Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuXinema Was erwartet uns?
- ALR
- Semi
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: NuXinema Was erwartet uns?
mir wurde im Videochat damals geschrieben, jeder Aktivlautsprecher kann dort per Cinch angeschlossen werden. Und die XS RC oder die XI können wireless angeschlossen werden.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Wenn Atmos codiert ist (bestehend aus einem "Core" und dem "Rest"), dann besteht der "Rest" nicht aus einer vorgeschriebenen Anzahl an Kanälen, sondern es werden nur objektbasierte Daten in den Datenstrom reingepackt (z.B. "Klang aus oben Mitte" oder "Klang von oben links). Was dann das Setup daraus macht, hängt davon ab, ob ein Atmos-Setup mit 2, 4 oder 6 Höhenlautsprechern (theoretisch wäre sogar deutlich mehr als 6 möglich, es unterstützt nur noch kein Hersteller) definiert ist und dann kommt halt je nach Setup ein anderer Ton aus jedem einzelnen Höhenlautsprecher.Chris 1990 hat geschrieben: ↑Mo 14. Nov 2022, 11:08 Weyoun: Sprichst du davon das aus 5.1 eine 5.1.2 Spur hochgerechnet wird?
Denn wenn Atmos enthalten ist geht das auch in Pure Direct, also müssten Atmos Kanäle vorhanden sein.
Dann hätte Nubert aber vorsehen müssen, dass EIN Empfänger (Deckenlautsprecher) das Signal MEHRERER Sender gleichzeitig aufnimmt und dann auch noch intern addiert. Das ist nicht der Fall.DaveX81 hat geschrieben: ↑Mo 14. Nov 2022, 12:08 Das ist doch eine reine Softwaresache oder nicht? Also ein Downmix sozusagen. Also genauso wie ich Stereo auf einem MonoLS wiedergeben kann zb. NuGo kann ich ja auch 2 Kanäle zusammenmischen oder nicht?
Dafür brauche ich ja kein Doppelfunk etc.
Ich mische ja einfach nur 2 Kanäle auf einen Kanal runter. Nichts anderes mache ich ja z.b. beim Center Kanal der in die Stereokanäle gemsicht wird z.b. bei der XS-8500 und ich gehe mal davon aus das die nuCinema das gleiche macht wenn man keinen Center angeschlossen hat.
Ich bezweifele, dass es mathematisch möglich ist, die Signale der Decken-LS auf einen einzigen Kanal zu berechnen. Dann gäbe es ja nur die Zustände "Deckensignal ist da" und "kein Deckensignal" und keine Abstufung dazwischen. Einen sich bewegenden Hubschrauber z.B. könnte man nicht abbilden.
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 14. Nov 2022, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke, dass der Gedanke ist, dass der nuXinema den Downmix durchführt und das Signal dann an den einen Deckenlautsprecher sendet.
Was wären denn die MEHREREN Sender?
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Das wäre nicht nur "elektrotechnisch nicht sinnvoll" sondern elektrotechnischer Blödsinn!
Zwei aktive Ausgänge mit Y-Kabel kurzzuschließen um mit einem Signal weiter in einen Eingang zu gehen, sollte man jedenfalls unterlassen.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- Weyoun
- Veteran
Zumindest analog via Cinch ist das überhaupt kein Problem (über den linken Kanal ein Mono-Signal zuspielen und dann intern auf "Mono" stellen). Über Funk sollte es auch gehen (ich lege aber meine Hand dafür nicht ins Feuer). Der Mehrkanal-nuFunk ermöglicht es ja, einem beliebigen Slave sich als beliebiger Kanal einbinden zu lassen. Wenn man die XS-8500 nicht als Master sondern als Slave laufen lässt, sollte sich als jeder Kanal im Setup einstellen lassen.
Das habe ich schon verstanden, aber wenn die nuXinema ausgabeseitig nur 7.1.2 und 7.1.4 ermöglicht, dann müsste ja die Addierung zweier getrennter Slave-Kanäle für einen einzigen Lautsprecher im Empfänger selbst vorgenommen werden.
Mit "mehrere Sender" meinte ich eigentlich "mehrere Kanäle", die parallel gesendet werden, habe mich da wohl unglücklich ausgedrückt.
Blödsinn ist ja immerhin Bestandteil von "nicht sinnvoll".BlueDanube hat geschrieben: ↑Mo 14. Nov 2022, 14:08 Das wäre nicht nur "elektrotechnisch nicht sinnvoll" sondern elektrotechnischer Blödsinn!
Zwei aktive Ausgänge mit Y-Kabel kurzzuschließen um mit einem Signal weiter in einen Eingang zu gehen, sollte man jedenfalls unterlassen.
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 14. Nov 2022, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 42 Mal
NuXinema und XS-8500 mischen ja die ganze Zeit Signale zusammen.
LFE Kanal bei der XS-8500 wird z.b. in die vorhandenen Kanäle gemischt, genauso wie Center Kanal. Die Rear LS bekommen die die Rear Surround mit abgemischt etc.
Also 7.1.2 wird auf 4.0 downgemixed (z.b. bei 2 Front + 2 Rear). 5.1 wird auf 4.0 gemischt. 2.1 wird auf 2.0 gemischt etc...
D.h. nuXinema und XS-8500 mischen die ganze Zeit Kanäle runter.
Das wäre ja überhaupt kein Thema das 7.1.2 auf 4.0.1 gemischt wird. Wo soll da das Problem sein? Dazu benötigt es weder mehrere Empfänger, Sender noch Y-Kabel.
Laut Hotline macht das die XS-8500 übrigens auch im AUTO Modus und nicht wie S-Hennig sagt das ist Straight/Pure-Direct.
D.h. steht AUTO für AUTOmatischen up bzw downmix je nachdem was angeschlossen ist. Das heißt werden 2.0 Quellen dann auch auf 7.1.2 upgemixed wenn entsprechend alles angeschlossen ist (per Funk).
Und wenn man aus 2.0 7.1.2 zaubern kann dann kann man aus 5.1.2 auch 5.1.1 zaubern. Im LS passiert da gar nichts. Die XS-3000 wird ja den upmix nicht selber machen an einer XS-8500...
LFE Kanal bei der XS-8500 wird z.b. in die vorhandenen Kanäle gemischt, genauso wie Center Kanal. Die Rear LS bekommen die die Rear Surround mit abgemischt etc.
Also 7.1.2 wird auf 4.0 downgemixed (z.b. bei 2 Front + 2 Rear). 5.1 wird auf 4.0 gemischt. 2.1 wird auf 2.0 gemischt etc...
D.h. nuXinema und XS-8500 mischen die ganze Zeit Kanäle runter.
Das wäre ja überhaupt kein Thema das 7.1.2 auf 4.0.1 gemischt wird. Wo soll da das Problem sein? Dazu benötigt es weder mehrere Empfänger, Sender noch Y-Kabel.
Laut Hotline macht das die XS-8500 übrigens auch im AUTO Modus und nicht wie S-Hennig sagt das ist Straight/Pure-Direct.
D.h. steht AUTO für AUTOmatischen up bzw downmix je nachdem was angeschlossen ist. Das heißt werden 2.0 Quellen dann auch auf 7.1.2 upgemixed wenn entsprechend alles angeschlossen ist (per Funk).
Und wenn man aus 2.0 7.1.2 zaubern kann dann kann man aus 5.1.2 auch 5.1.1 zaubern. Im LS passiert da gar nichts. Die XS-3000 wird ja den upmix nicht selber machen an einer XS-8500...
Ich bin mir nicht sicher, ob es in der 8500 die Einstellung Mono noch gibt.
Zumindest kann man für jeden einzelnen Kanal pre-out, wireless oder none einstellen. Demnach wäre ein 7.1.1 theoretisch möglich.
- Weyoun
- Veteran
Haben sie diese Einstellung, die es zuvor bei jeder anderen Soundbar gab, ernsthaft abgeschafft?
OK, dann wäre es zumindest theoretisch möglich. Am Ende hilft wohl nur ausprobieren.