Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox Gitter, die 117te (Bilder)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
lemmer
Semi
Semi

Beitrag von lemmer »

R.Spiegler hat geschrieben: Auch auf die Gefahr, dass ich jetzt wieder der "Buhmann" bin: Das Thema Gitter bei nuBox ist jetzt lange und breit diskutiert worden und sollte abgeschlossen werden.
D.h. Sie sagen geistig nein, haben sich festgelegt und halten "auf biegen und brechen" daran fest?
R.Spiegler hat geschrieben: Beim besten Willen: Plastikgitter unter den Stoff fummeln - das kann es nicht sein.
Beim besten Willen: Stoff über einen Holzrahmen ziehen und einen zweiten innen rein fummeln - das kann es nicht sein!
R.Spiegler hat geschrieben: Kunststoffrahmen erfordern Werkzeuge: altes Thema...
Und die Holzrahmen wachsen an den Bäumen und brauchen nur noch geerntet zu werden?
R.Spiegler hat geschrieben: Und übrigens: unser guter Akustikstoff kommt aus Oberschwaben!
Mag sein! Ich sprach letztens mit zwei Fachhändlern, welche sich beide sehr sicher waren, dass Chassis, Gehäuse etc. aus Osteuropa/Asien stammen würden und nur die Entwicklungsarbeit in .de gemacht würde. Aber dies ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher (interessieren würde es mich aber schon mal)!

Mein lieber Herr Spiegler, wenn ich mir diesen Thread so durchlese, so habe ich den Eindruck: Sie wollen einfach nicht und sind stur! Viele Argumente (z.B. Werkzeuge) gelten auch für die derzeitige Produktion. Einige Argumente die man gelten lassen muss (Design), kann man geschickt meistern usw. - es gäbe also durchaus Lösungsansätze. Aber man kann natürlich immer dagegen sein und entsprechende Argumente finden, wenn man im Grunde gar nicht will!

Da Sie nun wirklich nicht so stur / unflexibel aussehen (oder ist das Foto schon älter? :D ) , stellt sich mir die Frage nach den wirklichen Gründen der Veränderungsunwilligkeit!
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo,
D.h. Sie sagen geistig nein, haben sich festgelegt und halten "auf biegen und brechen" daran fest?
tut er das? Nein, so sehe ich das nicht. Er hat seinen Standpunkt klar vertreten und dass es klar ist, dass etwas nicht geändert wird, hat nicht viel mit Sturheit zu tun.

Du hast doch diesen Thread durchgelesen? Dann ist dir auch hoffentlich aufgefallen, dass ein Grund für die Beibehaltung der Stoffbespannungen ein Großteil von Kunden ist, der die Stoffbespannungen wünscht und keine Gitter möchte! Warum sollten Gitter oder andere Änderungen kommen, wenn die Kunden es nicht wollen????
Beim besten Willen: Stoff über einen Holzrahmen ziehen und einen zweiten innen rein fummeln - das kann es nicht sein!
Ist IMHO besser wie Plastik. Also bitte... solche billigen Plastikgitter, wie bei manch anderen Herstellern... nein - das kann nicht sein!
Und die Holzrahmen wachsen an den Bäumen und brauchen nur noch geerntet zu werden?
Holz ist einfacher zu bearbeiten und herzustellen wie Plastik. Zumindest im kleinen Rahmen.
Ich sprach letztens mit zwei Fachhändlern, welche sich beide sehr sicher waren, dass Chassis, Gehäuse etc. aus Osteuropa/Asien stammen würden und nur die Entwicklungsarbeit in .de gemacht würde.
Benutze einfach mal die Suchfunktion. Dazu gab's auch schon viele Threads und Diskussionen.

Naja, ich kann nur nocheinmal betonen, dass ich die Stoffbespannungen bei den Nuboxen auch gut finde und dass keine Gitter kommen sollen. Gitter würden nicht zu dem Alu-Riffel-Blech passen. Und Plastikgitter... wo kommen wir denn dann hin? Ich habe noch kein wertiges Plastikgitter gesehen! Selbst bei "Topboxen", die Plastikgitter hatten, waren diese unter Wert...

Gruß
Denis
Zuletzt geändert von raw am Mo 7. Feb 2005, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
lemmer
Semi
Semi

Beitrag von lemmer »

raw hat geschrieben: Gitter würden nicht zu dem Alu-Riffel-Blech passen. Und Plastikgitter... wo kommen wir denn dann hin? Ich habe noch kein wertiges Plastikgitter gesehen!
Die "Idee" Kunststoffgitter HINTER dem Stoffbezug zu platzieren, wird z.B. von B&W umgesetzt. Das Argument, dass es nicht zu den Alu-Riffel-Blech passt, zieht nicht da man das Gitter gar nicht sehen würde!

Die Front von B&W sieht auch nicht billig aus (auch wenn sie es sein mag), die Front der nuBox sieht eindeutig billiger aus (auch wenn es darauf nicht wirklich ankommt)!
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Ich meinte zuerst Metallgitter - dem eigentlichen Thema dieser Diskussion. :roll:
Die "Idee" Kunststoffgitter HINTER dem Stoffbezug zu platzieren, wird z.B. von B&W umgesetzt
...und es ist nicht wertig! ;) Da sind Stoffbespannungen mit Holzrahmen viel besser.

Gruß
Denis
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

lemmer hat geschrieben:
R.Spiegler hat geschrieben:Kunststoffrahmen erfordern Werkzeuge: altes Thema...
Für Holzrahmen brauchst du kein Werkzeug, das den Rahmen in einem Arbeitsgang aus einem Baum stanzt.
Das ist eine Frage der Stückzahl!
Bei kleineren Stückzahlen ist es billiger, aus einem vorhandenen Material (MDF-Platten wachsen zwar nicht an Bäumen, sind aber fertig zu kaufen) zu schneiden. Eine programmierbare Schneidevorrichtung ist sicher noch billiger (weil universeller) einsetzbar, als ein Spezialwerkzeug, das man bei einem Modellwechsel wegwerfen muss.

Da so ein Kunststoffgitter für die ganze nuBox-Linie eingesetzt werden müsste, wären mehrere Spritzwerkzeuge nötig - und das nicht nur für die Renner der Serie, sondern auch für Boxen mit kleineren Stückzahlen....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

raw hat geschrieben:...und es ist nicht wertig!
Die Wertigkeit eines Werkstoffs kannst Du erst dann beurteilen, wenn Du es spezifiziert hast, Allgemeinplätze wie "Kuststoffe sind nicht wertig" entbehren jeglicher Grundlage.
Da sind Stoffbespannungen mit Holzrahmen viel besser.
Ach ja, für Holzwerkstoffe gilt das gleiche :mrgreen:

greetings, Keita
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Vielleicht meint raw ja ausschließlich die Plastikrahmen von Bowers & Wilkins, die sind (zumindest in den günstigeren Modellen) wirklich nicht der Brüller.
Raumakustik ist ein Schwein!
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

lemmer hat geschrieben:Und die Holzrahmen wachsen an den Bäumen und brauchen nur noch geerntet zu werden?
Einen CNC-Fräser muß man nur entsprechend programmieren und *wupps* ist der Rahmen fertig, selbst verleimte Konstruktionen lassen sich kostengünstig mit einer ordinären hydraulischen oder pneumatischen Verleimpresse zusammensetzen. Kunststoff hingegen benötigt Gußmatrizen, deren Herstellung kein Zuckerschlecken ist, auch müßte ein Zulieferer gefunden werden, der nicht nur kalkulatorisch in den Gesamtprozeß paßt.
Ich sprach letztens mit zwei Fachhändlern, welche sich beide sehr sicher waren, dass Chassis, Gehäuse etc. aus Osteuropa/Asien stammen würden und nur die Entwicklungsarbeit in .de gemacht würde.
Über die Herkunft der Chassis, Frequenzweichen und Gehäuse hat sich Herr Nubert in der Vergangenheit hinreichend geäußert, mit etwas Geschick sollten sich die entsprechenden Beiträge finden lassen. Übrigens sehen Chinesen selten wie die Herrschaften aus, die die Gehäuse der nuLine 30 Exclusive bearbeiten...

greetings, Keita
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo lemmer,

die Idee, den Rahmen mit einem groben Gitter zu versehen und dann den Stoff drüberzuziehen, klingt auf den ersten Blick nicht übel. Diese Lösung würde gegen "dranpatschende" Kinderhände sicherlich stabiler schützen (der Stoff ist eher nur eine optische Verhinderung, sprich es lockt keine Kalotte "Drück mich." ;-)), aber Katzen würden vielleicht trotzdem dafür sorgen, dass man sich im Wochenrhythmus neue Abdeckungen kaufen darf.

Aber ob die NSF so eine Lösung umsetzt, diese Entscheidung kannst du von der NSF nicht einfordern. Kennst du die betriebswirtschaftlichen Zahlen? Ich bin mir sicher, dass Herr Spiegler sehr wohl abwägt, ob eine veränderte Lösung wirtschaftliche Vorteile verspricht. Aber ich vermute, die nuBox-Reihe läuft so gut, dass eine quasi unsichtbare Investition an dieser Stelle nur marginale Vorteile verspricht. Und nicht zuletzt kann ein zusätzliches Gitter unter dem Stoff klanglich eigentlich nur nachteilig wirken.

Ansonsten muss ich allerdings sagen: Natürlich kann man hier über alles diskutieren, aber der Ton macht die Musik.
lemmer hat geschrieben:
R.Spiegler hat geschrieben:Und übrigens: unser guter Akustikstoff kommt aus Oberschwaben!
Mag sein! Ich sprach letztens mit zwei Fachhändlern, welche sich beide sehr sicher waren, dass Chassis, Gehäuse etc. aus Osteuropa/Asien stammen würden und nur die Entwicklungsarbeit in .de gemacht würde. Aber dies ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher (interessieren würde es mich aber schon mal)!
Bis auf ganz seltene Ausnahmen habe ich hier noch nicht erlebt, dass Beiträge gelöscht worden wären (an ein "Subwooferinnendrinspionagefoto" kann ich mich erinnern...). Will sagen: Wenn die NSF entgegen ihren Bekundungen (das Chassis des AW440 wurde ausdrücklich als bisherige Ausnahme genannt) in Fernost produzieren lassen würde, wie es jene Fachhändler behaupten, dann käme dies hier eher oder später ans Tageslicht und das Forum wäre vermutlich längst geschlossen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
lemmer
Semi
Semi

Beitrag von lemmer »

Immer locker bleiben! Es wurden einige Argumente gegen Gitter o.ä. vorgebracht, die man akzeptieren kann / muss. Andere Argumente greifen (meiner Meinung nach) nicht so richtig und man könnte Lösungen finden die den Ansprüchen (Design/Kosten) dennoch gerecht werden. Das Vorgetragene war nur eine IDEE - der kann man nachgehen oder sie verwerfen! Was die NSF nun macht ist nun mal ihre Sache!

Koala hat geschrieben: >auch müßte ein Zulieferer gefunden werden, der nicht nur kalkulatorisch in den Gesamtprozeß paßt.
Ich kenne deutsche Spritzgussformenhersteller, die mit äusländischen Unternehmen absolut mithalten können. Ich glaube nicht, dass von der Küche Typ A von der Firma B mehr Exemplare verkauft werden wie von der nuBox - dennoch kosten die Teile nur einen Apfel und ein Ei!
Koala hat geschrieben: Übrigens sehen Chinesen selten wie die Herrschaften aus, die die Gehäuse der nuLine 30 Exclusive bearbeiten...
Oberflächenfinisch der zugelieferten Teile! :D Aber ein wenig osteuropäisch sehen die schon aus! :)

Mal im Ernst: In Osteuropa / Asien produzieren zu lassen ist doch keine ehrenrührige Sache, sondern in vielen Fällen (leider) eine betriebliche Notwendigkeit. Wenn ich in .de Produkte entwickel und die Qualitätsansprüche definiere, ist es doch gar kein Problem, irgendwo auf der Welt die Produkte zu einem guten Preis in der gewünschten Qualität herstellen zu lassen. Die mag volkswirtschaftlich und sozial nicht gerade beispielhaft sein - dies steht aber auf einem anderen Blatt!

Aber wo wird denn nun produziert - oder ist dies geheim?

BlueDanube hat geschrieben: Da so ein Kunststoffgitter für die ganze nuBox-Linie eingesetzt werden müsste, wären mehrere Spritzwerkzeuge nötig - und das nicht nur für die Renner der Serie, sondern auch für Boxen mit kleineren Stückzahlen.
Was ist mit den Stuckzahlen bei der nuWave / nuLine? Dann müssten die Einwendungen doch hier auch gelten!

Auch für die kleinen Serien müssen Chassis, Gehäuse und Frontabdeckungen hergestellt werden - man sollte die Stückzahl daher nicht als KO-Argument einsetzten - ansonsten müsste man die Produktion aller Boxen bis zu einer bestimmten Stückzahl gleich einstellen.

Solche Dinge produziert man natürlich auch nicht selbst, sondern läßt fertigen. Wenn ein Angebot vorliegt kann man auch über die Kosten entscheiden - bis dahin ist alles nur Spekulation! So oder so!

g.vogt hat geschrieben: Aber ob die NSF so eine Lösung umsetzt, diese Entscheidung kannst du von der NSF nicht einfordern.
Will ich auch nicht - um Gottes Willen! War nur eine Idee!
g.vogt hat geschrieben: Kennst du die betriebswirtschaftlichen Zahlen? Ich bin mir sicher, dass Herr Spiegler sehr wohl abwägt, ob eine veränderte Lösung wirtschaftliche Vorteile verspricht. Aber ich vermute, die nuBox-Reihe läuft so gut, dass eine quasi unsichtbare Investition an dieser Stelle nur marginale Vorteile verspricht.
Mein Eindruck ist der, dass die Sache gar nicht mehr weiter verfolgt wird (was absolut das Recht der NSF ist) und daher alle Argumente gerade für'n A.... sind. Es gibt keine Gitter / Schutz - basta! Dies ist auch völlig in Ordnung - nur werden immer wieder Sachargumente vorgebracht, die bei näherer Betrachtung keine zutreffenden sind!
g.vogt hat geschrieben: Und nicht zuletzt kann ein zusätzliches Gitter unter dem Stoff klanglich eigentlich nur nachteilig wirken.
Darüber streiten sich die Geister. Ein Metallgitter (wie z.B. bei der nuWave/nuLine) soll angeblich auch schlecht sein. Dennoch sind die Boxen ok. Aber sicher gibt es auch Nutzer die die Blenden entfernen werden.
g.vogt hat geschrieben: Ansonsten muss ich allerdings sagen: Natürlich kann man hier über alles diskutieren, aber der Ton macht die Musik.
Hab ich mich vergriffen? (Wo?) Wenn 'ja' -> Sorry!
g.vogt hat geschrieben: Wenn die NSF entgegen ihren Bekundungen (das Chassis des AW440 wurde ausdrücklich als bisherige Ausnahme genannt) in Fernost produzieren lassen würde, wie es jene Fachhändler behaupten, dann käme dies hier eher oder später ans Tageslicht und das Forum wäre vermutlich längst geschlossen.
Was wäre an einer Produktion in Fernost schlimm?
Zuletzt geändert von lemmer am Mo 7. Feb 2005, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten