine Algorithmus das Bild nicht mehr fixen kan oder eben wenn du die 2000 Stunden hast. Kann wohl sein, dass manche TVs dir das sagen, dass du ihn dann manuell laufen lassen musst, anstatt es dann automatisch zu machen. Manche Leute empfehlen ja, dass sie den Pixel Refresher jede Woche mehrfach starten. Damit schadest du dem Panel dann aber wohl eher.
Von daher:
Theoretisch kannst du den TV mit einer zeitgesteuerten Steckdosenleiste dann bspw. nach 90 Minuten vom Strom trennen.
LG (und die anderen Hersteller) sehen aber wohl im Service Menü, ob du den TV vom Strom getrennt hast. Entsprechend würde es mich dann nicht wundern, wenn
sie dir das dann nachher vorhalten, falls du deine Garantie in Anspruch nehmen willst. Allerdings sehen die ja ebenfalls, wie viele Algorithmen schon gelaufen sind (daher sollte es keine Probleme geben). Ich sag aber mal so. Dank der EU schluckt das Ding ja nur 0,5 Watt im Standby. Von daher würde ich die paar Euro pro Jahr durchaus "investieren"
Zeitlich steuern kann man die Algorithmen nicht. Außer eben den Großen Algo, wenn du ihn manuell startest.
Ich habe in diversen "Erfahrungsberichten" übrigens gelesen, dass es Probleme mit der Garantie der Hersteller geben kann, wenn der Algorithmus im Schnitt erst nach über 8 Stunden gelaufen ist. Lässt sich ja alles errechnen. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ihr den TV alle 4 Stunden ausschalten solltet. Ob die Leute jetzt einfach nur Pech mit dem Mitarbeiter hatten, oder ob da wirklich was dran ist... keine Ahnung. Aber man sollte dem TV wohl die Möglichkeit geben sich ab und an "erholen" zu können.
Und ja, die meisten TVs (LG, Panasonic, Sony etc.) haben ein Auto Standby, wenn du da X Minuten keine Taste mehr gedrückt hast.