Immer locker bleiben! Es wurden einige Argumente gegen Gitter o.ä. vorgebracht, die man akzeptieren kann / muss. Andere Argumente greifen (meiner Meinung nach) nicht so richtig und man könnte Lösungen finden die den Ansprüchen (Design/Kosten) dennoch gerecht werden. Das Vorgetragene war nur eine IDEE - der kann man nachgehen oder sie verwerfen! Was die NSF nun macht ist nun mal ihre Sache!
Koala hat geschrieben:
>auch müßte ein Zulieferer gefunden werden, der nicht nur kalkulatorisch in den Gesamtprozeß paßt.
Ich kenne deutsche Spritzgussformenhersteller, die mit äusländischen Unternehmen absolut mithalten können. Ich glaube nicht, dass von der Küche Typ A von der Firma B mehr Exemplare verkauft werden wie von der nuBox - dennoch kosten die Teile nur einen Apfel und ein Ei!
Koala hat geschrieben:
Übrigens sehen Chinesen selten wie die Herrschaften aus, die die Gehäuse der
nuLine 30 Exclusive bearbeiten...
Oberflächenfinisch der zugelieferten Teile!
Aber ein wenig osteuropäisch sehen die schon aus!
Mal im Ernst: In Osteuropa / Asien produzieren zu lassen ist doch keine ehrenrührige Sache, sondern in vielen Fällen (leider) eine betriebliche Notwendigkeit. Wenn ich in .de Produkte entwickel und die Qualitätsansprüche definiere, ist es doch gar kein Problem, irgendwo auf der Welt die Produkte zu einem guten Preis in der gewünschten Qualität herstellen zu lassen. Die mag volkswirtschaftlich und sozial nicht gerade beispielhaft sein - dies steht aber auf einem anderen Blatt!
Aber wo wird denn nun produziert - oder ist dies geheim?
BlueDanube hat geschrieben:
Da so ein Kunststoffgitter für die ganze nuBox-Linie eingesetzt werden müsste, wären mehrere Spritzwerkzeuge nötig - und das nicht nur für die Renner der Serie, sondern auch für Boxen mit kleineren Stückzahlen.
Was ist mit den Stuckzahlen bei der nuWave / nuLine? Dann müssten die Einwendungen doch hier auch gelten!
Auch für die kleinen Serien müssen Chassis, Gehäuse und Frontabdeckungen hergestellt werden - man sollte die Stückzahl daher nicht als KO-Argument einsetzten - ansonsten müsste man die Produktion aller Boxen bis zu einer bestimmten Stückzahl gleich einstellen.
Solche Dinge produziert man natürlich auch nicht selbst, sondern läßt fertigen. Wenn ein Angebot vorliegt kann man auch über die Kosten entscheiden - bis dahin ist alles nur Spekulation! So oder so!
g.vogt hat geschrieben:
Aber ob die NSF so eine Lösung umsetzt, diese Entscheidung kannst du von der NSF nicht einfordern.
Will ich auch nicht - um Gottes Willen! War nur eine Idee!
g.vogt hat geschrieben:
Kennst du die betriebswirtschaftlichen Zahlen? Ich bin mir sicher, dass Herr Spiegler sehr wohl abwägt, ob eine veränderte Lösung wirtschaftliche Vorteile verspricht. Aber ich vermute, die nuBox-Reihe läuft so gut, dass eine quasi unsichtbare Investition an dieser Stelle nur marginale Vorteile verspricht.
Mein Eindruck ist der, dass die Sache gar nicht mehr weiter verfolgt wird (was absolut das Recht der NSF ist) und daher alle Argumente gerade für'n A.... sind. Es gibt keine Gitter / Schutz - basta! Dies ist auch völlig in Ordnung - nur werden immer wieder Sachargumente vorgebracht, die bei näherer Betrachtung keine zutreffenden sind!
g.vogt hat geschrieben:
Und nicht zuletzt kann ein zusätzliches Gitter unter dem Stoff klanglich eigentlich nur nachteilig wirken.
Darüber streiten sich die Geister. Ein Metallgitter (wie z.B. bei der nuWave/nuLine) soll angeblich auch schlecht sein. Dennoch sind die Boxen ok. Aber sicher gibt es auch Nutzer die die Blenden entfernen werden.
g.vogt hat geschrieben:
Ansonsten muss ich allerdings sagen: Natürlich kann man hier über alles diskutieren, aber der Ton macht die Musik.
Hab ich mich vergriffen? (Wo?) Wenn 'ja' -> Sorry!
g.vogt hat geschrieben:
Wenn die NSF entgegen ihren Bekundungen (das Chassis des AW440 wurde ausdrücklich als bisherige Ausnahme genannt) in Fernost produzieren lassen würde, wie es jene Fachhändler behaupten, dann käme dies hier eher oder später ans Tageslicht und das Forum wäre vermutlich längst geschlossen.
Was wäre an einer Produktion in Fernost schlimm?